Anregung zum Nachdenken und selbst hinterfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Ich habe es irgendwo schon einmal erwähnt. Ich habe einen Bericht gesehen, in dem es um das Phänomen der Einheitsmeinung in internetforen ging.

Im wesentlichen war der kerninhalt, dass es zu Beginn eine große Anzahl an Nutzern gibt, die verschiedene Meinungen vertreten.
Im Laufe der Zeit kristallisiert sich aber eine Gruppe von sehr aktiven Nutzern heraus, die die gleichen Ansichten vertreten und alle anderen weg beißen.
Am Ende bleiben diese Nutzer übrig und es kommen bzw bleiben (jedenfalls in der Mehrzahl) nur noch Nutzer, die ähnliche Sichtweisen haben. Es bildet sich quasi eine Einheitsmeinung, die andere nicht mehr toleriert und ggf auch eine Mehrheitsillusion schafft.

Das ganze passiert hier in einigen Fällen auch. Interessant dabei ist, dass ich viele von diesen Ansichten teile aber das radikale vertreten dieser Ansichten nicht ausstehen kann, da es anderen menschen keine konträre meinung zugesteht. M. E. N gibt's es nur wirklich wenig Fälle, wo ich anderen leuten das recht auf ihre meinung komplett absprechen möchte.

Diese einheitsmeinung im Bezug auf Politik, arbeitssicherheit, außendarstellung und und und haben gerade in letzter Zeit zu einem gewaltigen Aderlass an langjährigen und aktiven Mitgliedern geführt.
Die meisten von ihnen sind relativ leise einfach verschwunden. Das möchte ich hier nicht tun. Explizit erwähnen möchte ich dabei, dass ich das nicht tue um mein ego zu pflegen und darauf hoffe im nachgang möglichst viele bestürzte Kommentare lesen zu können, sondern damit sich einige User hier mal hinterfragen.

Ich war schon mal längere Zeit weg, allerdings ohne Abmeldung, da mich vieles genervt hat. Nun war ich ne zeitlang wieder sehr aktiv und musste feststellen, dass es schlimmer ist als je zuvor.

Das gezanke, das ewige pimmelfechten zwischen einigen Usern hier, die unerträgliche Selbstdarstellung einiger Nutzer und das erheben über andere nerven mich mehr als dass das forum mir Nutzen und Spaß bringt.
Meine Zeit ist mir zu schade, um mich über anonym unter Pseudonymen ausgeteilte, ungerechtfertigte Angriffe unter der Gürtellinie zu ärgern oder um zwischen enervierenden zankereien den Inhalt zum eigentlichen Thema zu finden.

Kontakt habe ich mit den meisten geschätzten Mitgliedern bereits privat.

Wer weiterhin mit mir in Kontakt bleiben möchte kann sich gerne an @keks010982 oder an @PrimaNoctis wenden, diese haben die explizite Erlaubnis mailadresse oder Telefonnummer rauszugeben.

@wirklich_rainer_zufall du brauchst dich auch nicht sorgen, dass es an unserer Diskussion lag. Das war lediglich der berühmte Tropfen, der mich dazu gebracht hat diesen Schritt zu vollziehen.

Ich wünsche dem forum weiterhin viel Erfolg und wünsche wieder bessere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Jannik (@JannikOS),
deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Jenseits von Rechthaberei und (scheinbaren) Einheitsmeinungen die oft die Meinung von lauten Minderheiten sind hat man als Forumianer aber schnell raus, wer auch inhaltlich etwas beizutragen hat, verlässliche Antworten liefert und wem es nicht ums eigene Ego geht. Und da finde (fand) ich deine Beiträge immer in der ersten Reihe - danke dafür!
Nun schreibe ich selbst nicht so viel. Lesend ist meine Variante aber, dass ich mich ausklinke, wenn das Thema/die Frage aus meiner Sicht beantwortet oder inhaltlich erfolgreich abgedeckt ist. Von daher auch meine Überlegung/Anregung an die @Moderatoren: Gibt die Forensoftware eine Funktion her, in der ein TE seinen Thread selbst wieder schließen kann, wenn die Ausgangsfrage/das Problem hinreichend bearbeitet ist? Nach meiner Beobachtung klinken sich die TE irgendwann oft aus, weil der Rest der Diskussion eben nur noch
Das gezanke, das ewige pimmelfechten zwischen einigen Usern hier, die unerträgliche Selbstdarstellung einiger Nutzer und das erheben über andere
ist.
Jannik, schön dass du bei Daniel (@keks010982) und Stefan (@PrimaNoctis) deine Kontaktdaten hinterlässt!
Viele Grüße, auch für dich alles Gute!
Wolfram
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Schade,Jannik hatte mich gerade an Dich gewöhnt ( auch wenn Du " nur" Zimmermann bist) :emoji_wink:. Lass Dich nicht abschrecken von einigen Wenigen, die überzeugt sind, daß ihre Meinung und ihre Sichtweise die einzig Ware ist. Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert sagte mein Lehrgeselle immer. Ich glaube diese Einstellung muß man sich ein wenig angewöhnen. Es gibt ja leider auch immer weniger anerkannte Regeln für den Umgang mit einander. Das merke ich ja als Schiedsmann auch immer wieder. Auch da wird es immer schnell persönlich und die Parteien sind immer weniger bereit, sich mal in die Sichtweise der anderen Partei zu versetzen, um eventl. zu einem Kompromiss zu gelangen. Kompromiss ist ja schon so etwas wie ein Schimpfwort geworden. Also gehe in Dich, überlege noch mal ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt, wie den Rückzug.
Wünscht sich Eckard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
...

Diese einheitsmeinung im Bezug auf Politik, arbeitssicherheit, außendarstellung und und und haben gerade in letzter Zeit zu einem gewaltigen Aderlass an langjährigen und aktiven Mitgliedern geführt.
Die meisten von ihnen sind relativ leise einfach verschwunden. Das möchte ich hier nicht tun. Explizit erwähnen möchte ich dabei, dass ich das nicht tue um mein ego zu pflegen und darauf hoffe im nachgang möglichst viele bestürzte Kommentare lesen zu können, sondern damit sich einige User hier mal hinterfragen.

Ich war schon mal längere Zeit weg, allerdings ohne Abmeldung, da mich vieles genervt hat. Nun war ich ne zeitlang wieder sehr aktiv und musste feststellen, dass es schlimmer ist als je zuvor.

Das gezanke, das ewige pimmelfechten zwischen einigen Usern hier, die unerträgliche Selbstdarstellung einiger Nutzer und das erheben über andere nerven mich mehr als dass das forum mir Nutzen und Spaß bringt.
...

Hallo,

diese Gedanken teile ich auch. Ich habe den Eindruck, dass eher wenige Ihre Meinung zur Meinung aller durchdrücken.

Naja, den meisten Zoff gibt`s ja, wenn`s politisch wird und bei manchen Themen ist das schwer zu vermeiden.
Absolut unverständlich, dass dies nicht auch ein wenig sachlich ausgetragen wird. Ich habe den Eindruck, dass hier mittlerweile, jede Meinung, die rechts von links vertreten wird als Nazi gilt. Für mich war das besonders auffällig in letzter Zeit um @Holzrad09 , der sich zutiefst verletzt in diese Ecke gestellt fühlte und seitdem sehr, sehr still ist.
Oft wird auch vergessen, dass man auch in Regionen unseres Landes unterschiedlich denkt und diese Nuancen auch in einer Demokratie zu lassen sollte.
Bei dem ganzen Theater vergißt man aber anscheinend, dass Holzrad das Holzwerken sehr gut vermitteln kann und immer hilfsbereit ist. Für engagierte Hobbyisten zudem interessant, da er sich nicht scheut, Geräte im mittleren Preisbereich - okay, es sind überwiegend Bernardos - zu verwenden und durch das Zeigen seiner Projekte dem Hobbyisten die Möglichkeiten mit solchen Geräten zu vermitteln. Ein weiteres Beispiel wäre hier auch seine recht preiswerte Stemmmaschine.

Dieses Verhalten ist aber auch im fachlichen Bereich zu beobachten. Auch da werden Meinungen durchgedrückt, deren Verhalten dann sehr an die Führungsriege der Grünen erinnert, alle nichts gelernt, aber die Richtung bestimmen wollen.

Andererseits gibt es die Gezerre schon ewig hier im Forum, es waren nie nur weichgespülte Gänseblümchenpflücker unterwegs. Viele sind schon lange dabei und es scheidet eben auch mal ein gerne gesehenes Mitglied aus. Persönlich trifft es mich immer besonders, wenn ich erfahre, dass ein Mitglied mit dem ich im Hintergrund Kontakt hat, verstorben oder schwer erkrankt ist. Dagegen ist das hier übliche Gemetzel eine Lachnummer.


Jannik, Dir wünsche ich weiterhin viel Freude am Holzwerken, auch wenn dies fernab vom Forum geschieht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich war schon mal längere Zeit weg, allerdings ohne Abmeldung, da mich vieles genervt hat. Nun war ich ne zeitlang wieder sehr aktiv und musste feststellen, dass es schlimmer ist als je zuvor.

Habe ich auch schon mal gemacht und war, nach einiger Zeit, an sich froh dass ich mich nicht abgemeldet hatte.

Mach das doch einfach wieder.

Abmelden ist doch ein sehr ultimativer Schritt, mach das bitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@JannikOS
Ja - es ist schade, aber den Grund warum du - und in letzter Zeit auch leider einige Andere - das Forum verlassen hast du zu 100% getroffen.
Im Laufe der Zeit kristallisiert sich aber eine Gruppe von sehr aktiven Nutzern heraus, die die gleichen Ansichten vertreten und alle anderen weg beißen.
Dem ist nichts hinzuzufügen und es ist der Grund, dass von den laut Statistik mehr als 110.000 Mitgliedern nur ein paar Promille hier aktiv sind. Der Rest wurde wie du sagst weggebissen oder vergrault. Schade...

Viele Grüße
Alois
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin @JannikOS

Schade, ich hoffe du kommst nach einer Pause (egal wie lange sie ist) zurück.
Wenn jemand eine Entscheidung trifft muss man das respektieren, also ich persönlich mache es jedenfalls.

Ich denke manchen Konflikte entstehen dadurch das man halt nur virtuell aufeinander trifft und nicht persönlich,dann würden nämlich manche Gespräche ganz anders verlaufen.
Aber sei es drum, die Gesprächskultur ist im Netz immer eine andere als im wirklichen Leben.
Damit muss man sich leider abfinden, egal im welchen Forum man sich bewegt.
Im Vergleich zu anderen Foren sehe ich aber unseres noch im grünen Bereich wenn ich andere sehe.
Das ist natürlich nur ein schwacher Trost, aber ich wollte es ganz einfach mal gesagt haben.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe den Eindruck, dass hier mittlerweile, jede Meinung, die rechts von links vertreten wird als Nazi gilt. Für mich war das besonders auffällig in letzter Zeit um @Holzrad09 , der sich zutiefst verletzt in diese Ecke gestellt fühlte und seitdem sehr, sehr still ist.
Oft wird auch vergessen, dass man auch in Regionen unseres Landes unterschiedlich denkt und diese Nuancen auch in einer Demokratie zu lassen sollte.
Bei dem ganzen Theater vergißt man aber anscheinend, dass Holzrad das Holzwerken sehr gut vermitteln kann und immer hilfsbereit ist.

Das sollte man nicht verdrehen bzw. gibt es dazu auch eine zweite Sichtweise.
@Holzrad09 hat in dem Thread über den du sprichst sehr viel Gegenwind für eine Aussage über "links -grünen jetzt retten wir mal die Welt Ökospinnern Aktivisten" bekommen.
Das war aus meiner persönlichen Sicht Reaktion auf Aktion. Holzrads sicht wird eine andere sein. Falsch und richtig gibts da somit nicht.
Lasst eure politischen Meinungen halt raus.
Schade, dass er nicht mehr schreibt.
Fachlich mochte ich seine Beiträge durchaus und konnte gerade aus älteren Posts was mitnehmen.

Auch da werden Meinungen durchgedrückt, deren Verhalten dann sehr an die Führungsriege der Grünen erinnert, alle nichts gelernt, aber die Richtung bestimmen wollen.

Sowas ist das beste Beispiel.
Verkneif dir doch die Polemik gegenüber der demokratisch gewählten Mehrheit / der Demokratie.
Dann bleiben alle auf dem Teppich und keiner fühlt sich berufen die Demokratie verteidigen zu müssen.

Das ist meine persönliche Meinung.
Dass es andere gibt, damut lebe ich.

Edit: @JannikOS, ich fände es schade. Auch wenn deine Hartnäckigkeit manchmal anstrengend ist schätze ich dich hier.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sowas ist das beste Beispiel.
Verkneif dir doch die Polemik gegenüber der demokratisch gewählten Mehrheit / der Demokratie.
Dann bleiben alle auf dem Teppich und keiner fühlt sich berufen die Demokratie verteidigen zu müssen.
Und auf einmal werden aus 14,8% die demokratische Mehrheit. :emoji_sunglasses:

Also ein Beispiel für den Eingangspost.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Ich denke manchen Konflikte entstehen dadurch das man halt nur virtuell aufeinander trifft und nicht persönlich,dann würden nämlich manche Gespräche ganz anders verlaufen.

Die Frage ist nur , ob sie besser oder noch schlechter verlaufen würden :emoji_wink:

Aber sei es drum, die Gesprächskultur ist im Netz immer eine andere als im wirklichen Leben.

Sag ich schon seit Jahrzehnten :emoji_slight_smile:
Und mal ehrlich , warum sollte es im Netz anders sein als da draußen im echten Leben ?
Mit wie vielen Personen liegt man im echten leben denn wirklich auf einer Wellenlänge ?
Zu viele interpretieren in ihre Netzbekanntschaften einfach auch zu viel rein .

Ich erinnere mich noch an ein Forentrefffen aus dem HK-Bereich , da gab´s ne geile Keilerei zwischen 30 Figurensammlern .

Grund war , dass man sich nicht einigen konnte , welche ( teure ) Sammlerfigur der heilige Gral der Figurensammler sei ?
Im Netz waren die beteilgten Personen sich viele Jahre lang deutlich grüner :emoji_heart_eyes:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zur Wahl im letzten Jahr waren es noch deutlich mehr - man vergleiche aber mal die Wahlplakate aus der Zeit mit deren Handlungen derzeit - da fühlen sich wohl einige Wähler arg getäuscht.
Ich habe mich auf die Pressemitteilung des Bundeswahlleiters bezogen https://www.bundeswahlleiter.de/inf...agswahl-2021/52_21_endgueltiges-ergebnis.html

Hallo,
da haben wir es mal wieder. Erst eine zusammenhangslose Polemik gegen eine Partei, ....
Was für Dich Polemik ist, ist für mich ein durchaus gerechtfertigter Vergleich. Nix können, nix wissen, und dann die Mehrheit beanspruchen.
Warum halte ich mich seit Jahren aus Diskussionen um Handsägen, Stemmeisen und Handhobel heraus? Weil ich es nicht kann und keine Ahnung davon haben. Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie viele mit den gleichen Voraussetzungen ihre Meinung in diesen Themen wiedergeben?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ging es @JannikOS nicht um etwas ganz anderes?
ja - darum:
Im Laufe der Zeit kristallisiert sich aber eine Gruppe von sehr aktiven Nutzern heraus, die die gleichen Ansichten vertreten und alle anderen weg beißen.
Die Frage ist wie der Forenbetreiber - @michael - damit umgehen will. Sonst ist das Forum - wenn es mit der Erosion von langjährigen Mitgliedern so weitergeht wie in der letzten Zeit - bald ein Debattierclub von einigen wenigen Mitgliedern die sich gegenseitig liken.
Da helfen dann mehr als 110.000 Mitglieder auf dem Papier (davon ein überwiegender Großteil inaktiv / längst nicht mehr da) auch nicht weiter.

Alois
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Dem ist nichts hinzuzufügen und es ist der Grund, dass von den laut Statistik mehr als 110.000 Mitgliedern nur ein paar Promille hier aktiv sind. Der Rest wurde wie du sagst weggebissen oder vergrault. Schade...

Davon ist der Grossteil wohl eher nie aktiv gewesen. Frage gehabt beantwortet fertig.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das kann sein - es gibt ja aber hier auch nicht immer eine ausgeprägte Willkommenskultur.
Da wird eher schnell mal gemault der TE solle doch erst mal die Suchfunktion bemühen oder das der geplante Kufentisch doch sowieso ein Sch... / Wackeldackel ist.
Manchmal ist das schon zum Fremdschämen wie mit Fragestelllern umgegangen wird.

Dabei nehme sich gerade die "Alten" gerne das Recht heraus Themen zu zerschießen. Die Suchfunktion ist damit oft nicht mehr sehr hilfreich.

Viele Grüße
Alois
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also ein Beispiel für den Eingangspost.

Ich hatte das Beispiel schon nach dem Eingangpost erwartet, und bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem auffällt, dass da was faul ist.

Ich habe für mich selber beschlossen mich in Themen nicht mehr zu wiederholen, um solche Leute nicht zu füttern. Und wenn die schon vertreten sind, einfach nicht an der Diskussion teilzunehmen.
Ich denke die eigenen Umgangsregeln sollten im Internet anders sein als im richtigen Leben. Im richtigen Leben sollte man mit den Menschen in Kontakt bleiben, denn man kann sie sich nicht immer aussuchen, und versuchen zu reden. Online ist mir das zu Schade, und da sollte man, obwohl ich das nicht dachte, rausfiltern. Leider mit der Gefahr, dass man sich selber von anderen Meinungen isoliert. Ist aber eine Frage der Selbstwertschätzung und seiner eigenen Zeit.

Da wird eher schnell mal gemault der TE solle doch erst mal die Suchfunktion bemühen oder das der geplante Kufentisch doch sowieso ein Sch... / Wackeldackel ist.

Das ist mir hier nie aufgefallen.
Umgang mit TEs finde ich hier vorbildlich.

Es gibt da ganz andere Foren, wie das Mikrocontroller-Forum.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde es unverschämt und völlig unangemessen, dass aus meinem ersten Beitrag (#5) nun ein Absatz einfach entfernt wurde, also herrscht hier Zensur .
Und andererseits wird hier somit gezeigt, welche angepassten Meinungen hier geduldet werden.

Somit werde ich auch mein Verbleiben im Forum überdenken.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**

Da sollte man fair sein und zwischen "Hausrecht" und "Zensur" unterscheiden.

Was ich allerdings bemerke, ist, dass bei dem genannten Posting für mich als Leser keine Änderung einsehbar ist. Da steht nichts von "Bearbeitung", und selbst wenn, sollte dann da auch stehen, dass der Beitrag von jemand anderem editiert worden ist.

Ansonsten werden einem Wörter in den Mund gelegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Ich finde es unverschämt und völlig unangemessen, dass aus meinem ersten Beitrag (#5) nun ein Absatz einfach entfernt wurde, also herrscht hier Zensur .
Und andererseits wird hier somit gezeigt, welche angepassten Meinungen hier geduldet werden.

Somit werde ich auch mein Verbleiben im Forum überdenken.

Hallo Volker,
das ist ein schwerer Vorwurf. Zur Info: ich lösche Beiträge aber ich editiere sie nicht. Ich kann an Deinem Beitrag Nr. 5 auch keine Bearbeitungshistorie aufrufen. @carsten, @michael habt Ihr den Beitrag bearbeitet?

Ich bleibe dabei: es ist eine unnötige Provokation und dem Forum nicht dienlich irgendein Verhalten mit dem Verhalten oder der Haltung irgendwelcher Politiker zu vergleichen. Das gehört hier nicht hin!

Ansonsten bitte ich um Beispiele (bitte per PN oder per Beitrag melden), wenn hier linke oder grüne Positionen durchgewunken werden. Ich höre diesen Vorwurf nicht das erste Mal, könnte aber besser darauf reagieren, wenn ich ein konkretes Beispiel habe!

Test der Bearbeitungshistorie ? carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Schade - aber, obwohl ich nicht in alle aktuellen Threads reinschaue, kann ich es gut nachvollziehen.
Andererseits treffen hier unterschiedliche Generation aus unterschiedlichen Regionen aufeinander, hinzu kommen ggf. noch sprachliche Hindernisse, die Schwierigkeit der "reinen" Textform oder der wenig routinierte Umgang mit der "digitalen Welt".
Entschuldigt/erklärt jedoch auch nicht "alles".
Mehr als alles Gute kann ich dir nicht wünschen @JannikOS - @keks010982 gibst du das weiter?

<edit>
@yoghurt : Von mir musst du da nichts befürchten - grün ist für mich eine Farbe, links ist da wo der Daumen rechts ist :emoji_wink: - also lass dich nicht ärgern - ich bin dankbar, dass du mit @carsten und @michael unentgeltlich aktiv seid!
</edit>

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es tauchen oft politische Ansichten auf, wo sie einfach nicht hingehören. Mir fällt das sehr im "rechten Spektrum" auf, kann schon sein dass ich da sensibler reagiere.
Die Sachdn die da teilweise, von dem hier diskutierten Nutzer Holzrad, kamen, sind halt auch einfach daneben gewesen.
Da finde ich es auch richtig dass ihm dann die Meinung gesagt wird.

Ich zähle mich hier auch zu den alten Nutzern und Vielpostern, ebenso eher links und Öko. Bin damit also voll in der kritisierten Gruppe.

Ich habe, ganz sicher, auch nicht immer richtig reagiert, auch provoziert und vertrete sehr stark meine Meinung.

Niemand ist perfekt, aber das Gefühl hier deutlich zu einem negativem Forum beizutragen habe ich nicht. Wenn jemand Dinge schreibt, die ich doof finde, werde ich das sagen. Kennt ihr ja :emoji_wink:.

Ein gewisses Maß an Respekt sollte man voreinander schon haben.

Ich habe ja mehrfach unterstellt bekommen ich sei arrogant und überheblich. Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass da irgendwas falsch verstanden wurde und ich mehr auf meinen Ausdruck achten muss. So richtig checke ich den Vorfall aber immer noch nicht.

Ich habe jedenfalls das Gefühl hier jedem, sollte ich ihn "in echt" treffen, in die Augen blicken zu können.

Es sind turbulente Zeiten, die übertragen sich natürlich auch ins Forum.

Wenn Beiträge editiert sind, sollte das natürlich sichtbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten