Anschaffung Bandsäge

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in naher Zukunft eine Bandsäge zuzulegen. Nach viel googlen sollte es zuerst eine Hammer N4400 mit Keramikbandführung werden. Nun habe ich das Angebot von meinem Felder-Händler bekommen, mit allem was ich haben möchte und zusätzlichen Bändern knapp 2300€ brutto. In dem Preissegment bis ca. 2500€ (+-300€) hatte ich auch gerechnet. Soweit so gut.

Jetzt allerdings hatte ich die Möglichkeit, die Bandsäge in einer Tischlerei um die Ecke mal testen zu können. Zwei Punkte machen mich aber ein wenig stutzig ob es wirklich die N4400 werden soll.

1. Der Parallelalschlag - jedes Mal wenn ich mein Maß am Sägeband (hinter dem Sägeband) genommen habe und den Anschlag dann festgezogen habe, verschob er sich am Ende 1-2mm in Richtung Band. Ich hätte gedacht, dass in dem Preissegment sowas schon besser funktioniert...

2. Die Absaugung - dadurch, dass die Absaugung bei der N4400 relativ weit am Boden ist, habe ich das Gefühl am Tisch käme davon nichts mehr an. Bauartbedingt glaube ich auch nicht, dass man eine Bandsäge von unten wirklich vernünftig absaugen kann, aber das war fast gar nichts. Als Absaugung stand eine Felder AF14 daneben.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das vielleicht beider nächsten Größe - also der Felder FB510 genau so ist?

Im Prinzip möchte ich eine Bandsäge, mit der vernünftig kurven, aber auch mal einen 30cm Stamm auftrennen kann. Von den Maßen her könnte es etwas vergleichbares zu der Hammer N4400 sein, vom Gewicht gerne noch ein wenig mehr. Was ich mir wünschen würde wäre ein Parallelanschlag sowie eine Nut im Tisch, in der man eigene Anschläge parallel zum Sägeblatt verschieben kann.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir bei meiner Suche nach der richtigen Bandsäge weiterhelfen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Zum Thema gibt es recht viel hier im Forum, Suchfunktion nutzen.
Generell: Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt umschaust, wirst Du für das Geld eine sehr gute Maschine bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eine Präzisionsmaschine sind die wenigsten Bandsägen und das würde ich auch nie erwarten. Zwar nix direkt mit deiner Frage zu tun aber bei Schreinern wird die Bandsäge heute zu 95 % als Brennholzsäge verwendet. Heißt damit werden auch alle mgl Plattenwerkstoffe geschnitten.
Also auch Spanplatte oder MDF und das macht die Schneiden eines Bandsägeblattes sehr schnell stumpf.
Die Felder Bandsägen sind im unteren Preisegment sicher ein Ansehen Wert. Aber wie Stefan schon geschreiben hat für das Geld würde ich nach einer soliden gebrauchten suchen. Bandsägen sind mit Abstand die Maschinen bei der sich seit Jahrzehnten wenig bis nix getan hat.
Da kann man wenn man will ( und ein paar Stunden und Geld investieren will richtig Geld sparen).
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Information. Welche Marken im Gebrauchtsegment kann man den bedenkenlos kaufen? Gibt es denn ältere Maschinen die auch schon eine Nut in der Platte haben? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für ältere Maschinen aus?

Gruß Nils
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Carsten,

das sich bei Bandsägen wenig getan hat würde ich nicht unterschreiben, heute wird vielfach Stammware mit Bandsägewerken aufgetrennt, früher hatte man viel mehr Gattersägen, einige wenige Hersteller haben die Bandsäge ins Computerzeitalter gerettet, sie sägen computergesteuert Formschaumblöcke bei den Entwicklern der Autoindustrie, sägen von Isoliermatial bis zum Aluminiumschaum alles Mögliche. Nicht zuletzt die Metallbandsägen zum Kappen, die erreichen eine unfassbare Präzision.
Und die eigentliche Tischlerbandsäge, die von den Profis heute in die Brennholzecke geschoben wird und von ambitionierten Selbermachern mehr und mehr entdeckt wird, weil sie die Möglichkeiten der Massivholzbearbeitung deutlich erweitert, wurde in den letzten Jahrzehnten versucht immer billiger zu produzieren.
Diese Verschlechterung der Qualität, heute gibt es viel mehr völlig unbrauchbare Bandsägen als vor 30 oder 40 Jahren, umgeht man leicht mit einer Gebrauchtmaschine aus der Zeit, noch in den 80igern gab es praktisch keine unbrauchbaren Tischlerbandsägen.

Also von wenig getan kann m.M. keine Rede sein.

Für den Profi gibt es natürlich auch heute noch einige sehr gute Anbieter von Tischlereibandsägen, vorneweg sei Hema genannt aber auch Panhans, allerdings sind die Preise kaum Heimwerker-tauglich.
Hammer/Felder Bandsägen sind vor dem Hintergrund eigentlich zu billig um wirklich gut zu sein, vor 12 oder 15 Jahren war die vielgenannte 4400 auch noch schwerer gebaut und entsprach in vielen Details der damaligen Garant.

Gruß Dietrich
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Dietrich,

also lieber eine 20 Jahre alte Hema oder Panhans? Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus?

Gruß Nils
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich habe eine EUMACOP 500... soweit ich das sehe ein Nachbau von Panhans. Die dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen - grund-solide, solider Anschlag, Nut im Tisch, schwer (ca. 280kg), 32cm Durchlasshöhe und mit APA-Führungen oben und unten. Ich habe die für 1250€ in ebay geschossen. Gibt noch andere im Forum, die die haben... ich glaube, die haben auch einen ganz guten Ruf.
Gruss,
Thomas
 
  • gefällt mir
Reaktionen: nwo

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich habe eine EUMACOP 500... soweit ich das sehe ein Nachbau von Panhans.
Die Eumacop ( Europäische Maschinen Cooperation ) Bandsägen stammen von Agazzani aus Italien, dürfte sich um das Modell N'RA handeln.
https://i2.wp.com/www.famaclegno.com/wp-content/uploads/2016/11/1-Sega-Nastro-Usata-Agazzani-modello-NRA500-DEL-25-11-2016.jpg?fit=2448,3264
Panhans hat auch einige Modelle in Italien fertigen lassen, ebenso Hema und Maka.
Nach Meber, Centauro, Griggio oder Veba Bandsägen könnte man auch mit schauen.
Felder / Hammer läßt seine Bandsägen bei ACM ebenfalls in Italien herstellen. Die Qualität der Sägen ist dem Preisdruck fernöstlicher Maschinen wie Jet, Record Power oder Bernardo geschuldet, mit denen sich auch arbeiten lässt, im Hobbybereich sowieso.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich habe nun mal ein bisschen geschaut, ein Händler bei mir um die Ecke bietet auch Eumacop Maschinen an und empfiehlt diese auch eher als die Felder/Hammer Maschinen. Die Eumacop ER 600 fände ich schon interessant. Bei Maschinensucher ist gerade eine für 1750€ netto aus dem Jahr 2001 im Angebot. Leider ohne Parallelanschlag - dieser kostet als Ersatzteil schon 248€ netto. Dann finde ich den Preis nicht mehr ganz so günstig im Vergleich zur neuen Maschine.

https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-EUMACOP-ER600/i-3677802

Weiter sieht die Bandführung nicht ganz original aus. Ist zwar von Panhans, aber ich glaube die gehörte so nicht an die Maschine, oder irre ich mich da?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
zu 1) das ist normal, weil die Klemmung vorne ist. Anschlag erstmal ungefähr nach Auge einstellen und leicht festziehen. Dann genau messen und um die Differenz verschieben, dann passts.

vonwegen "hinter dem Sägeband gemessen": von vorne an den Zahnspitzen ist genauer.
 
Oben Unten