Ansteckplatte für den Esstisch.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe vor paar Jahren einen Esstisch gebaut 2000x900.
Das ist ganz gewöhnliche Konstruktion mit vier Zargen.
Material ist Leimholz Eiche.
Ich möchte dafür eine Ansteckplatte 600mm herstellen. In den Zargen habe ich zwei quadratische Löcher vorgesehen 25mmx25mm. Die Idee war die Platte mit zwei Leisten aus Eiche zu befestigen. Es hat sich aber erwiesen, dass 25mm dafür zu klein dimensioniert ist.
Jetzt will ich wieder dieses Projekt zu Ende bringen.
Die Frage ist, was für Material soll ich am besten für die Leisten und die Ansteckplatte nehmen. Es soll nicht unbedingt wieder 27mm dicke Eiche sein? Mir wäre lieber etwas, was nicht so schwer ist. Die kann auch ruhig weiß oder auch farbig sein (HPL?).

Und für die Leisten eventuell Vierkant-Alustange oder Rundstab? Oder Edelstahl?

Die Leisten sollen ausziehbar sein und unter der Tischplatte befestigt werden.
Ich hoffe, dass ich verständlich erklärt habe, was ich vorhabe.
Ich brauche paar Ideen.
Danke

Boris
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 63

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

ich habe einen Tisch mit Ansetzplatten gebaut, zwar mit Holzauszügen und die Platten so dick wie die Tischplatte, aber vielleicht kannst du ja doch einige Anregungen aus meinem Film ziehen.

ab Min. 7:15

https://www.youtube.com/watch?v=u4SJrUb_fgY


Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ich möchte doch noch was Fragen.
Wie sind die Abmessungen den ausziehbaren Leisten zum auflegen der Ansteckplatte.

Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
ich möchte doch noch was Fragen.
Wie sind die Abmessungen den ausziehbaren Leisten zum auflegen der Ansteckplatte.
Boris

Hallo Boris,

die Auszugschienen sind 3 x 4 cm im Querschnitt bei 50 cm Ansetzplattenbreite.
Ich habe den Überstand der Tischplatte über die Zarge bewusst sehr gering gehalten,
damit die Hebelkräfte auf die Auszugschienen möglichst gering sind.
Bei einer 60 cm Ansetzplatte würde ich auf 4,5 cm Schienenhöhe gehen, bringt gut 25 % mehr Biegefestigkeit.
Solltest du Metallauszüge verwenden, nimm kein Alu. Edelstahl rostfrei finde ich bedeutend besser.

Gruß

Ingo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

die Auszugschienen sind 3 x 4 cm im Querschnitt bei 50 cm Ansetzplattenbreite.
Ich habe den Überstand der Tischplatte über die Zarge bewusst sehr gering gehalten,
damit die Hebelkräfte auf die Auszugschienen möglichst gering sind.
Bei einer 60 cm Ansetzplatte würde ich auf 4,5 cm Schienenhöhe gehen, bringt gut 25 % mehr Biegefestigkeit.
Solltest du Metallauszüge verwenden, nimm kein Alu. Edelstahl rostfrei finde ich bedeutend besser.

Gruß

Ingo

Danke Ingo,

3 x 4 ist schon viel mehr als 2,5x2,5.
Was ich in deinem Video gesehen habe, dass du noch zwei "zwischen"-Zargen montiert hast. Das habe ich nicht gemacht und jetzt nach zwei Jahre sehe ich, dass es Sinn gemacht hatte. Was mich viel mehr bei meiner Konstruktion stört, dass ich die Beine und Tischplatte bündig gebaut habe. Ich wollte so. Die Platte wird aber manchmal breite als Gestell. Es ist zwar nicht schlimm und nur ich sehe das, nächstes Mal versuche ich anderes machen.

Wegen der Ansteckplatte.
Ich denke, dass ich Vierkantrohr aus Edelstahl 25x25x2mm und 1m lang nehme.
Für die Platte selbst, habe ich gerade Eiche-furnierte Spanplatte bei meiner Resteholzsammlung gefunden. Es passt sehr gut und nicht so schwer wie Massivholz.
Ich werde die Platte evtl. mit 5mm Anleimer bis 27mm Dicke bringen oder doch so lasse.
Ich denke, dass für die Spannplatte wird es ok. Befestigung mache ich ähnlich wie du.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe noch eine Frage.
Neue Ansteckplatte soll aus zwei Teilen bestehen und am besten klappbar sein.
Wie verbinde ich die Teile zusammen? Ich dachte Klapptischscharniere.
ich bin aber mir nicht sicher, wie ich die am besten in der furnierte Spanplatte einlasse.
Fräsen? Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten. Einbohrscharniere?

Boris
 
Oben Unten