Antikes Holz Reinigen

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus Zusammen,

ich habe eine alte Werkbank erstanden, die ich gerne zum Küchen-/Esstisch umfunktionieren möchte. Es ist ein lackiertes Stahlgestell, die "Platte" besteht aus etwa 4,5cm starken Brettern. Platte in Anführungszeichen, weil es keine durchgehende Fläche gibt. Die Bretter sind auf einer darunterliegenden Leiste befestigt und haben in den Jahren viel gearbeitet. Angeblich ist es Buche, im Moment lässt sich kaum was erkennen da das Holz so mit Dreck verklebt ist, dass es teilweise richtig tiefschwarz ist. Die nicht ganz so stark verschmutzten Teile lassen vermuten, dass es ursprünglich mal keine Beschichtung gab, das Holz also unbehandelt war.

Ich werde das Gestell kürzen um die Höhe etwas zu verringern und vielleicht den Lack runterholen und das blanke (teils angerostete) Metall etwas ölen. Außerdem soll dieser schwarze Dreck vom Holz runter. Dabei möchte ich eher schonend vorgehen um den verwittert antiken Charakter des Holzes nicht zu beeinträchtigen. Mit "eher" schonend meine ich: Man muss es auch nicht übertreiben. Das gute Stück hat einen recht groben Charakter, zu sehr muss man es nicht mit Samthandschuhen anfassen. Aber da jetzt mit der Rotex oder ner Stahlbürste ranzugehen wäre in meinen Augen der falsche Weg.

Mein erster Versuch war Schwamm + Spülmittel, das hatte einen extrem homöopathischen Effekt. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Robert
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mach mal ein Bild vom Ganzen und lass es uns sehen. So können wir uns wenig darunter vorstellen was du willst und was gemacht werden muss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die meisten verstehen unter antik wohl was anderes.:emoji_wink:
Das sieht mir schwer nach einem Tisch aus der Metallbearbeitung oder Kfz Bereich aus.

Man kann natürlich versuchen das zu schleifen und Lack aufzubringen, wird aber denke ich jdfs nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Wenn ich das als Tisch nutzen wollen würde, würde ich eine Glasplatte drauf machen. Soweit möglich reinigen.

Gruss
Ben
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Ja das ist mir natürlich klar :emoji_slight_smile: Und reinigen, ja genau das hab ich im Sinn und diesbezüglich würde ich mir Tips wünschen :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wen das Altöl ist hilft nur verbrennen
Nein Scherz beiseite.
Ich wüste kein Mittel um mit Altöl verseuchte Bohlen zu reinigen.
Wenn du so etwas haben willst dann reiße den Bohlenbelag herunter und beseitige ihn.
In jedem Baumarkt bekommst du neue.
Mache einen neuen Belag daraus und stelle den Tisch für ein oder zwei Jahre in den Garten in die Sonne.
Dann sieht er so aus wie du ihn haben willst.
Nur ist dann kein Altöl daran.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Oberfläche würde ich mit Hochdruckreiniger
und LKW-Planenreiniger zu Leibe rücken. Erst
schön fast pur den Reiniger drauf und nach 20
minuten mit dem Kärcher drüber. Du wirst sehn
wie da die Suppe rausläuft. Danach trocknen lassen
und weiter sehen mit der oberflächenbehandlung.
Da kannst du ruhig mit der grossen Keule rangehen.
Früher gab es da mal Kaltreiniger. :emoji_grin:
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
stell den tisch doch mal über nacht ins freie und "schnüffle" mal am morgen dran .... wenn dir der geruch nicht gefällt (wovon ich ausgehe), würde ich sagen entsorgen
 
Oben Unten