Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Moin,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wir haben uns ein Holzhaus gekauft und nächstes Jahr muß es mal wieder gestrichen werden. Ich weiß, dass ich das Holz nicht abschleifen muß (das hat mir der Vorbesitzer gesagt). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ich für einen Lack benutzen kann?? Am Besten wäre etwas farbloses. Der Vorbesitzer hat das Holz dunkel gestrichen, habe die Befürchtung, dass es noch dunkler wird, wenn ich da mit Farbe bei gehe. Kann mir da jemand etwas empfehlen??

Neue Informationen:
Also, laut Vorbesitzerin, ihr Mann ist noch im Krankenhaus, wurde das Holt immer mit zwei Farben nacheinander gestrichen.
Laut Papieren Handelt es sich um Nadelholz (Fichte, Kiefer, Tanne) um welches genau steht da nicht, nur die drei. Ich bezweifle aber, dass das gemischte Balken sind. Ich muß warten bis der Vorbesitzer aus dem Krankenhaus ist, der weiß das, seine Frau leider nicht.
Das Haus besteht aus Blockbohlen, die gehobelt sind.
Ich will das Haus neu streichen weil der Vorbesitzer die Sonnenseiten zuletzt vor zwei JAhren gestrichen hat. Er meinte, der LAck/die Farbe müßte auf den Sonnenseiten immer alle zwei JAhre gestrichen werden. Ich will das einmal vernünftig machen, damit ich das ganze Haus in regelmäßigen Abständen streichen muß. Er meinte, die Sonnenseiten sollten alle 2 bis 3 Jahre gestrichen werden, die anderen alle 8 bis 10 Jahre. Ich fand das von Anfang an merkwürdig.
Das Holz ist aber in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich um ein Fjorde Blockbohlenholzhaus.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Abend,

wahrscheinich ist Dein Holz am Haus mit Lasur behandelt und das wäre auch für den Neuanstrich wieder eine gute Möglichkeit.

Hilfreich wäre es allerdings vom Vorbesitzer zu erfahren, welches Produkt er genau verwendet hat. Produkte verschiedener Hersteller müssen sich da nämlich nicht unbedingt vertragen. Wenn möglich also nachfragen.

Ich habe bei meinem Haus in Erfahrung gebracht was es für ein Prdoukt war und dieses dann wieder verwendet

Gruß
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Ich würd dir auch empfehlen, wenn es irgendwie geht, das Lasur-Produkt herausfinden, mit dem es behandelt ist.

Mit einem farblosen Produkt nachzuarbeiten, wenn eine einheitliche Färbung noch vorhanden ist, geht durchaus.

Mit dem falschen Produkt kannst du dir so viel Ärger einhandeln, dass es wirklich wichtig ist, jetzt nichts verkehrt zu machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzhaus streichen

Hallo Danielhip,

neben der Frage, mit was da gestrichen wurde, wären noch folgende Punkte aufschlussreich:

- welches Holz hast Du?
- ist das Holz sägerauh oder gehobelt?
- laufen Deine Hölzer horizontal oder vertikal?

Du schreibst
muß es mal wieder gestrichen werden
- warum? Ist es abgewittert? - dann fehlt ja Farbe, also Pigment. Dann wäre ein Anstrich ohne Pigment nicht hilfreich.

Wenn Du gar nicht herausfindest mit was da gestrichen wurde, dann hilft einfach ein Test. Wir verwenden Holzlasuren auf Ölbasis. Gerne kann ich Dir da mal ein Muster zuschicken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Daniel,

Franks Auskunft kann man nur unterstreichen!
Dann stellt sich noch die Frage, was "Dunkel" ist. Meine Frau hätte auch lieber unsere Holzfassade in Fichte hell :emoji_wink:
Wenn Farbe "fehlt" brauchst du auch wieder Farbe mit Pigmenten, also Farblos macht in den meisten Fällen keinen Sinn, außer du willst (oder musst) mehrmals streichen. Da kann ein Grundanstrich in Farblos sinnvoll sein.
Und mit Farbe aus dem Discounter habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die würde ich nicht mal mehr für den Gartenzaun benutzen. Da darfs schon eine gute Qualität aus dem Fachhandel sein. Ich streich mit Dünnschichtlasur, da bekomme ich keine Probleme mit dem Abblättern, streiche dafür vielleicht mal ofter...
Gruß
Wilfried
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo an Alle,

Ich konnte den Vorbesitzer erreichen, besser gesagt: Seine Frau, er liegt im Krankenhaus. Sie kann sich errinern, dass er das Haus immer zweimal gestrichen hat, mit verschiedenen Farben, mehr wußte sie nicht. Sie meldet sich aber, we sie mit ihrem Mann wieder sprechen konnte.
Ich habe ein Blockbohlenholzhaus, die Balken laufen also von rechts nach links. Sie sind auch gehobelt.
Aus welchem Holz das Haus besteht hatte der Vorbesitzer mir zwar gesagt, ich muß aber gestehen, dass ich das vergessen habe. In den Unterlagen steht nur Aussenwand= Holz (Fichte, Tanne, Kiefer). Es geht doch nicht alle drei, oder?? Auch da warte ich auf den Rückruf der Vorbesitzer. Ich weiß, dass es sich um ein Fjorde Holzhaus handelt, das Holz ist aus Skandinavien. Hilft das jemandem??
Ich streiche das Haus nächstes Jahr weil der Vorbesitzer sagte, dass er die Farbe nimmt, die nach zwei Jahre keinen optimalen Schutz mehr für das Haus bieten kann. Aber nur auf der Sonnenseite! Klingt merkwürdig, ich weiß. Das Haus hatte sich damals ein Bekannter angeguckt, der war Handwerker, der hatte sein O.K. gegeben. Leider kann er sich darum nicht mehr kümmern...
Kann da jemand was mit anfangen?? Ich bleibe da am Ball. Ich ärger mich, dass ich mir damals nicht aufgeschrieben habe, was das für Holz ist..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wenn du dich schonmal ein wenig umschauen willst: Gute Profi-Marken von konventionellen Herstellern sind Sikkens, Gori und Remmers. Im Naturfarbenbereich sind es z.B. Natural, Livos, Kreidezeit und Auro.

Unter bestimmten Voraussetzungen braucht Holz übrigens überhaupt keine Lasur, was die Haltbarkeit angeht. Ist dann nur für die Optik.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
vertikale Blockbohlen ...

... würde ich auf alle Fälle mit Holzlasur schützen und sehr darauf achten, dass nicht durch bauliche Veränderungen oder durch den "Zahn der Zeit" Wasser nicht mehr ordentlich abgeführt wird.

Bei der Lasurauswahl würde ich einer ölhaltigen Lasur auf Lösemittelbasis den Vorzug geben. Das Öl sättigt die Holzfaser und verhindert dadurch die Wasseraufnahme. Eine Schicht aus Harzen mit Pigmenten gibt einen gewissen Oberflächenschutz. Wir verwenden sehr bewusst Naturöle und Naturharze. Die Naturharze haben den Vorteil, dass sie eine Diffusion noch zulassen und ohne Anschliff wieder überstrichen werden können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo Danielhip,
es kann durchaus sein, dass die Sonnenseiten öfter gestrichen werden müssen als die Schattenseiten. Man verschätzt sich leicht, aber die Strahlung unserer geliebten Sonne ist doch recht aggressiv. Ich habe verschiedentlich gesehen, das Holzfenster auf der Wetterseite noch besser aussahen, als dort wo die Sonne ordentlich draufgeschienen hat....

Gruß

Heiko
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Da der vorbesitzer vorher mit öl und farbe gearbeitet hat, stellt sich mir die frage, ob ich auf Farbe verzichten kann, oder wird das Holz dann schlechter geschützt?? Das Haus hat eine Farbe, die aussieht wie dunkles Karamel. Die Farbe stört mich nicht, will nur nicht dass es irgendwann wie Stuhlgang aussieht. Will das Haus deswegen aber nicht abschleifen müssen.
Am Ende von ein paar Bohlen wird es grün, wie schlimm ist das für das Holz?? Reicht das leichtes abschleifen und neu lackieren??
Oder ist das normal? Ich wohne an einem Wald.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Sagt mal, gibt es auch einen Lack, Öl oder ähnliches, mit dem ich nur einmal über das Holz gehen muß und fertig. Ohne dass ich dabei auf Schutz für das Holz verzichte? Farbe brauche ich nicht unbedingt...
 

Unregistriert

Gäste
Hi :emoji_slight_smile:
Ich an deiner stelle würde mich mal an den "freundlichen maler von nebenan"melden und den mal bitten sich wenn er zeit doch mal dein häuschen an zu sehen.Ich denke mal der kann die dann auf grund seiner erfahrung schnell beantworten welcher neuanstrich da der richtige ist.Und als kleines dankeschön kaufst du dann die farbe bei ihm :emoji_wink:
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Moos am besten z.B. jährlich mit Wasser und Bürste entfernen. Das Zeug sorgt dafür, dass sich ständig Wasser auf der Oberfläche hält und das ist fürs Holz nicht gut.

Vor dem lasieren/ölen würd ich die Oberfläche auch gut mit Wasser und Bürste reinigen, gut trocknen lassen und dann kann mitunter bei Auffrischanstrich auch 1mal reichen. Ob auch angeschliffen werden muss, hängt vom Lasursystem ab. Lasuren, die fast ausschließlich ins Holz einziehen, neigen nicht zum abblättern, da kann man meist ohne Anschliff drüber.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzhaus streichen

Da der vorbesitzer vorher mit öl und farbe gearbeitet hat

Hallo Danielhip,

wenn Dein Vorbesitzer tatsächlich mit Ölfarbe gestrichen hat, dann sollte es sich vertragen, dass Du das weiterhin tust.

Die Holzlasuren auf Ölbasis gibt es ja in verschiedenen Farben. Wieviel Pigment du aufgibst, ist Deine Entscheidung. Es gibt die Lasuren auch farblos. Wenn es zuwenig ist, dann fängt mit der Zeit halt die Vergrauung an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Farbkarte Natural Holzlasur.jpg
    Farbkarte Natural Holzlasur.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 22

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Daniel,
da Dein Haus aus Skandinavien kommt, ist es zu 99% aus Kiefer. Die Holzart ist aber, was den Anstrich angeht, gleichgültig. Wichtig ist, wie bereits mehrfach angedeutet, was der Vorbesitzer drauf geschmiert hat. Das ist wichtig, weil sich nicht Alles mit Allem verträgt.
Grundsätzlich muss Holz nicht unbedingt durch einen Anstrich geschützt werden. Konstruktiver Holzschutz ist das A und O. Aber der Zug ist ja bei Deinem Haus schon abgefahren, wenn da sogar schon Moos wächst. Das werden aber wohl eher Algen sein. Bis Moos wächst, dauert es schon noch etwas. Richtig ist aber, dass solche Begrünungen Feuchtigkeit sammeln und das ist natürlich richtig schlecht.
Ich wohne auch in einem Skaninavische-Kiefer-Blockbohlen-Haus. Das haben wir vor 6 Jahren gleich nach dem Bau mit Natural-Farben gestrichen. Erst mit dunkelbraun, danach mit Wetterschutz. Der Wetterschutz ist auf der Sonnenseite längst runter. D.h. eigentlich war der an der Südfront schon im 3. Jahr runter. Nach Norden hin, also ohne Sonne, glänzt die Wand noch. Das mit den Natural-Farben ist 'ne richtig teure Suppe. Früher hat man solche Flächen einfach mit Leinöl gestrichen. Das ist wesentlich preiswerter und da der Wetterschutz von Natural die Sonne eigentlich nur 3 Jahre lang vertragen hat, bevor er sich verflüchtigt hat, wäre sicherlich auch ein Anstrich mit Leinöl oder Leinölfirnis sinnvoll. Ich will mich nächstes Jahr mal drangeben und zumindest die Südseite mal streichen. Der Probeanstrich wird's weisen, ob sich Natural mit Natur verträgt. Das selbe würde ich Dir empfehlen. Es ist nicht davon auszugehen, dass Dein Haus lackiert ist. Also in einer Ölmühle Leinöl oder raffiniertes Leinöl besorgen (ein Literchen, kostfastnix) und Probeanstrich auf die alte Beschichtung machen und dann ein paar Tage warten. Dann wirst Du sehen, ob sich Alt mit Jung verträgt. Und wenn nicht, kannst Du Dich ja nochmal von Natural beraten lassen. Es gibt zahlreiche Tischler- und Zimmereibetriebe, die sich mit derartigem Holzschutz beschäftigen. Frage einfach mal bei den Profis und lass uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben.

Grüße aus dem Blockhaus
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Nur gereinigtes/entschleimtes Leinöl dafür verwenden, sonst ist die Gefahr von Schimmelbildung erhöht. Leinöl aus der Ölmühle ist normal nicht entschleimt. Und weil es viele Wochen dauert, bis das Zeug trocknet, wird vielleicht die Hälfte ausgewaschen sein, bis es getrocknet ist. Dann doch besser Leinöl-Firnis, welches sikkativiert ist und in 1-2 Tagen halbwegs trocken ist.

Und dann hast du noch die Sache mit schützenden Pigmenten, die durchaus Sinn machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzhaus streichen

bei Natural sind halt noch Naturharze dabei. Also nicht nur Leinölfirnis und Leinölstandöl, sondern auch Kiefernharz, Kolophonium, Dammar und Glycerinesther.

Kieselgur und Kieselsäure geben der Farbe auf der Schicht noch mehr Widerstandskraft.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Ich habe mal einen Maler gefragt. Der sagte, nachdem er sich das Haus anguckte, dass das wohl Buche (zumindest die Farbe) sein müßte. Er gab mir den Tipp, das Haus mit 80er Sandpapier (dadurch öffnen sich die Poren) anzuschleifen (nur eben kurz) und dann mit Kieferlasur drüberstreichen und fertig. Dadurch würde das Holz sich nicht verdunkeln uund ich hätte für drei bis vier Jahre Ruhe damit.
Hat jemand noch eine bessere Idee??
Der Maler meinte, das Holz müsse man anschleifen. Ich weiß, der Vorbesitzer sagte, dass müsse man nicht, er hat das auch nie gemacht.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@Danielhipp

Ich habe soeben schallend gelacht :emoji_grin: Tat gut!
Heißt der Maler vielleicht zufällig "Klecksel" und hat viele Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel?
Sooo viel gute Einschätzungen und Tips auf einmal? -Toll, wenn man solche Leute kennt!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Mitglied 30872

Gäste
Das hat ein Kollege von mir wirklich gemacht.
Nachdem er sein Kiefernblockbohlenhaus mit Natural-Holzschutz, Farbe Rüster, gestrichen hatte, wurde es zusehends fleckig, trotz Wetterschutz. Habe es selbst nicht gesehen, seine Frau hat's erzählt. Er hat dann die ganze Bude abgeschliffen (Rundbalken abschleifen macht Spaß:mad:vor allem bei Lasuren, die doch noch 'ne Zeit lang kleben) und sich mit dem Natural-Farben-Lieferanten oder mit Natural direkt finanziell geeinigt.
Ansonsten hat Winfried natürlich recht mit dem Leinölfirnis. Für die Pigmentierung sind die Natural-Farben sicher ausreichend. Probeanstrich machen.
Grüße
Stefan
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzhaus streichen

... Natural-Holzschutz, Farbe Rüster, gestrichen hatte, wurde es zusehends fleckig, trotz Wetterschutz...

@Turin
Dein Kollege hatte eigentlich die gleiche schwierige Wunschvorstellung, wie sie jetzt

@Danielhip
umsetzen will:

Möglichst hell, möglichst farblos und wundervolle Anstrichmittel sollen das schaffen.

Sie schaffen es nicht.

Leider wird auch bei Natural der hellste aller hellen Farbtöne - eben "Rüster" gewählt. Dann wird nur einmal damit gestrichen oder sogar noch mit "farblos" verdünnt. Und der farblose Wetterschutz mit "UV-Filter" soll es dann auf die Reihe bringen, dass alles schön hell bleibt.

Vergrauung an stark bewitterten Seiten ist die Folge. Bei Kiefer kann auch noch Bläue durchschlagen.

Es braucht einfach ausreichend Pigmente in der Holzfaser und als Schicht obenauf. Wenn die Schicht abgewittert ist, dann braucht es eine Erneuerung dieser Schicht. Bei Natural, also bei einer ölhaltigen Lasur mit Naturharzen, geht die Nachpflege ohne Anschleifen - auch bei Wetterschutz. Aber bitte ausreichend Pigmente verwenden. Bei dem Farbton "Rüster" braucht es mindestens einen zweifachen Anstrich mit zusätzlichem Wetterschutz oder einen dreifachen Anstrich ohne Wetterschutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Wenn ich euch richtig verstehe, geht das nicht so einfach, wie der Maler das beschrieben hat?? Es ist auf dem Holz keine Farbe, aber Lasur. Muß ich da jetzt anschleifen oder nicht? Der Maler sagte auf jeden fall. Ich meine aber gehört zu haben, dass das nicht so sein muß. Außerdem: Was ist an Kieferlasur denn so schlecht?? Habe mir das mal angesehen und die scheint doch ganz gut zu sein...
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Wenn die alte Lasur in Ordnung ist geht es wahrscheinlich ohne das Anschleifen - schaden kann es nicht.

Was aber auf jeden Fall stimmt: Holz braucht eine vernünftige Schutzschicht gegen UV-Strahlung. Wenn die nicht gegeben ist, dann vergraut es nicht nur sondern die Oberfläche wird regelrecht zersetzt weil das Lingin zersetzt wird.

Lediglich Lärche ist von den einheimischen Holzarten beständig genug, die darf man vergrauen lassen - manche nennen das auch versilbern.

Und der einzige UV-Schutz ist nun mal Farbe - und die möglichst dunkel. Da hilft kein Schickimicki-Geschwafel vom ach so schönen hellen Holz! Da hat Frank frankundfrei Recht.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Da unser Haus definitiv keine Lärche ist, und ich auch kein vergrauen will: Welche Holzschutzlasur ist denn zu empfehlen, wenn einige hier auch von Kiefer abraten??
 
Oben Unten