Anregung zum Nachdenken und selbst hinterfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Volker,
das ist ein schwerer Vorwurf. Zur Info: ich lösche Beiträge aber ich editiere sie nicht. Ich kann an Deinem Beitrag Nr. 5 auch keine Bearbeitungshistorie aufrufen. @carsten, @michael habt Ihr den Beitrag bearbeitet?

Ich bleibe dabei: es ist eine unnötige Provokation und dem Forum nicht dienlich irgendein Verhalten mit dem Verhalten oder der Haltung irgendwelcher Politiker zu vergleichen. Das gehört hier nicht hin!

Ansonsten bitte ich um Beispiele (bitte per PN oder per Beitrag melden), wenn hier linke oder grüne Positionen durchgewunken werden. Ich höre diesen Vorwurf nicht das erste Mal, könnte aber besser darauf reagieren, wenn ich ein konkretes Beispiel habe!

Test der Bearbeitungshistorie ? carsten
Yoghurt,

ich bitte hier um Entschuldigung, ich habe mich offensichtlich geirrt. Ich hatte meinen Beitrag mehrfach durchgelesen und war der Meinung es fehlt was.
Meinen Irrtum bedaure ich, aber so schnell kann es manchmal gehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein hab definitiv nix gemacht. Kann auch keine Historie erkennen. Hab bellos Beitrag ja sogar noch zugestimmt, da auch eine ausgleichende Aussage.

Zur Info: wenn ein Beitrag durch einen user selbst oder einen Moderator nachträglich bearbeitet wurde, wird das in der Beitragshistorie angezeigt.
Hab das mal gerade bei yoghurts Beitrag gemacht.

1667757625836.png

Bei deinem Beitrag @bello sieht es so aus.
1667757693300.png

Wenn ich als Moderator mal was in einem Beitrag bearbeite dann gebe ich mich auch zu erkennen. Ausnahme wenn es nur ein Rechtschreibfehler ist der zu Mistverständnisse führen könnte.
Da ich mich als Moderator (ausgleichend) sehe und nicht als zensierender Forenblockwart bleibt so das eine oder andere stehen was man evtl auch "zensieren" könnte.
Das ist es was mich zur Zustimmung zu Bellos Beitrag bewogen hat.
Man kennt die Themen und User bei denen es schon mal eng wird. Manches kann man eben auch mal tolerieren, überlesen. Andererseits sollte jeder VOR dem "Antwort erstellen" SEINEN Text noch mal durchlesen und kritisch hinterfragen wie das geschriebene auf andere wirken könnte.
Bei sachlichen, neutralen Themen ist das meist sehr einfach (weil halt neutral). Gerade wenn es aber die sachliche Ebene verläßt ist es ratsam nicht gleich auf "Abschicken" zu klicken. Habe häufig Themen / Beiträge wo ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange brauche um was zu tippen. Und nicht selten kommt es vor das ich das getippt nie abschicke weil es sich überholt hat ( wie hier ja eigentlich auch schon...)
Ich werde bello wohl mal heimsuchen müssen und das Schokoeis testen.

Ach ja es hilft ungemein sich die Gelassenheit eines Stuhls anzueignen........
die Ergänzung kann jeder mal selbst googlen. ( kleine Fleißaufgabe)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
in meiner "Moderatoren-Ansicht" habe ich eine Anzeige der Bearbeitungshistorie der Beiträge - wenn es denn etwas gibt, dass bearbeitet wurde. Ich werde mir mal einen zweiten Account als Testaccount zulegen, damit ich das Forum mal wieder aus der Sicht eines angemeldeten Nutzers sehen kann.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
"rechten Spektrum"

Ich weiß nicht, was das (genau) ist, weil das jeder anders definiert.
Einmal hat sich legitimerweise und auch richtig die Gesellschaft als Ganzes geöffnet und Ansichten haben sich entsprechend weiter entwickelt.
Andererseits gibt es zeitgleich die Entwicklung des Denunziantentums, was ich vorerst im amerikanischen Raum beobachtet habe. Leider werden solche Trends in Europa sehr schnell übernommen. Leute(!) werden lieber in "die rechte Ecke" geschoben, als sich mit ihnen und deren Meinungen auseinanderzusetzen. Bei mir ist der Eindruck entstanden, der sich leider im Forum wiederspiegelt, dass solche Schieber durch ihre Ausgrenzungen ironischerweise heimliche/unscheinbare Rassisten (ich verwende den Begriff, weil dieser laut UN sich auf Ethnien ausbreitet, und damit klar definierte Personengruppen) sind. Ironischerweise finde ich daher einige Postings, die andere plakativ (und das finde ich auch nicht in Ordnung) als "links-grün versifft" einordnen, eher rechts(extrem).

Ich sehe diese Probleme als nicht lösbar oder überwindbar an, und bin daher generell gegen politische Themen.
Leider ist die Politik ein wichtiger Teil bestimmter Probleme, sei es als Ursache, oder Lösungsweg. Daher würde ich mir von Themenerstellern und der Moderation von vornerein einen bestimmten, sehr strengen und gut definierten Rahmen, für sehr spezielle Themen wünschen.
Ansonsten möchte ich gerne, dass politische Themen direkt geschlossen werden.

Zur Info: wenn ein Beitrag durch einen user selbst oder einen Moderator nachträglich bearbeitet wurde, wird das in der Beitragshistorie angezeigt.
Hab das mal gerade bei yoghurts Beitrag gemacht.

Ich kenne das von Beiträgen, die "noch nicht gesehen worden sind", dass, wenn ich sie selber editiere, das nicht angezeigt wird. Seht ihr in solchen Fällen dann auch selber eine Bearbeitung, und wenn nicht, sind Bearbeitungen durch eine andere Person in diesen Fällen dann trotzdem sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das gezanke, das ewige pimmelfechten zwischen einigen Usern hier, die unerträgliche Selbstdarstellung einiger Nutzer und das erheben über andere
Hallo @JannikOS :
in großen Teilen kann ich Deine Einstellung nachvollziehen und habe mich auch schon mal über ein paar Beiträge ärgern müssen.
Ich stelle bei mir aber fest, dass ich mal sensibler auf sowas reagiere und auch mal leichter austeile als normal üblich.
Manchaml passiert das auch im Eifer des Gefechts.
Am nächsten Tag finde ich dann manchmal meine Beiträge weniger lustig als am Vortag. Da würde ich mir eine längere Zeit zur Bearbeitung wünschen.

Insgesamt bin ich mir (denke ich) über mein Verhalten bewußt und versuche schon, dass ich niemanden angreife oder jemandem meine Meinung überstülpe. Wenn doch, darf man mir das auch sagen.
Den Grund oder die (Streit-) Diskussionen warum einige User das Forum verlassen haben, habe ich scheinbar nicht mitbekommen.
Ich bin zwar täglich hier anwesend und scanne über ein paar Beiträge, aber einen konkreten Auslöser konnte ich nicht feststellen.

Insofern nimm Dir eine Auszeit und bleib dem Forum bitte treu!
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Den Grund oder die (Streit-) Diskussionen warum einige User das Forum verlassen haben, habe ich scheinbar nicht mitbekommen.
Ich bin zwar täglich hier anwesend und scanne über ein paar Beiträge, aber einen konkreten Auslöser konnte ich nicht feststellen.

Soweit ich das verstanden habe, sind einige Beiträge entfernt worden.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ich werde mir mal einen zweiten Account als Testaccount zulegen
Da ich mir zu Beginn meiner Aktivität hier im Forum mal die Regeln durchgelesen habe, möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Vorhaben von dir nicht zulässig ist, und beim erwischt werden zur Sperrung führen kann.
(….wenn ich das richtig im Kopf behalten habe…)

@JannikOS : Ich find es schade, wenn du nicht mehr dabei bist. Du scheinst mir das Herz am rechten (am richtigen!) Fleck zu haben. Wie die meisten hier auch.
Tja, das mit den Ansichten….da kann man schon mal aneinandergeraten.
Ich selber habe zum Glück die Gemütslage eines Esels (das soll jetzt nicht die Esel diskriminieren, sondern nur eine gewisse mir zueigene Mentalität bekunden.), und kann mich über die (hier leider tatsächlich sehr häufigen Ausschweifungen) mitunter recht amüsieren.
Ich hab ja auch gut reden, da ich selbst noch nicht davon betroffen war….
Es sollten sich doch alle mal an die Nase fassen und überlegen, woran es liegt, dass in so kurzer Zeit mehrere User das Forum verlassen haben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Menschen sind verschieden, wie wir alle hier. Man schließt oft von sich auf andere. Dabei ist es schwierig herauszufinden wie der andere denkt und Aussagen interpretiert. Da ist man selber schnell dabei und bildet sich sein Urteil.

Einige sind leichter reizbar als andere. Das Problem damit hat aber immer nur einer.

Und hier im Forum wo es nur Text gibt ohne die Tonlage, Gestik und Mimik gibt ist es noch mal deutlich schwieriger das geschrieben Wort zu deuten.

Ich lasse mich hier wirklich nicht sehr leicht provozieren. Und wenn mir etwas nicht gefällt dann gilt der Spruch „einfach mal die Fresse halten“ Ob ich hier in die Tasten hauen muss um anderen meine Meinung zu sagen oder nicht ist doch fast völlig egal.
Da ich fast alle nicht persönlich kenne und wir uns auf der Straße bei einer zufälligen Begegnung nicht mal erkennen würden kann ich da ganz entspannt drüber hinweg sehen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Und hier im Forum wo es nur Text gibt ohne die Tonlage, Gestik und Mimik gibt ist es noch mal deutlich schwieriger das geschrieben Wort zu deuten.

Ich weiß jetzt zum Beispiel gar nicht, worauf benben sich in seiner letzten Antwort bezieht.
Ich meinte ihn nicht, sondern habe nur seinen Begriff zitiert. (Falls er sich angesprochen fühlte.)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich denke mal, daß man das sog. "Gemeinte" nicht immer mit einer Feinwaage wiegen sollte. Und man sollte dementsprechend auch nicht gleich irgendwie beleidigt oder gar angepißt reagieren. Sandkastengehabe sagte mal ein Älterer dazu. Vielen fehlt einfach eine gesunde Einstellung zu den ganzen Forenmeinungen und Ablässen. Lasst es doch einfach ruhig angehen. man kann Beiträge auch nur einfach lesen; eine Pflichtantwort ist nicht erforderlich.
Sage ich aus einer Rentnerposition mit Altersmilde...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ach ja es hilft ungemein sich die Gelassenheit eines Stuhls anzueignen........
Hass-Kommentaren als Forenbetreiber wissentlich stehen zu lassen, bedingt vermutlich eine gewisse Gelassenheit.
Meines Wissens müsste ja explizit auf den Beitrag hingewiesen werden.
Aber da werdet ihr sattelfester sein als ich und euch absichern.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,
Da die Löschung scheinbar eine Weile dauert und ich per Mail auch darüber informiert wurde, dass mich diverse persönliche Nachrichten erreicht haben, habe ich mich auch nochmals angemeldet und konnte es mir dann auch nicht verkneifen dieses Thema nochmals durchzulesen.

Danke für die aufmunternden Worte von einigen. Der Entschluss steht jedoch fest und die Mail an Michael ist raus. Daran möchte ich auch nicht mehr rütteln. Wenn es allzu stark wird mit der sehnsucht kann ich mich ja neu anmelden und viel lesen aber wenig schreiben.

Was meine Hauptgründe waren flammte ironischerweise auch hier wieder auf. Es geht vielfach nicht mehr ums eigene Thema, sondern driftet sofort in alte Grabenkämpfe ab. Fachlich kann ich hier ehrlich gesagt wenig mitnehmen oder wenn zu einem sehr hohen Preis. Das liegt zum einen daran, dass ich denke ich ein ganz brauchbarer Zimmermann bin und zum anderen, dass ich hier lange genug mitgelesen habe und zumindest in der Theorie viel vom Tischler Krams weiß.

Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich fast schneller dabei es im Buch nachzulesen oder Stefan oder Daniel direkt zu fragen. Oder einen der Kollegen, die ich persönlich kenne.
Hier muss ich damit rechnen, dass es sofort politisch wird oder andere alte Streitigkeiten auftauchen.

Das ist der Hauptgrund für meinen Weggang, nicht, dass ich mich hier zu stark kritisiert gefühlt habe. Es geht seltenst um das eigentliche Thema, jedenfalls nicht sehr lang.
Und wie gesagt auch das weg beißen anderer Meinungen bzw Fakten. Manches kann man nicht weg diskutieren und sei es nur, dass jemand anderer Meinung ist. Darauf hat er nämlich ein Anrecht. Ich habe hier zuletzt sogar Meinungen verteidigt, die gar nicht meine waren, nur damit das überhaupt mal jemand tut.

So, nu denke ich ist wirklich alles gesagt. Ich weiß, dass ich auch oft sehr hartnäckig war und vehement diskutiert habe, hoffe aber dass ich niemandem grundsätzlich das Recht auf seine Ansicht streitig gemacht habe.
Witzigerweise habe ich direkt am Anfang schon mal ein Thema erstellt in dem ich mich über ähnliche Sachen beschwert habe. Da gab es viel Zustimmung aber geändert hat sich wenig, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Und am Ende ist es dann wie in einer Beziehung. Es tut dann weh aber es macht keinen Sinn mehr.

https://www.woodworker.de/forum/threads/profi.109519/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann mich ja nur wiederholen. Wenn Euch ein Beitrag zu politisch ist, ein Hass-Kommentar vorkommt oder dergleichen, dann meldet den Beitrag! Carsten und ich sind hier nicht die Zensur, die Polizei oder gar der Blockwart. Wir sind aber neben Beruf (@carsten) und Familie (@yoghurt) hier viel online und reagieren meistens schnell. Es kommt auch vor, dass sich jemand im Ton vergreift und ein anderer User darauf passend reagiert - dann lassen wir das oft bewusst stehen.

Ich werde dann in Zukunft auch versuchen darauf zu achten, das Minderheitsmeinungen nicht untergebuttert werden - wobei mir nicht klar ist, ob das meine Aufgabe sein kann und wie das zu machen wäre. Mal sehen….
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Fachlich kann ich hier ehrlich gesagt wenig mitnehmen oder wenn zu einem sehr hohen Preis. Das liegt zum einen daran, dass ich denke ich ein ganz brauchbarer Zimmermann bin und zum anderen, dass ich hier lange genug mitgelesen habe und zumindest in der Theorie viel vom Tischler Krams weiß.

Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich fast schneller dabei es im Buch nachzulesen oder Stefan oder Daniel direkt zu fragen. Oder einen der Kollegen, die ich persönlich kenne.

Da muss ich leider sagen das es ja nicht nur darum geht was mitzunehmen sondern auch um anderen zu helfen.
Aber wie gesagt ich akzeptiere deine Entscheidung.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich werde dann in Zukunft auch versuchen darauf zu achten, das Minderheitsmeinungen nicht untergebuttert werden - wobei mir nicht klar ist, ob das meine Aufgabe sein kann und wie das zu machen wäre.

Es geht wohl weniger um Minderheitsmeinungen in dem Sinne, dass die meisten anderer Meinung als ein Einzelner sind. Es geht um Seilschaften die sich gebildet haben die sich refelexartig gegenseitig liken, ggf. kollektiv andere Forenteilnehmer niederbrüllen und sich das Recht nehmen andere Threads zu zerschießen.
Viele der "schweigenden Mehrheit" nervt das ungemein.
Dieses Verhalten hat der TE aus meiner Sicht (zu Recht) angeprangert:
Im Laufe der Zeit kristallisiert sich aber eine Gruppe von sehr aktiven Nutzern heraus, die die gleichen Ansichten vertreten und alle anderen weg beißen.
Es ist nicht wesentlich, wieviel Tausend Beiträge jemand verfasst hat. Und diese Tatsache gibt demjenigen auch keine Sonderrechte gegenüber neuem Mitgliedern mit weniger Beiträgen. Es geht ausschließlich darum ob jemand was (fachlich) sinnvolles beitragen kann.

Alois
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Auch da
Es geht wohl weniger um Minderheitsmeinungen in dem Sinne, dass die meisten anderer Meinung als ein Einzelner sind. Es geht um Seilschaften die sich gebildet haben die sich refelexartig gegenseitig liken, ggf. kollektiv andere Forenteilnehmer niederbrüllen und sich das Recht nehmen andere Threads zu zerschießen.
Viele der "schweigenden Mehrheit" nervt das ungemein.
Dieses Verhalten hat der TE aus meiner Sicht (zu Recht) angeprangert:

Es ist nicht wesentlich, wieviel Tausend Beiträge jemand verfasst hat. Und diese Tatsache gibt demjenigen auch keine Sonderrechte gegenüber neuem Mitgliedern mit weniger Beiträgen. Es geht ausschließlich darum ob jemand was (fachlich) sinnvolles beitragen kann.

Alois


Auch da! Macht es konkret, meldet Euch direkt bei mir oder Carsten!
 

Mitglied 59145

Gäste
Fachlich ist ja nun belegbar. Ich sehe da eher zwischenmenschliche und politische Dinge die zu Problemen führen.

Wobei Probleme ja auch immer hausgemacht sind, anders ausgedrückt "es gehören immer mindestens 2 dazu".

Wegbeißen und niedermachen sehe ich halt nicht. Ich vertrete meine Meinung und gebe "likes" wenn ich geschriebenes gut finde.
Dafür sind die doch da?

@yoghurt ich denke Beispiele wären da auch nur bedingt tauglich. Es wird ja nicht auf jeden gleich reagiert. Man kennt sich und wird natürlich durch wiederholte Äußerungen schneller getriggert als bei unbekannten.

Eine "Gruppierung", die dem Forum eine Meinung aufdrückt sehe ich bei weitem nicht. Dass ein Großteil oft einer Meinung ist, ist zweifelsohne so. Sicher nicht immer und überall, aber in vielem schon.

Ist halt die Frage wie man damit umgeht wenn man nicht dieser Meinung ist. Aushalten, ignorieren oder halt diskutieren.

Ein "mobbing" oder eine "Absprache" halte ich für sehr weit hergeholt und empfinde ich halt überhaupt nicht so.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
... vielleicht einfach mal schauen, wie viele Foristen mittlerweile dem Post#1 = der Aussage von Jannik = Grund warum er sich abmeldet - positiv zugestimmt haben...

Gute Nacht
Alois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten