Anregungen für Gesellenstück

Patttich

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
9
Ort
Eschwege
Ich suche ein paar Anregungen für mein Gesellenstück!!

Ich habe keine ahnung was ich da bauen soll!

MfG Patttich
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

klick doch einfach mal oben auf Gallerie, da findest du 699 Bilder von Gesellenstücken, dann gibt es ja noch google.

Musst aber mal vorher nachschauen, was für Anforderungen gestellt werden.
 

h.wurfshaufen

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Kiel
Moin, ansonsten vielleicht mal in das ein oder andere Möbelhaus gehen und Inspiration holen! Muss ja nicht gerade das aus Schweden sein! :emoji_slight_smile:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Am wichtigsten ist, das du dir nicht zu viel Vornimmst.
An erster Stelle steht das du das stück in den voirgebenen 100 Stunden bauen kannst.
Mach es dir also nicht zu kompliziert,
Ein bekannter hat mir immer gesagt, bau einen Nachtschrank, kleine Tür und einen Schubkasten.
Kannste 2 von machen, den besseren gibst du ab:emoji_wink:.
Was ich dir noch empfehlen kann, nimm kein Vollholz, auch wenns schöner Wäre.
Plattenwerkstoffe sind einfach und schnell zu verarbeiten.

Wenn du noch ne idee möchtest, ich hätte da noch was was ich erst als Gesellenstück bauen wollte.
Du nimmst eine Bohle, Kirschbaum oder Nussbaum o.Ä, Auf dickte gehobelt und lässt eine baumkante dran.
Dann noch 2 Weiße MDF Korpusse drunter, einen drauf. Fertig ist das gesellenstück.
Ansonsten, Nachtschrank aus Kiefer!!
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich wollte mich gerade anbieten, da ich einen Einbauschrank brauche...

ok...meine Holzwurmerfahrungen sind eher der Natur einiger Jahre Schiffsmodellbau - also genaues Arbeiten gewöhnt.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Patttich

Ueberleg mal was dir im Hause noch fehlt ? Vielleicht ein Kaffetisch , oder ein gemuetlischer Stuhl , oder einfach ein ungewohnlisches Klaeiderschraenkchen:emoji_wink:



Leute

Es ist enlisch soweit, ich fing heute an mein erstes Gesellenstueck zu bauen :eek::emoji_grin: naja ... es ist eh etwas Hobbymaessiges so sollte mans vielleicht net nennen ... aaaber, wir brauchen einen Vorraumschrank und den moecht ich jetz bauen .

Die Frage ist ...also / ich weiss dass multiplexplate beideseitig furniert werden sollte doch es mangelt am Material also dachte ich, ob es wohl moeglisch waere, einseitig zu furnieren- Birkenmultiplex ( mitm Kirschholzfurnier) aber vorher eine Furnierlage von multiplex wegfraesen ( mitr Oberfraeseschablone ) ... Na was sagt ihr ? Genau die gleiche Dickte oder lieber ein halbes millimeter mehr ?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo mijki,

wenn du nur einseitig furnierst werden sich die furnierten Teile mit ziemlicher Sicherheit verziehen und krumm werden.
Besorg dir Furnier Reste für die Blindseiten wenn deine Konstruktion es zulässt
(die Schrankseiten hinterher nur noch einseitig sichtbar sind).
Das muß kein zusammenhängendes Furnierblatt sein, sondern es reicht wenn du Reststücke (Streifen/Abschnitte) zusammen "puzzelst".

Das wegfräsen von Material bringt nichts.
Du würdest die Platte noch zusätzlich schwächen.

Gruß
Henning
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
hengo danke

Dann eben beidseitig ,die blinde Seite werd ich dann jetzt mitm Kiefernmaterial furnieren . Das holz ist aber weicher als Kirschholz also muss mann das Kiefernfurnier ein bisschen dicker zu machen versteht sich ...



Nochne Frage

Das bleichen werd ich jetz mitr Haarfarbe ( fuer Frauen mitm Amoniak ) probieren . Die Farbe sollte dann genau so lang dran liegen wies im Gebrauchsanweisung steht ? Und dann einfach mit warm Wasser abspuelen ? Korreckt ?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Offtopic:

@Mjiki baust du jetzt wirklich dein Gesellenstück, oder bist du nur Hobbymäßig dabei dir ein "Gesellenstück" zu bauen?

Wenn es das richtige Gesellenstück ist, dann wäre es als Anregung hier vielleicht super, was du denn genau baust, damit der Verfasser eine Anregung bekommt. Und wenn du das im Betrieb machst würde ich erst garnicht selber furnieren, sondern einfach gleich eine fertig furnierte Platte kaufen. Vor allem, da deine Ideen doch sehr merkwürdig sind.

Das holz ist aber weicher als Kirschholz also muss mann das Kiefernfurnier ein bisschen dicker zu machen versteht sich ...
Versteht sich nicht... Furnier ist Furnier, würde mich wundern, wenn du das gleiche Furnier in verschiedenen stärken bekommst. Also nichts mit dicker furnieren.

Für den weiteren Fall, dass du doch nur ein "Gesellenstück" hobbymäßig baust, gehört der Beitrag nicht hierher. Hier geht es um Anregungen für ein Gesellenstück.


On Topic:

Für die Schule haben wir folgendes Buch: Holztechnik - Gestaltung - Konstruktion - Arbeitsplan. Dort gibt es viele Beispiele und Erklärungen für fast jeden Möbeltyp und die Möglichkeit schnell selber Möglichkeiten zu skizzieren. Ich finde das für ein Schul/Ausbildungsbuch super!
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
der-Tim

Also wenn ein Gesellenstueckbau heisst ein eigenerstes Moebelstueck selber zu entwerfen, verantwortungsbewusst anzupacken, tuechtig dran zu arbeiten um sein koennen zu praesentieren dann baue ich doch ein Gesellenstueck .

Furnierte Platten ( mitm gutem Holz ) gibts hier in der naehe nicht im Verkauf also man muss improvisieren .

Baue ein Kleiderschrank , aus Birkenmultiplex und Kirschholz , Birke wird gebleicht , Kirschholz gebeizt um kontrast zu bekommen . Das schkizzieren gabs aufm Papier aber ich lass mir die Freiheid im laufe des Proektes etwas moeglischerweise zu aendern . Werd uebern Ergebniss berichten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten