Anordnung Kältetrockner Kessel Kompressor

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
ich habe einen Kompressor mit angeflanschten Kessel (90L K30 Aggregat).
Zusätzlich gibt es einen zweiten 90l Tank
Der Kältetrockner ist ein Atlas Copco FX.
Außerdem gibt es noch ein paar Filter.

Da ich die Anlage versetzen muss, würde mich interessieren wie man das am besten anordnet.
1. Kompressor - Kessel - Kessel - Trockner - Filter
2. Kompressor - Kessel - Trockner - Kessel - Filter
3. Kompressor - Kessel - Trockner - Filter - Kessel

Wo sind die Vor-/Nachteile der jeweiligen Varianten?
Was würdet ihr machen?
1. Währ ja wohl der Standard
2.und 3. würden den Beistellkessel schonen.

Danke schon mal :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
1 ist Käse....
Ich bin für Variante 4: Kompressor-Trockner-Kessel-Kessel.
Filter am Maschineneingang, oder was fürn Filter meinst du?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hm naja es handelt sich um einen Kolbenkompressor der auf einem Tank sitzt.
Erstens weis ich nicht ob der Trockner mit Pulsierender Luft gut funktioniert und zweitens hätte er viel mehr zu tun als wenn erst mal das Kondensat in einem Kessel ausfallen kann.


Konkreter um einen Birkenstock K30.
Das Problem Wasser im Kessel wird derzeit mit je einem Bekomaten geregelt.
Der Filter ist einfach eine Kombi aus Vor- und Feinfilter. Da die Verrohrung neu gemacht wird benötige ich dann an den Maschinen (CNC, SchlB:emoji_sunglasses: keine Wartungseinheiten mehr.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Kompressor - Kessel - Kessel - Trockner - Filter

Die leicht ölhaltige Luft legt einen Schutzfilm auf die Innenseite der Tanks, welche Rostbildung minimiert. Die Wasserabscheider führen sowieso das Wasser ab.

Der Trockner sorgt dann für ein trockenes Leitungsnetz.

Wird der Trockner vor den Kesseln installiert, kann durch Temperaturschwankungen wieder Feuchtigkeit in den Kesseln kondensieren, was das System ad absurdum führen würde. Idealerweise ist noch ein Kugelhahn vorhanden, welcher die Kessel vom Leitungsnetz trennt, wenn nicht gearbeitet wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Und für den Kugelhahn hatte ich schon mal überlegt eine Fernsteuerung einzubauen. Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe. Habe auch immer noch keinen Pressluftanschluss in der Schreinerei.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Danke schon mal für die Antworten.

Ohne Pressluft geht bei mir gar nix. Keine Breitband, keine Absaugung nicht mal meine alte CNC.
Von daher lohnt es sich für mich schon sich darüber nochmal Gedanken zu machen.

Wenn ich den Trockner halt hinter den kesseln habe, ist doch die Wahrscheinlichkeit größer, das ich den Kältetrockner bei schlagartiger Luftentnahme "überfahre"?!

Kondensat hinter dem Kältetrockner kann ja eigentlich garnicht ausfallen, oder?
Ok es muss mehr als 5° Umgebungstemperatur haben :emoji_wink:
 
Oben Unten