Anschaffung Abricht-/ Dickenhobel

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Die Bernardo FS 310 PS muss nicht wiederholt empfohlen werden, das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert.
Die Maschine ist NICHT lieferbar, auch nicht auf Anfrage !
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
@Holzrad09 : Das is sicher richtig, aber eben die gewerbliche Sichtweise. Ich arbeit n bisschen wie eben benannter Herr Eder (aber nicht den ganzen Tag..), stell mein Leimholz selber her und verwende für Möbel kein Plattenmaterial (oder fast nicht)

Ich bin auch der Meinung dass ne 30er sinnvoll is, wenn größer dann gleich richtig und auf 60cm.

@Eddy Woodz bezeichnet sich ja als ambitionierten Hobbyhandwerker (was für mich was ganz anderes ist als ein Bastler), da könnte prinzipiell beides gut passen, ne Treppe in den Keller, wenn es denn keine andere Aufstellmöglichkeit gibt, wär natürlich für ein Eisenschwein ein Ausschlusskriterium.

@IngoS : als letztens jemand gefragt hat wie er nen Korpus auf Gehrung sauber herstellen könnte hast du auch empfohlen nen anderen Weg zu gehen... und das auf den analogen Hinweis, dass es am Thema vorbei geht, verteidigt.
Warum werden denn manche Themen gern zum Glaubenskrieg stilisiert (übrigens gebetsmühlenartig..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
So lange wirds nicht mehr dauern, @schrauber-at-work konnte ja schon eine bestellen.
Dann gibts bestimmt ne kleine Vorstellung und es werden noch mehr die sehnsüchtig eine haben wollen.
Is ja auch kein Wunder, wenn man kein total vergeigtes Montagsmodell bekommt is das bestimmt ne super Maschine!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Kommt eben drauf an was man macht. Wir sind in der Firma in erster Linie eine Bautischlerei, als Ich Anfang der 90er da anfing, waren wir noch mit einem 63er ADH ausgestattet. 2 - 3 Jahre später gab es dann einen 41er ADH und einen Vierseiter, der im Prinzip 90 % der Hobelarbeiten abdeckt, da wir größtenteils fertige Kanteln verwenden.
Haustürfüllungen bestehen aus Sandwichplatte mit beidseitig aufgeleimten und profiliertem Haustürsperrholz und Zimmertürfüllungen aus fertigen Leimholzplatten. Leimholz selber herstellen wird doch gewerblich viel zu teuer, das bezahlt doch keiner ....
Und wären wir Möbeltischler, dann ständen wir den ganzen Tag an der PS und würden beschichtete Spanplatten schneiden, den Dickenhobel bräuchten wir dann allerhöchstens noch um Massivholzumleimer auszuhobeln.
Den ganzen Tag Leimholzplatten herstellen und anschließend verarbeiten, das gab es zu Meister Eder Zeiten.
Von daher reicht ein 41er ADH vollkommen aus.
LG

Sicher alles richtig was Du da schreibst.
Hat aber mit der Lebenswirklichkeit eines ambionierten Hobbyschreiners der für sich selbst Möbel aus massivem Holz baut wenig zu tun.
Der lässt von beschichteten Spanplatten die Finger und braucht daher keine PS.

Was ich meint mit meiner Beschreibung ist lediglich dass man nicht kleiner (schmaler) kaufen sollte als man vernünftig stellen kann und auch an den Standort bekommt.
Eine 63 ADH oder gar getrennte Maschinen bringt kein Mensch eine Treppe innerhalb des Hauses in eine dafür viel zu kleine Werkstatt.
Das wäre Unsinn.
 
Oben Unten