Anleimer Umleimer unterschied

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Wie lange azubi ? Das sollte man eigentlich wissen !
Guß Hanns
 

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
servus hans!
wenn er`s wuesste wuerde er wohl nicht fragen! bytheway genau bei den spruechen hab ich waehrend meiner ausbildung immer gekotzt!

und azubi: ich verbreite hier mal gesundes halbwissen:
- ich hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht -

anleimer - wird drangeleimt > muss wohl massiv sein und klingt
nach meterware oder zuschnitt

umleimer - umleimen > klingt nach rolle und kommt wohl nach dem
furnieren dran

mmh wie gesagt gesundes halbwissen - aber totsicheres auftreten
bei absoluter ahnungslosigkeit :emoji_wink:

gruss schwester
 

Azubi

ww-pappel
Registriert
11. März 2004
Beiträge
6
Anleimer

Hallo Hanns
geile Antwort Thema verfehlt setzen 6
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
@ Hanns
Typisches Altgesellen-Syndrom!! Ich weiß viel, aber das geht ja keinen was an.

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
Du denkst dir wahrscheinlich auch, wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist ja an alle gedacht?!

@ Azubi
Wer fragt ist doof!! Aber wer nicht fragt bleibt doof!!

Ich würde den Unterschied zwischen An- und Umleimer so erklären:

Anleimer: Massiv, starr, kann aber sowohl vor als auch nach dem Furnieren angeleimt werden

Umleimer: Dünn,sowohl Kunstoff als auch Holz möglich, kann ebenfalls vor oder nach dem Furnieren angebracht werden, aber, jetzt kommts: Man kann ihn um Rundungen rUMLEIMEN.

Das wäre meine Erklärung, aber ohne Gewähr
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
ganz so einfach wie Ihr es euch macht ist´s auch nicht.
1. Die Frage war berechtigt Ansprechparter Altgeselle,Meister,
Berufsfachlehrer wurden erst gar nicht gefragt ,diehätten be-
stimmt gerne und bereitwillig Auskunft gegeben . Mein lieber
Stift wenn Du schon Noten erteilst dann hättest Du ruhig mal
Deine Nase ins Fachbuch stecken können hier findest Du Text und
Zeichnung. Auch google hätte geholfen weenn´s schon der Pc
sein muß ! Ihr seht meine Antwort war durchdacht und habe
mit Reaktionen gerechnet .Ich bin dafür, daß man seine Berufs-
erfahrung an junge interessierte Menschen weitergibt und er-
warte ,daß Sie mitdenken .Einige ehemalige Lehrlinge besuchen
mich ab und zu und wir fachsimpeln bei einem Bier,die kämen nicht wenn ich Ihnen nicht weitergeholfen hätte .
Also Fragen ist immer gut aber bitte auch selbst sich um eine
Lösung bemühen. Und Leute nehmt Euer Fachbuch zur Hand
es ist wichtig!
Hanns
 

schnupfsicher

ww-kastanie
Registriert
26. September 2003
Beiträge
28
Ort
Mainz
die liebe netiquette

hallo hans,

ich schaue mir deine beiträge in diesem forum jetzt schon eine weile an.
da wäre ein wirklich gut gemeinter vorschlag:

wenn du einen beitrag siehst auf den man als "wissender" mit dem kopf schütteln mag, gib bitte entweder eine antwort mit dem der suchende etwas anfangen kann oder lass es einfach sein.

nicht alles muss kommentiert werden, in vielerlei hinsicht ist das energie-, zeit- und nervenverschwendung für alle - eben nicht nur für den schreibenden, sondern gerade auch für den lesenden.

von dem ton der hier ab und an angeschlagen wird und animositäten die in einem fachforum eigentlich nichts verloren haben, bekomme ich augenkrebs :emoji_frowning2:

so, bei diesem kommentar möchte ich es gerne belassen.

es grüßt der steph
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Azubi,
hm....ein bischen ins grübeln bin ich nun auch gekommen *gg*.....soviel ich weiß gibt es offiziell den Begriff Umleimer nicht. Man unterscheidet zwischen einem Vollholzanleimer, der jeweils vor oder nach dem furnieren aufgeleimt werden kann, einem Vollholzeinleimer-hierbei wird die Plattenkante eingefräst (mit einer Nut, einem Dreikant oder einer sonstigen Form) und der entstandene Hohlraum wieder mit einer passenden Holzleiste verschlossen. Die Besonderheit hier ist, daß der Einleimer von der Plattenfläche aus-im Gegensatz zum Anleimer-nicht zu sehen ist. Dann gibt es noch das Belegen der Plattenkanten mit Kunststoff- bzw. Furnierkanten. Hier redet man dann wohl in der Umgangssprache vom Umleimer. Das wars aber dann schon auch was mir jetzt gerade so einfällt.
Ich hoffe diese Antwort hilft Dir im Gegensatz zu manch anderer Antwort, die hier überflüssigerweise gegeben wurde weiter.
Gruß
Werner
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Leute!
Ich habe da doch mal meine Nase in Fachbücher und meine Aufzeichungen von der Ausbildung gesteckt.

Also den "Ein"leimer definieren beide Fachbücher gleich, also genauso wie Werner es geschrieben hat.
Aber jetzt kommt´s:
Das eine Fachbuch nennt den Rest "Um"leimer , das andere Buch aber "An"leimer und definiert dabei genau das gleiche wie das erste Buch.

Ich hab da auch mal eine Zeichnung.


Ist der Begriff An- oder Umleimer vielleicht nur Regional unterschiedlich so wie Tischler und Schreiner?
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
toller Fred :emoji_grin: :emoji_grin:

ich hab nun auch nochmal in 2 Büchern nachgesehen, scheinbar wissen die Gelehrten auch nicht so ganz genau was was ist.

In einem Buch ist auf Seite 20 der Umleimer beschrieben (Zeichnung Vollholz vor die Kante gepappt) - im gleichen Buch zum Thema furnieren auf Seite 49 (identische Zeichnung) heißt das Ding Anleimer.
In dem anderen Buch gibbet gar keinen Anleimer da heißt das alles Umleimer.

Um die Verwirrung nun noch ein bisschen zu koplettieren :
ich meine, mich aus meiner Lehrzeit auch noch an den Vorleimer erinnern zu können, der wurde nach dem furnieren VOR die Platte geleimt.

Ich würde den Unterschied so interpretieren, daß beim Umleimer die gesamte Fläche rundherum angeleimt wird, während sich der Anleimer nur auf einer Kante befindet. So wird dann aus 4 Anleimern an einer Fläche ein Umleimer.
Der Einleimer ist eine besondere Ausführung des Anleimers genau wie der Vorleimer.

alles klaaa :confused:
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
So wie ich das gelernt habe sind Anleimer immer massiv egal
ob am Ende voll sichtbar oder mit Furnier abgedeckt .
Umleimer : Furnierkanten ,PVC Kanten mit oder ohne Steg,
Melamin etc.
Einleimer bezeichnet man die Massivkanten bei Zimmertüren
hier deckt das Deckfurnier samt dem Sperrholz den Einleimer
ab .Im maschinellen Bereich kenne ich allerdings niemand der
von Umleimen spricht,es heißt ja auch Anleimmaschine .
Ich schliesse allerdings nicht aus, daß der Gebrauch der Begriffe
regional verschieden sein kann .Es würde mich aber doch interess
ieren ob man Dir in Deinem Betrieb keine Antwort gab ,denn
das wäre schade .
So jetzt muß ich weg, Hanns.
 

ko_ne

Gäste
Anleimer / Umleimer

Wir haben mal gelernt:

1. Beide Bezeichnungen beziehen sich auf Eine Trägerplatte, die furniert ist oder wird.

Anleimer: eine Massivholzkante wird an eine Trägerplatte angeleimt bündig gefräst/Geschliffen und anschliesend überfurniert.

Umleimer: eine Massivholz- oder Kunststoffkante wird an eine Bereits furnierte/beschichtetet Platte angeleimt.

Die klassische Kunststoffkante ist somit als Umleimer zu bezeichnen. Eine Massivholzkante, die man nur von der Kante, nicht aber an der Deckschicht sehen kann, wird folglich als Anleimer bezeichnet.

Stimmts??
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
:emoji_grin:
Also, Umleimer ist ein Überbegriff für sämtliche, an Kanten von Plattenwerkstoffen angebrachte, Materialien. Egal ob Kunststoff, Resopal oder massiv.
Den Umleimer unterteilt man in 2 Kategorien, nämlich den Einleimer und den Anleimer.
Der Einleimer wird VOR dem Furnieren an die Plattenkante geleimt und ist nachher nur noch an der Kante sichtbar.
Der Anleimer wird NACH dem Furnieren ANgeleimt und ist somit auch in der Fläche der Platte sichtbar. ( z.B. bei großen Rundungen oder auch bei Kunststoffbeschichteten Platten.)

Hoffe damit etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Gruß Alex
 

Unregistriert

Gäste
an und umleimer

Ein anleimer ist eine Aufgeklebte Kante.
Ein Umleimer ist eine Aufgeklebte Kante um das ganze Werkstück
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hi!
Defintion des Unterschieds Anleimer-Umleimer bei meiner Meisterprüfung vor 20 Jahren.

Es ist beides das Gleiche.
Aber genau genommen: An= einseitig
Um= mehrseitig


gerhard
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo allesamt,

Da kann man Stundenlang diskutieren (hatten letzlich in einer Vorlesung dieses Thema). Zur debatte stand dabei noch ein drittes Wort "Ein- leimer" welcher zu meiner Lehrzeit auch als An- leimer bezeichnet wurde.
Ich habe das Gefühl mit der Region könnte dass schon zusammenhängen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,

Ich will dann auch mal: Ein Anleimer wird VOR dem furnieren aufgebracht, d.h. wird überfurniert.
Einen Umleimer bringt man nach dem Furnieren auf, z.B. auf fertig furnierte Platten oder als Kontrast wenn der Umleimer extra betont werden soll.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Eurippon schrieb:
Moin,

Ich will dann auch mal: Ein Anleimer wird VOR dem furnieren aufgebracht, d.h. wird überfurniert.
Einen Umleimer bringt man nach dem Furnieren auf, z.B. auf fertig furnierte Platten oder als Kontrast wenn der Umleimer extra betont werden soll.

Das hör ich zum ersten mal. Wir haben unsere Anleimer immer NACH dem Furnieren und Zuschnitt angebracht.

Wahrscheinlich ist die Definition Regional-, Werkstatt-, Lehrerbezogen.

gerhard
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
derdad schrieb:
Das hör ich zum ersten mal. Wir haben unsere Anleimer immer NACH dem Furnieren und Zuschnitt angebracht.

Wahrscheinlich ist die Definition Regional-, Werkstatt-, Lehrerbezogen.

gerhard

Ich kenne das auch mit dem Anleimer VOR dem Furnieren und Umleimer NACH dem Furnieren.
Das man Anleimer vor dem Furnieren anleimt, ist aber eigentlich recht gewöhnlich. Im Möbelbau meiner Meinung nach nicht verzichtbar.


EDIT: Ach ja, ein EINleimer ist in einer Platte eingelassenes Vollholzstück
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hi FooFan!
Ja ich weiss, ob man jetzt den Anleimer vor oder nach dem Furnieren anleimt, darüber hat es schon viele Diskussionen gegeben. Meine Meinung ist, es kommt auf die Situation an.
Ich persönlich hab bei abgerundetem Türl immer den Anleimer, in der Stärke der Rundung, erst nach dem Furnieren und Beschneiden angeleimt. Die exakte Anleimerfuge gefällt mir einfach besser als die nicht so exakte Furnier-Platten Fuge, die beim Schleifen entsteht, wenn du weißt was ich meine.
Wenn aber jetzt ein Profil mit einem Plattl beginnt, ist Anleimer zuerst/dann furnieren sicher schöner.
Auch bei einer stark beanspruchten Kante leime ich den Anleimer erst im nachhinein, damit sich die Furnierkante nicht abstoßen kann.
Aber wie schon gesagt, es kommt immer auf die Situation drauf an.

gerhard
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

Ich würds jetzt so sagen:

Anleimer: Massivholzkante (sollte ca 5 mm stark sein) die an die Platte geleimt wird (ob an einer oder an 2 oder an 17 Seiten bleibt sich gleich.
Man sieht den "Absatz" zwischen Furnierter Fläche und dem Anleimer.

Einleimer: Massivholzkante, (auch die 5 mm) die ÜBERFURNIERT ist und von der man nur die Kantenfläche sieht (hier muss unbedingt schmal gehalten werden da der Einleimer dann unter dem Furnier arbeiten und markieren könnt, gut kann der jetz auch aber man sieht es net gleich weil der ja schmal is)

Umleimer: Kanten aus Furnier, PVC, etc die wahlweise mit Schmelzkleber beschichtet sind oder in der Maschine beschichtet werden.

So würd ich das sagen.
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Aloha aus der Schweiz

wir sagen ANLEIMER werden an die Platte geleimt, geschliffen danach überfurniert oder belegt mit einer Kunstharzplatte.

Ein UMLEIMER wird an eine bereits funierte oder belegte Platte geleimt.

grüessli
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Azubi

Der Unterschied zwischen Anleimer und Umleimer ist, das ein Anleimer bei einer zu furnierenden Platte vor dem furnieren angeleimt wird, sodass das Furnier über den Anleimer drüber geht und man die Kante zwischen Anleimer und Platte nicht sieht. Ein Umleimer wird erst nach dem Furnieren angeleimt weil beabsichtigt wird das man den Umleimer sieht. Arbeite momentan selber mit Anleimern und Umleimern.

Gruß
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo an alle,
wir haben das Thema in der Meisterschule mit 16 Schülern und 2 Lehrern eine Stunde lang durchgehechelt und sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Gruß Gerd
P.s. Habe gerade erst das Datum gesehen: ist wohl nicht mehr aktuell!!!
 
Oben Unten