Anschleifen von Vorstreichfarbe. Wozu?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich brauch mal von euch einen Hinweis.
Auf allen Lackdosen steht, dass zwischen den Farbaufträgen, die Flächen leicht angeschliffen werden sollen. Ich hab grad Malerarbeiten bei uns im Haus und seh wahnsinnig unter Zeitdruck. Ich finde meine vorgestrichenen Flächen (wasserbasierte Vorstreichfarbe) eigentlich on Ordnung so, wie sie sine. ich frag mich jetzt, ob ich mir die schleifrei schenken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen wesentlichen Beitrag zur Haftvermittlung für den Lack leistet. Aber was weiß ich schon? Also frag ich lieber mal.

Lico
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Mit dem Anschleifen vergrößerst Du die Oberfläche, was zu einer besseren Haftung des folgenden Farbauftrags führt.
Bei uns im Mietshaus wurden die Farbanstriche bisher (die 30 Jahre, in denen ich dort wohne) mit Zwischenschliff gemacht und waren immer haltbar. Letztes mal vor ca 3 Jahren waren "günstige" Handwerker zugange, die auf den Zwischenschliff verzichtet haben. An Treppengeländern und Haustüren sieht man jetzt schon viele abblätternde Stellen. Sowas hatten wir vorher nicht.

Es kommt wohl aber auch auf die Beanspruchung der Flächen an. Wenig beanspruchte Flächen funktionieren erstmal auch ohne Anschliff. Fakt ist, daß wenn es nicht hält, Du dann alles abschleifen mußt, um wieder Haftung zu bekommen.

Ich habe jüngst auch Ärger mit Autoteilen bei der Lackierung gehabt. Der Lack löst sich ab. Man sieht darunter die Grundierung, die augenscheinlich nicht angeschliffen wurde. War denen wohl zuviel Arbeit und wurde deshalb unterlassen. Ein Kotflügel, Rechnung 1159 Euro. Bei dem geringen Betrag konnte man natürlich keine fachgerechte Arbeit erwarten.:emoji_dizzy_face:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Den Lack hab ich natürlich angeschliffen. Sind übrigens Türfutter, deren Zustand an sich schon so ist, dass die eigentlich raus müssen, weil der Aufwand, die wieder schick zu machen in keinem Verhältnis steht. Darauf ist jetzt die Grundierung. Ich scheif die jetzt grad nass, um den Staub zu vermeiden. Auf der Dose steht das übliche "leicht anschleifen". Hab mir gedacht, damit erreiche ich eh nicht die gesamte Fläche, ich schleif ja nur ein bisschen die "Hügel" flach. Also könnte man es zumindest in den Fälzen gleich ganz lassen. Das würde die Sache beschleunigen.

Lico
 

netsupervisor

Gäste
wasserbasierte Vorstreichfarbe
Farbe oder doch Lack? Da ist ein Unterschied. Farbe muss man nicht zwischenschleifen.
Bei Lacken bietet sich das an:
1. Aus Haftvermittlung von Grundierung und Decklack.
2. Egalisieren von Unebenheiten
3. Bessere Verlaufseigenschaften des Decklacks, abflachen von feinsten Poren.
Im Wesentlichen also optische und haptische Zwecke. Noch nicht vollständig durchgehärtete Lacke muss man zB. auch nicht immer anschleifen. Es gibt auch die Nass in Nass Lackiermethode (nur Spritzverfahren).
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Das wollte ich wissen. Nu is zu spät. Ich hab alles angeschliffen. Zum Teil ist auch der Decklack drauf. Der Rest kommt morgen. Sollte ich noch was nacharbeiten müssen, hilft mir das aber weiter. Ich bin grad dabei, dem Pfusch vergangener Jahrzehnte eine weitere Schicht hinzuzufügen.
Ich bin ja jemand, der zutiefst davon überzeugt ist, dass das schon seinen Grund hat, weshalb auch Maler das drei Jahre lernen müssen.

Lico
 
Oben Unten