Anschläge in der Vertikalen schräg

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Community und allen erst einmal ein frohes neues Jahr!

Hier mal eine Frage die sehr gut in die Kategorie „Neuling fragt Profi“ passt und welche mich ebenso schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich hoffe nun Aufklärung in die Sache bringen zu können.

Die Anschläge meiner TKS, einer Elektra Beckum UK330, stehen in der Vertikalen leicht schräg. Das ist zum einen bereits visuell festzustellen, zum anderen aber auch beim Zuschnitt.
Da dies bei beiden Anschlägen, sprich sowohl beim Parallel-, als auch beim Längsanschlag der Fall ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Wohl eher kann ich mir vorstellen, dass dies einen bestimmten Hintergrund mit sich bringt. Da ich eher der Kategorie Hobbyhandwerker zuzuordnen bin und das Tischlerhandwerk nie gelernt habe, erhoffe ich mir die Hilfe eines Profis.

Muss das so sein? Wenn ja, welchen Grund hat dies und welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeit mit den Anschlägen?

Bislang habe ich das Werkstück z.B. beim Auftrennen immer an den Parallelanschlag angelegt und habe mich im Nachgang gewundert dass die Schnitte nun eben nicht im 90 Grad-Winkel zur Anschlagskante sind.
Bedienungsfehler?
Bei neueren Sägen, z.B. der Bosch GTS10XC ist der Parallelanschlag nicht z.B. schräg, wieso also bei der älteren Elektra Beckum? Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 124657DF-95E4-4693-8170-B2C800E0AE59.jpeg
    124657DF-95E4-4693-8170-B2C800E0AE59.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 53
  • CAB0DD2E-FADE-46E8-9CD8-AE7DFE9D144D.jpeg
    CAB0DD2E-FADE-46E8-9CD8-AE7DFE9D144D.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 54
  • 383C3C01-F978-4B3A-AE5E-5472055166D1.jpeg
    383C3C01-F978-4B3A-AE5E-5472055166D1.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 53
  • 9CFEA6DE-8F42-40C2-99B8-5568854C05AB.jpeg
    9CFEA6DE-8F42-40C2-99B8-5568854C05AB.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 51

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste