Anschluss Elektromotor Rockwell Bandsäge

alttracker

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Ballongshausen
Hallo, ich habe mir eine alte Rockwell 8721 Bandsäge (baugleich Metabo 5378) gekauft.
Verbaut ist ein 380V von Bauknecht.

Leider stimmt die Laufrichtung nicht. Das Sägeband läuft von unten nach oben.

Das Drehfeld von L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 des Schutzschalters und der CEE Anschlussdose habe ich bereits durchgemessen. Bei allen Drehfeld rechts.

Daher vermute ich einen Fehler an der Verkabelung. Da ich mit Stern/Dreiecksschaltungen am Elektromotor keine Erfahrungen habe, hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.

Am Schalter des Motors besteht folgende Verkabelung
Vom Stecker zum Motor:
L1 (Braunes Kabel) auf V
L2 (Blaues Kabel, was ich etwas ungewöhnlich finde) auf U
L3 (Schwarzes Kabel) auf W

Die Leitungen Y, Z und X vom Motor sind per Lüsterklemme miteinander verbunden.

Ich schätze das Problem mit der Laufrichtung erledigt sich durch tauschen der Phasen aber ich finde die Verkabelung grundsätzlich, insbesondere die verbundenen YZX merkwürdig. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 20220726_190702.jpg
    20220726_190702.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20220726_190657.jpg
    20220726_190657.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20220726_190641.jpg
    20220726_190641.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20220726_190600.jpg
    20220726_190600.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20220726_190036.jpg
    20220726_190036.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 36

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich schätze das Problem mit der Laufrichtung erledigt sich durch tauschen der Phasen aber ich finde die Verkabelung grundsätzlich, insbesondere die verbundenen YZX merkwürdig. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.
Mit dem Vertauschen der Phasen liegst du richtig. Der Guuden hat es auch schon richtig geschrieben.
Mit der Lüsterklemme hat man YZY zum Stern verbunden, was der Darstellung im zweiten Bild entspricht (Sternschaltung für 380V). Das eigentliche Motorklemmbrett, welches die Zeichnung darstellt, wurde entfernt um Platz für den Schalter zu schaffen.

Warum hast du aber diese ungewöhnliche Reihenfolge gewählt?
Vom Stecker zum Motor:
L1 (Braunes Kabel) auf V
L2 (Blaues Kabel, was ich etwas ungewöhnlich finde) auf U
L3 (Schwarzes Kabel) auf W
Oder hast du die Säge schon mit dieser Zuleitung und Stecker gekauft?
Lege einfach mal L1, L2, L3 auf U, V, W und gut ist.

Ich habe die baugleiche Maschine von Metabo und finde sie richtig gut. Ich nehme an, dass du mit deiner viel Spass haben wirst.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Warum hast du aber diese ungewöhnliche Reihenfolge gewählt?
Oder hast du die Säge schon mit dieser Zuleitung und Stecker gekauft?
Lege einfach mal L1, L2, L3 auf U, V, W und gut ist.
Da wird wohl ein Vorbesitzer mal L1/L2 bzw. U,V getauscht haben, wegen falschem Drehfeld des Haus-Stromes.
 

alttracker

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Ballongshausen
Da wird wohl ein Vorbesitzer mal L1/L2 bzw. U,V getauscht haben, wegen falschem Drehfeld des Haus-Stromes.
Genau so ist es. Ich habe bisher nichts verändert, war bereits beim Kauf so und da lief sie noch richtig.
Wollte erst auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas umklemme.
Vielen Dank für die Unterstützung. Werde es morgen direkt anpassen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten