Antiken Weichholzschrank aufarbeiten / streichen

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Hallo in die Runde!
Meine Frau möchte einen alten Keilschrank umgestalten und ich bin für Materialbesorgung zuständig - dafür würde ich mich über eure Unterstützung freuen. :emoji_slight_smile:
Wenn meine Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, dann leitet mich gerne hin - und sorry!

Also, folgende Fragen:
Welche Farben oder Lacke für Möbel sind einfach zu verarbeiten, decken stark und trocknen matt?
Gibt es Marken, die zu bevorzugen sind?
Ist eine Grundierung zwingend notwendig? Wenn ja, womit?

Ich habe keine Lust mich mit Baumarkt-Eigenmarken zu ärgern. Dafür ist uns unsere Zeit zu kostbar.
Gewünscht ist ein dunkles Waldgrün, matt oder seidenmatt werden von meiner Frau akzeptiert. :emoji_wink:

Wir schwanken aktuell zwischen Acryllack und Kreidefarbe.
Mit Acryllacken haben wir Erfahrungen gesammelt und machmal Probleme mit der Deckkraft gehabt.
Wäre Kreidefarbe da eine bessere Alternative?
Bzw. empfehlenswerte Acryllacke?

Hintergrundinformationen, falls relevant:
  • Der Keilschrank ist aus massiver Kiefer, ich vermute gelaugt.
  • Der Schrank ist vermutlich ca 100-120 Jahre alt
  • Die Türen werden nicht eingebaut, der Schrank wird offen bleiben
  • Es soll KEIN Shabby-Look werden!!
Dank euch!
 

Anhänge

  • Keilschrank.jpeg
    Keilschrank.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 110

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Als Ergänzung, ich persönlich habe zwar noch nicht mit diesem Produkt gearbeitet, aber meine Frau hatte bei einem unserer Gemeinschaftsprojekte die Oberfläche für ein Kinderbeistellbett übernommen. Sie meinte, wenn man es mal raus hat, wäre sie gut zu verarbeiten. Probestück für die ersten Versuche wäre nicht schlecht. Und es dauert etwas, bis die Oberfläche belastbar wäre. Sie hat die Farbe auch noch etwas verdünnt.
Anbei mal ein Bild. 20211014_182540.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Zitat derdad: Vor allem solltest du herausfinden, welche Oberfläche jetzt am Schrank ist.
Ganz genau!
Meistens sind diese Schränke gewachst, und ich teile meine Erfahrung: Auf gewachsten Oberflächen findet kein Lack richtigen Halt, also müsste, soweit tatsächlich vorhanden, das Wachs mit passendem Lösemittel entfernt werden. Was meine Herangehensweise wäre, jedenfalls eher als schleifen.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Danke für eure Rückmeldung!
Ich vermute, dass gar nichts auf dem Schrank ist - fühlt sich zumindest nicht glatt gewachst an.

Wir wollen auf jeden Fall überall fein drüberschleifen, um ein gleichmäßiges Finish zu ermöglichen.
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Hat jemand von euch noch eine Empfehlung für einen gut deckenden, matten/seidenmatten Acryllack in 9016 Verkehrsweiß? (Kleines Parallelprojekt)

Ich recherchiere gerade seit Tagen, vorallem in diesem tollen Forum und finde einfach irgendwie nichts.

Ich finde irgendwie nichts im Portfolio von Brilux Sikkens, CWS, Remmers oder Jansen.

Dank euch!
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Ist das weiß von Sikkens Rubbol BL denn 9016 Verkehrsweiß oder 9010?
9010 will ich nicht :emoji_slight_smile:

In den Datenblättern findet sich nichts.

Wieso ist das denn so kompliziert
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Hallo in die Runde,

ich dachte mal, dass ich ein kurzes Update gebe :emoji_slight_smile:

Wir haben die Oberflächen angeschliffen und dann mit dem Acryllack von Miss Pompadur gestrichen.

Deren Farbton gefiel meiner Frau letztlich am besten.
Mit der Farbe konnte man sehr gut arbeiten.
Wir hatten keine Probleme mit der Deckkraft und dem Halt des Lack, auch ohne grundieren.

Als kleine Ergänzung noch:
Die Rückwand besteht aus einer 5mm starken MDF-Platte, die wir tapeziert haben.
 

Anhänge

  • Schrankprojekt.jpg
    Schrankprojekt.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten