Anschaffung Tischkreissäge

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

Wozu brauchen wir einen Kotzeimer - wir haben doch einen Suppentopf, wir wechseln lediglich den Deckel.

Gruß
Roland

den spruch muss ich mir merken:emoji_grin::emoji_grin:

natürlich hast du recht Roland.

aber um deinen seelenfrieden wieder zu finden, würde ich an deiner stelle vielleicht mal bei einem maschinenhändler vorbeifahren und mir eine große tischfräse anschauen, wie sie auch schreiner benutzen.

eine felder niederlassung böte sich dazu vielleicht an.

entweder steigt dein frust weiter an oder du lehnst dich beruhigt zurück mit dem wissen, kein geld zum fenster rausgeworfen zu haben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

mit einer Montage-Maschine wird man dauerhaft nicht die Genauigkeit einer Stationärmaschine erreichen.
Auch wenn sich viele Hammer/Felder Fans nun etwas auf den Schlips getreten fühlen, dieser Automatismus mit dem Hammer/Felder genannt werden erinnert fast an den Festo-Hype.
Die "Berater" die auf div. Messen die Maschinen präsentieren sind fast "zu gut" beim Verkaufen, geht man ins Detail brauchen sie sehr schnell noch einen Kollegen.

Vor einigen Jahren durfte ich bei Logosol in Harnösand (Schweden) einige Stunden zusammen mit einem pensionierten Tischlermeister in der Schulungswerkstatt der Logosol Schreinerei-Maschinen verbringen und ausgiebig testen.
2 der Maschinen konnten durchweg überzeugen, die kompakte aber äußerst stabil gebaute 315er Formatsäge. Deren Graugußtisch trägt auch das Formatprofil, keine fummeligen Aufhängungen und Einstellschrauben, richtig dicker Gewindebolzen, da steht man mit dem Gabelschlüssel ein.
Formatkreissäge - Logosol
Der Kombihobel 31cm Abrichtbreite und 41cm Dickenhobelbreite mit einer beim Dickenhobeln einschwenkbaren Fräswelle, d.h. beim Dickenhobeln kann gleichzeitig gefügt oder profiliert werden.
140cm Abrichtlänge stehen zur Verfügung und 10 (in Worten zehn) mm Spanabnahme beim Abrichten.

Eine weitere Kreissäge (hier Tischkreissäge) die, obwohl ich sie nie aus der Nähe begutachten konnte, es sich lohnen dürfte angesehen zu werden ist die KS 2011 von Kräku, nach wie vor baugleich zur früheren Flottjet KS 2000. Der Einstiegspreis ist rel. günstig, die Ausstattungsmöglichkeiten sind ungewöhnlich umfangreich, treiben aber den Preis nach oben...

Für das genannte Budget gibt es aber auch Werkstatt-geprüfte Klassiker jüngeren Datums, wie bspw. Rapid PK 100 oder Frommia, Ulmia ...

Gruß Dietrich
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Ob absolute 1/10mm Präzision in der Dimension wichtig ist wage ich beim Schreinern zu bezweifeln.

natürlich weiß ich dass diese Abweichung bei Holz meist wurscht sind und dass Genauigkeiten von 0,5mm meist vollkommen ausreichend sind.
Winklichkeit ist natürlich immer wichtig!!!
Aber beim Arbeiten erwische ich mich immer wieder dass ich zur Schiebelehre greife wo ein Zollstock oder Stahllineal ausreichen würde.
Zum Glück habe ich mich noch nicht mit der Bügelmessschraube erwischt.
Wollte damit auch nur sagen, dass ich auf gute solide Mechanik stehe!

Noch mal zu den Stationärmaschinen, in den Keller würde ich sie sicherlich noch bekommen, aber da ich auch oft lange schlanke Werkstücke habe und damit ein Arbeiten nicht mehr möglich wäre versuche ich jetzt wenigstens an der Säge Platz zu sparen. Platten kann ich auch gut mit einer Tauchsäge zerlegen.
Beim Hobel muss auf alle Fälle was solides stationäres ins Haus.

@JJ75 der Einwand mit der Länge des Tisches war sehr gut!!!!

lg Jens
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Sooooo meine Herren,

vorhin war doch glatt ne Spedition da und hat mir eine große Europalette vor die Tür gestellt, mit einer Erika incl. Zubehör.
Da es ein Blindkauf war, habe ich das Fräulein zum ersten mal gesehen, aber ich bin sehr angetan von dem Teil ihr habt mich gut beraten!!!!

Danke euch allen...

lg Jens
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo Jens,

ist ja jetzt schon ne Zeitlang her.
Bist du was Maßhaltigkeit und Wiederholgenauigkeit betrifft zufrieden mit der Erika?

Gruß Ralf
 
Oben Unten