Elektra Beckum UK220 Parallelanschlag / Schiebeschlitten / Justierung

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine alte EB UK220 (sollte vom Tisch her baugleich mit PK200 sein).
Gibt es vielleicht einen Metabo Parallelanschlag der passt und besser/genauer ist als das Standardteil? Am liebsten wäre mir etwas mit beidseitiger Befestigung - der EB Parallelanschlag wird nur an einer Seite befestigt.

Leider besteht auch die Bedienungsanleitung zum Schiebeschlitten bei metabo.de lediglich aus 8 Bildern - ich würde allerdings gerne die Säge, das Basisträgersystem, die Tischverbreiterung und den Schiebeschlitten justieren (dieser steht z.B. viel zu hoch -
wurde bisher alles nicht genutzt) - gibt es hierzu irgendwelche Anleitungen/Tipps?

Man findet allgemein leider sehr wenig über die Säge.. würde mich über alle Infos freuen!


Gruß,
Tim
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
Bin gerade auf Montage und deshalb erst am Wochenende wieder zu Hause.Habe besagte Säge in deiner Ausstattung:Tischverbreiterung 'Basisträger Schiebeschlitten' 2x Tisch Verlängerung und einem leicht modifiziertem und erheblich stabilerem Metabo Parallelanschlag. Kann am Wochenende mal schauen und ein paar Fotos machen .

Peter
 

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Das wäre super! :emoji_slight_smile:

Habe mittlerweile alles montiert und ungefähr ausgerichtet.. vor allem beim Schiebeschlitten muss ich aber nochmal ran. Wäre super wenn du da evtl. mal ein Foto vom Höhenunterschied Schiebeschlitten/Tisch sowie vom Parallelanschlag machen könntest :emoji_slight_smile:

Gruß,
Tim
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Moin Tim,

ich habe den Parallelanschlag der UK 290/333 verwendet. Du musst lediglich den Spannklotz um ca. 5mm kürzen. (910063707) Kannst du problemlos mit einer Metallsäge durchsägen, er besteht aus weichen Zinn oder so.

Schöne Grüße

Malte
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 128
  • image003.jpg
    image003.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 148
  • image001.jpg
    image001.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 129

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Danke! Den werd ich mir die Tage bestellen, das Kürzen sollte kein Problem sein.

Was mich auch wundert ist, dass in meinem Grundtisch keine Nut eingelassen ist, die ist aber auf fast allen EBs die ich hier im Forum finden konnte vorhanden. Wäre schon sehr interessant für diverse Schlitten.. aber im Grunde übernimmt die gleiche Funktion ja der Schiebeschlitten.


Gruß,
Tim
 

Howard the Duck

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Leute! Ich mach' mich mal der Leichenfledderei schuldig. Aber das Thema passt für mich auch genau, darum möchte ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich besitze auch eine alte EB UK220.

Nachdem ich meinen Schiebeschlitten für die UK220 damals blauäugig ohne Basisträgersystem erworben habe (ich dachte, man bekommt das noch ohne Probleme) konnte ich nun nach 2 Jahren der Suche endlich eines erwerben. Endlich konnte ich auch meinen Schiebeschlitten montieren.

Jetzt ergeben sich dazu so einige Fragen...

  • Wie justiert man den Schiebeschlitten (auf Parallelität) - einfach durch messen und immer wieder probieren?
  • Ich denke, wenn man ihn einmal justiert hat lässt man ihn wie er ist - oder?
  • Den "Universalanschlag" (verstellbarer Winkel mit kurzen Parallelanschlag) kann man so einfach nicht auf dem Schiebeschlitten montieren - oder? Die Klemmvorrichtung, die dabei ist, passt ja nur auf den Rand des Sägetisches. Benötigt man da "Doppel-T-Nut" (keine Ahnung wie das heißt) Befestigung - auf einer Seite in die Nut des Schiebeschlitten und auf der anderen Seite in die Schiene des Universalanschlags...?
  • Der oben erwähnte Parallelanschlag der UK 290/333 ist ja wieder nur zur Befestigung am Rand des Sägetisches gedacht? Das hilft mir beim Schneiden von breiteren Stücken ja auch wieder nicht...
Irgendwie fehlt mir der Plan wie man unschwer erkennen kann.

Jeder Hinweis/Tip/Erklärung wird dankend angenommen. Besten Dank im voraus.
 

Howard the Duck

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
13
Guten Morgen!

Nachdem nun schon einige Zeit vergangen ist...

...dürfte ich den Thread ein wenig nach oben schieben, damit er nicht in Vergessenheit gerät?

Besten Dank - Herbert
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo , hier die damals versprochenen und von mir leider vergessenen Bilder . Ich benutze die UK220 als reine Montagesäge und ich würde diese auch nicht gegen eine CS 50 oder eine Mafell Erika 85 tauschen . Ich arbeite an letzteren regelmäßig , wenn ich mit meinen Arbeitskollegen unterwegs bin .
Den Schiebeschlitten stelle ich vor Ort ein ( parallel zum Tisch und Anschlag auf 90 Grad ) Der große Parallelanschlag gehört original nicht zur UK220 , lohnt sich aber , da er erheblich stabiler ist .
 

Anhänge

  • IMG_20191215_103849_0.jpg
    IMG_20191215_103849_0.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20191215_103803_3.jpg
    IMG_20191215_103803_3.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20191215_103728_8.jpg
    IMG_20191215_103728_8.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191215_103715_7.jpg
    IMG_20191215_103715_7.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20191215_103621_3.jpg
    IMG_20191215_103621_3.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20191215_103629_9.jpg
    IMG_20191215_103629_9.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20191215_103700_2.jpg
    IMG_20191215_103700_2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20191215_103642_6.jpg
    IMG_20191215_103642_6.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20191215_103602_9.jpg
    IMG_20191215_103602_9.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 133

Howard the Duck

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
13
Guten Morgen!

Nachdem ich endlich aus dem Winterschlaf erwacht bin :emoji_wink: und ich wieder in meinen Schuppen komme, hätte ich da noch so einige Fragen dazu.

Zuerst einmal Dank für die vielen Fotos - das macht einiges ein wenig klarer. Trotzdem bleiben ein paar Punkte offen:

  • Wie heißt diese "Platte" die auf dem Basisträger rechts montiert ist (aber nicht der Schiebeschlitten ist)? Ist das die Tischverbreiterung? Auf dieser Platte kann man ja den kleinen Winkelanschlag (=Universalanschlag?) auch montieren.
  • Der große Winkelanschlag, der auf dem Schiebeschlitten montiert ist - ist das ein Originalteil oder wurde der passend gemacht?
  • Kann man den Universalanschlag auch "irgendwie" in der Nut des Schiebeschlitten befestigen?
  • Wenn ich meinen Universalanschlag an der Seite der Säge befestige, liegt er nicht plan auf dem Sägetisch auf. D.h. wenn man eine dünne Platte schneiden will, rutscht die Platte unter den Anschlag (ich denke ich sollte ein Foto machen). Ist der Anschlag schlicht und ergreifend defekt oder kann man da was justieren?

Viele Fragen - ich weiß aber vielleicht hat jemand zu der einen oder anderen Frage eine Antwort parat.

Besten Dank!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
- Die Platte heißt "Tischverbreiterung" (siehe auch : https://manualsbrain.com/de/manuals/1250440/?page=12 )
- Der große Winkelanschlag ist ein Orginalteil ( im Lieferumfang vom Schiebeschlitten )
- Der Universalanschlag passt nicht in die Nut vom Schiebeschlitten
- Wenn Dein Universalanschlag an der Seite der Säge befestigt nicht plan aufliegt ist es entweder das falsche Teil oder irgendwas ist an deiner Säge schwer verbogen (siehe Bilder ) .

Es wird Zeit, denke ich , daß Du hier einmal Bilder von deinen Problemen einstellst. Dann kann man dir besser helfen !
Im Anhang noch eine (englische) Bedienungsanleitung . Bin zu faul meine einzuscannen !
Im ersten Bild habe ich dein Problem "simuliert" , indem ich das Anschlagprofil vor dem Anschrauben angehoben habe .
 

Anhänge

  • IMG_20200417_104817_7.jpg
    IMG_20200417_104817_7.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200417_104858_2.jpg
    IMG_20200417_104858_2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200417_104933_2.jpg
    IMG_20200417_104933_2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200427_084257_3.jpg
    IMG_20200427_084257_3.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200427_084336_8.jpg
    IMG_20200427_084336_8.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 48
  • 'elektra-beckum-uk-220.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Howard the Duck

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
13
Herzlichen Dank für die Antworten und Deine Bemühungen! Langsam wird mir immer mehr klar... Leider habe ich eine originale und nagelneue Tischverbreiterung bei den ebay-Kleinanzeigen um einige Minuten versäumt. Tja man sollte halt nicht so lange zuwarten... Jetzt überlege ich gerade wegen einem großen Winkelanschlag.

Hier nun die Fotos betreffend meines Winkelanschlags. Hier sieht man den Anschlag, wenn das Profil bündig aufliegt.

DSC_0226.JPG DSC_0227.JPG

So weit müsste ich das Profil anheben, um den Anschlag bündig auf dem Sägetisch aufliegen zu lassen.

DSC_0229.JPG DSC_0230.JPG

Ich hoffe, dass dies nun ein wenig klarer ist. Ich könnte nun den schwarzen Winkel mit Brachialgewalt zurecht biegen. Nur erscheint mir das Ding ziemlich stabil - was muss dem Ding eigentlich widerfahren sein, damit es sich so verbiegt??? :emoji_fearful:

Herzlichen Dank!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Neue Bilder von mir und ja ich hab meine Beleuchtung beim Fotografieren angeschaltet , damit Du auch etwas erkennen kannst . Offensichtlich sitzt dein Profil vom Basisträgersystem zu hoch . Das schwarze Alugußteil sitzt bei mir beim roten Pfeil ohne Luft auf . Beim grünen Pfeil habe ich Oberkante Basisträgerprofil und Unterkante Alugußteil ~ 4mm Luft .
Mach auch einmal ein Gesamtfoto von deiner aufgebauten Säge (mit Schiebetisch)
Dein Schiebetisch sollte auf gleicher Höhe oder geringförmig (im Zehntelbereich ! ) höher wie der Sägetisch sein .

Hier gibt es Explosionszeichnungen mit scheinbar noch lieferbaren Teilen .https://www.wzservice.de/query.php?cp_tpl=5588&cp_sid=2677077641ed109&cp_cat=1&fps[fts]=uk+220&cp_cat_cmd[0]=neq#1&cp_filter=1&gpid=0&lid=18
Hier die Zusatzteile : https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=2677077641ed109&cp_tpl=5588&cp_cat=1&lid=18&cp_page=2&fps[fts]=uk+220&cp_cat_cmd[0]=neq#1&cp_filter=1
Ich würde mir aber wegen dem fehlenden Queranschlag vom Schiebetisch Nr. 39 (Führungsschine ,12,79€ ) und eventuell Nr: 31 mit den dazugehörigen Kleinteilen aus dieser Zeichnung https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=2677077641ed109&cp_tpl=map.html&cp_pid=387745 besorgen und zb. bei Aliexpress einen passenden Anschlag mit Rasterung besorgen und dranbasteln . Suchwort ist "Miter Gauge" .
Gibt es auch in Deutschland : https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html
Hier gibt es einen beschriebenen Umbau auf eine andere Tischnutbreite : https://www.feinewerkzeuge.de/incra-anschlag-umgebaut-fuer-15mm-t-nut.html
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 34
  • b.jpg
    b.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 39
  • c.jpg
    c.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200428_101730_1.jpg
    IMG_20200428_101730_1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200428_101757_2.jpg
    IMG_20200428_101757_2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Jetzt habe ich das Rätsel gelöst . Der Fehler liegt weder am Nutenstein noch an der Position des Basisträgerprofils . Auch meine vorherigen Vermutungen sind nicht richtig . Bauteil 128 ist offensichtlich verbogen . Habe ich aufgrund der fehlenden Tiefenschärfe im Bild d nicht gesehen . In Bild e liegt das Gußteil korrekt in der Nut . Da offensichtlich nicht mehr lieferbar den Universalanschlag demontieren und im entsprechenden Schraubstock unter Zuhilfenahme von Schonbacken Teil 128 richten . Material ist 3mm Stahlblech . Falls kein passender Schraubstock vorhanden ist , kann dies ein Schlosser auf seiner Abkantbank schnell erledigen .
 

Anhänge

  • d.JPG
    d.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 31
  • e.JPG
    e.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 34
  • f.gif
    f.gif
    72,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Howard the Duck

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
13
Bauteil 128 ist offensichtlich verbogen .

Ich könnte nun den schwarzen Winkel mit Brachialgewalt zurecht biegen. Nur erscheint mir das Ding ziemlich stabil - was muss dem Ding eigentlich widerfahren sein, damit es sich so verbiegt?

Das war auch meine Idee dazu. Ich wollte es jedoch nicht glauben, weil man das Ding ja auch verbiegen muss. Und dazu wäre eine erhebliche Kraft vonnöten gewesen. Da ich jedoch keine entsprechenden Spuren feststellen konnte, war ich mir nicht wirklich sicher.

Jedenfalls Dank für die vielen Bemühungen und alles Gute!!!
 
Oben Unten