Antrieb Metabo BS 4370 Bandsäge

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hallo liebe Mitforisten,

ich habe alle Werkzeuge und Maschinen meines Opas geerbt, da ich mit meinen 25 Jahren mehr damit anfangen kann, als er mit 85.

Jedenfalls ist darunter auch eine Metabo BS 4370, welche zur Multitool-Reihe von Metabo gehört. Mit der Bohrmaschine lief das gute Stück auch ganz gut, aber der Bohrmaschinenantrieb ist so naja, da die alte Metabo-Bohrmaschine dazu doch ziemlich laut ist.
Jetzt hatte ich mir überlegt, die Maschine auf einen 550 Watt Elektromotor umzurüsten, wie es von Metabo für die baugleiche BS 5370 auch vorgegeben wird. Allerdings finde ich oft widersprüchliche Angaben zum Antrieb. Manchmal lese ich, dass die Bandsäge über einen Riemen angetrieben wird, doch auf manchen Bildern im Netz sehe ich keinen Riemen, sondern nur einen Elektromotor direkt am angetrieben unteren Rad der Bandsäge.

Was ist jetzt denn richtig? Ist es möglich quasi über "plug-and-play" einen Elektromotor mit Welle einfach dranzubauen?
Zumal ja diese komische "12-Kantaufnahme" von der Bohrmaschine dran, wie auf den angehängten Bilder zu sehen, ist.

Über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Achja, und wer vielleicht noch einen Elektromotor zu der Säge rumfahren hat, der kann mir gerne ein Angebot machen.

Viele Grüße

Holzjäger
 

Anhänge

  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    1.019,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus, ich hatte diese BS auch mal, und hab sie umgerüstet auf Antrieb mit Elektromotor, es gab eine Riemenscheibe dafür, die an Stelle von der Bohrmaschine eingesetzt wurde. Ob du die noch kriegst?

Denk mal drüber nach, ob du eine elektronisch regelbare Bohrmaschine für den Antrieb verwendest, die alten Bohrmaschinen hatten in der Regel nur 2 Gänge.

Gruß
Robert
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Grüß dich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Antrieb über eine technisch modernere Bohrmaschine hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich das eher vermeiden.

Die Riemenscheibe werde ich wohl nicht mehr bekommen, habe eben schon ein bisschen dazu recherchiert. Allerdings würde mir eine Zeichnung oder ein Bild dazu weiterhelfen, dann könnte ich mir eine mit entsprechender Aufnahme eventuell selbst fertigen.

Viele Grüße

Holzjäger
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Danke für den Link. Ich habe den Mitarbeiter von Metabo mal angeschrieben, vielleicht hat der was für mich.

Viele Grüße

Holzjäger
 

DBdn

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
6
Ort
HR: Zagreb
Dear Mr. Holzjäger,

I am on the same quest - I have inherited the BS 4370, but without operating manual... Did you have any luck, maybe with Oliver from Metabo?

Thank you in advance,

Darko
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Dear Mr. Darko,

I had no success with Oliver from Metabo.
The model was built in the early sixties and they haven't any documents or spare parts about it.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hello Darko !

Please try this link ( technical support )

anwendungsberatung@metabo.de

I'am sure , you will get the information you need.

I was surprise ,how fast and friendly they could give me an manual for my old
bandsaw 5370 . Perhaps you know , it's a similar bandsaw with an own motor.

Best regards
Strala

sorry , i was too late :emoji_frowning2:
Perhaps the manual of the BS 5370 will help you.
Everthing , except the motor ,it's the same
 

DBdn

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
6
Ort
HR: Zagreb
Holzjäger and Strala, thank you so much for your replies.

Strala, the saw manual would surely help, although I feel I'd have to know some details about the motor (it's transmition, actually, as it sounds way too loud for my taste during the work). I'll PM you, could you please send the manual you've got from Metabo - at least it will cover the saw itself?

Thank you in advance,

Darko

P.S. Oh, it seems I can't send PMs?
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hallo Darko ,
please go to your " Kontrollzentrum" ,go to "Einstellungen ändern",at
least make one click on "Private Nachrichten aktivieren" .
Now you can send a PN or get some .
Habe
Strala
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Not really correct,
you must have posted al least 5 posts to be able to pm, so feel welcome to answer to these posts to reach the necessary number of posts.

Best Regards
Robert
 

DBdn

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
6
Ort
HR: Zagreb
Anyway, I've sent an email to Metabo support, but I have no cue when/if and how will they answer... So Strala, it probably will be possible to PN you with my email address after this message...
 

DBdn

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
6
Ort
HR: Zagreb
Still nothing, will try tomorrow... Maybe the system needs some time to update the privileges...

Thanks for the help!
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hello Darko !

I send you a Mail , with the PDF , you wish.

another important information i've got from the Metabo-Team :

The speed of the sawband is max 740 m/min
So your transmission is nearly to 1450 rpm

Bye,Bye
Strala
 

Anreta

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Grüß dich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Antrieb über eine technisch modernere Bohrmaschine hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich das eher vermeiden.

Die Riemenscheibe werde ich wohl nicht mehr bekommen, habe eben schon ein bisschen dazu recherchiert. Allerdings würde mir eine Zeichnung oder ein Bild dazu weiterhelfen, dann könnte ich mir eine mit entsprechender Aufnahme eventuell selbst fertigen.

Viele Grüße

Holzjäger

Servus Holzjäger, wie hast Du Deine Herausforderung inzwischen gelöst? Ich habe eine ähnliche Situation: Bei meiner 5370 ist der Motor durchgebrannt. Einen passenden Ersazmotor habe ich im WWW nicht finden können. Einen Adapter für die Bohmaschine hat dieses Modell nicht. Da ist guter Rat teuer. Eventuell auf Riemenantrieb umstellen? Ist aber rein mechanisch auch nicht so einfach. Da übersteigt dann der Aufwand langsam den Nutzen ...
Viele Grüße, Andreas
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Servus Holzjäger, wie hast Du Deine Herausforderung inzwischen gelöst? Ich habe eine ähnliche Situation: Bei meiner 5370 ist der Motor durchgebrannt. Einen passenden Ersazmotor habe ich im WWW nicht finden können. Einen Adapter für die Bohmaschine hat dieses Modell nicht. Da ist guter Rat teuer. Eventuell auf Riemenantrieb umstellen? Ist aber rein mechanisch auch nicht so einfach. Da übersteigt dann der Aufwand langsam den Nutzen ...
Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
meine Lösung war ganz einfach:
Im Ort nebenan gabs ne gebrauchte Metabo 0633 in gutem Zustand für einen schmalen Taler.
Damit hab ich die alte Säge ersetzt.
Viele Grüße und gut Holz!
Simon
 
Oben Unten