Anschaffung einer TKS

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo,
auch wenn ich Gefahr laufe "...Mensch, das haben wir doch schon tausendmal gelesen" frage ich aber noch mal nach.
Beruflich bin ich Designer und muss für meinen Kunden hin und wieder, aber auch für eigene Projekte Zuschnitte machen.
Für größere Projekte (Küchenbau, EinbauKleiderschrank, Jachtausbau etc.) habe ich mir schon öfter ganze Platten (KS-Spanplatte, Bootssperrholz, Forex...) liefern lassen und diese erst grob mit Stichsäge und anschließend mit Makitaführungsschiene auf Format geschnitten. Klappte bisher prima. Aber mal was auf die "Schnelle" Ablängen, oder Längsschnitte erledigen, dafür ist m.E. eine TKS sinnvoll.
In meiner kleinen Werkstatt (ca. 7 x 4 m) ist kein Platz für eine große FKS.
Deshalb meine Frage (Kaufberatung), was sollt ich mir hier anschaffen.
Ich dachte schon an eine Kombisache (Kapp-/Kehrungs-TKS) ?
Maximale Budget: TKS=800-1000 €, Kombi=1500-2000 €
Freue mich auf jede konstruktive, unterstützende Meinung und Hilfe...
Gruß Robby
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Robby,

das riecht nach Gebrauchtmaschine, Metabo Magnum, Elektra Beckum, Scheppach, Flottjet usw.

Was Neues in der Qualität ist mit deinem Budget nicht drin.

Gruß

Robert
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt hier einige, die auf ähnlicher Fläche schon "richtige " Fks, nutzen. Mit Hubwagen ist man flexibel.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bin kein Profi, habe die semiprofessionelle B3 winner von Hammer, 2006 für ca 6000.- € mit einigem Zubehör gekauft, würd ich heute nicht mehr tun, nutze sie zu wenig.

In 3 Jahren geh ich in Rente, vlt. nutz ich sie dann mehr, oder aber die Politiker stellen wieder mal fest, dass zur Sicherung der Rentenzahlung das Arbeitsleben verlängert werden muß, und ihre heutigen Versprechungen den demographischen Realitäten mit Bedauern angepasst werden müssen.

Hatte vorher die TK 1685 von Metabo und und die HM2-Kombi von Scheppach mit Tischfräseinrichtung und konnte damit auch ganz passabel arbeiten.

Was ich damit sagen wollte, mit deinem genannten Budget ist was semiprofessiones Neues nicht drin.

Gruß

Robert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Robby,

ich habe die Metabo UK 333 und bin recht zufrieden damit, mit der kann man schon recht gut arbeiten. Die liegt mit Neupreis auch noch etwas über Deinem Budget, gebraucht aber kaum zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Wahl. LG Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Wenn es eine neue sein soll, könnte man bei Deinem Budget z.B. bei Damatomaschinen gucken.
FORMATKREISSÄGEN FÜR HOLZ | DM ITALIA
Werden in Italien konstruiert und in Fernost hergestellt.
Auch Holzmann, Bernardo und Weibert bieten kleinere TKS für unter 1000 Eu an, oder eben wie schon angesprochen, vom Gebrauchtmarkt.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
bin ebenfalls designer, der gelegentlich eine säge braucht, vergleichbare werkstattmaße.
es gibt verschiedene möglichkeiten, alle drei brauchen vergleichbaren stellpatz:
- eine formatkreissäge (am komfortabelsten, wenn genug platz für schiebetisch und anschlag)
- eine handkreissäge mit schiene und selbstbautisch nach internetanleitung drunter (billigste variante)
- eine tischkreissäge für kleinzeug und längsschnitte, eine kappsäge fürs ablängen, eine handkreissäge mit schiene zum plattenaufteilen (das ist meine derzeitige lösung, mit flottjet 2000, elu tgs71 und scheppach tauchsäge)
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Moin,

Falls Du mit "Kapp-/Gehrungs-TKS" diese kleinen Gehrungssägen meinst, die oben auch noch einen kleinen Tisch haben: Da finde ich den Sägetisch viel zu klein um ein universelles Gerät zu haben.
Die andere Geräte-Klasse die so etwas kann sind Unterflur-Zugsägen. Also richtige TKS mit zugfunktion. Die sind Meiner meinung nach das universellste (nach der HKS) was es im bereich Sägen gibt. Die gibt es nach meinem Wissensstand z.B. von metabo oder von Maffel (die "Erika").
Zu beiden kann ich baer wenig sagen. Ich hab eine Erika in der Garage stehen. Aber die Ist Baujahr 1982 und läuft noch super. Ich weis aber nicht wo die technischen Unterschiede sind.
Diekleine Erika (Erika 60) sollte in Deinem Budget liegen. Auf Youtube gibts informative Videos von Heiko Rech zur Erika.
 
Oben Unten