Anleimer an gebogene Platten anleimen

thiemo

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
15
Ort
hilden
Man nehme einen Feuerwehrschlauch, einen 1" Druckluftanschluss, ein (Barometer:emoji_confounded:) Manometer (meinte ich natürlich:emoji_joy:) und einen 3D Drucker...
Die Teile müssen zwar extrem gut befestigt werden (Beim ersten Versuch sind mir die, auf einer 40er Tischlerplatte, fest geschraubten Holzklötze einfach abgerissen.:emoji_fearful:)
Zwei Balken drücken die Teile runter und zwei Zwingen pressen die Teile in Richtung Feuerwehrschlauch.
Bei knapp 4 Bar Druck auf dem Schlauch dückt sich der Anleimer super sauber an die Rundung:emoji_heart_eyes: (Die Zwingen biegen sich erst durch den Druck auf dem Schlauch so extrem.)
Das geht besser als mit 10 Zwingen und einer Dicken Zulage die sich in den Bogen Drückt.
Kurz überlegt und eine Menge Arbeit erspart und schon endlos viele weitere Anwendungen im Kopf. :emoji_slight_smile:
20210827_062521.jpg 20210827_062505.jpg 20210825_100103.jpg druckluftadapter_feuerwehrschlauch_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thiemo

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
15
Ort
hilden
Das mit den 15 Bar wollte ich auch schreiben. Getestet habe ich das System mit 9 Bar und jetzt sind halt 4 Bar auf dem Schlauch.
Sollte er doch platzen gibt es halt einen Knall der alle aufweckt .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Klasse Idee,
das mit den Feuerwehrschläuchen sehe ich jetzt immer öfter* und
das schöne ist, man kann alles mit Bordmittel erledigen.
Denke es geht auch ohne 3D Drucker...
Aber für was brauchst du ein Barometer :emoji_wink: ja, ja die Schönwetter Handwerker....

Spaß beiseite, wenn ich mir die Zwingen anschaue, brauchst du wirklich soviel Druck
oder verbiegen die sich so leicht?

*u.a. letztens bei der hier vorgestellten Cajon - Manufaktur
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das Prinzip mit den Feuerwehrschläuchen hatte ja auch Steko mit deren pneumatischen Presse erfolgreich angewandt :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblicherweise werden bei Feuerwehrschläuchen Storz -Kupplungen verwendet.
Als Anschluss hab ich eine Blindkupplung genommen, durchbohrt und einen Kugelhahn montiert, dahinter Standarddruckluftanschluss.
So konnte der Schlauch auch ohne an der Druckluftleitung zu hängen seinen Druck halten.
Hab einige Schläuche unter 5-15 bar Wasserdruck platzen sehen. Die Wasserfontäne ist imposanter als der Knall.
Als Feuerwehrschlauchpresse würde ich auch nicht alte ausgelutschte Schläuche verwenden.
Defekte Schläuche werden nicht selten nicht mehr repariert sondern gleich ausgetauscht. Mit etwas Engagement und freundlichem Nachfragen läßt sich sicher für eine kleine Spende ein noch guter "Rest" ergattern. Kupplung kann dranbleiben. Gängige Längen bei C Schläuchen ( Ø 52 mm) sind 15 m. B Schläuche ( Ø 75 mm häufig auch mal 20 m)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Mal kurz die Pressfläche berechnen und mit dem Druck multiplizieren, dann wird schnell klar wieviel die armen Zwingen aushalten müssen.
Gruss brubu
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...Hab einige Schläuche unter 5-15 bar Wasserdruck platzen sehen. Die Wasserfontäne ist imposanter als der Knall...
Flüssigkeiten sind nicht kompressibel und verhalten sich somit anders.
"Gefährlich" sind bei Wasser die Kupplungen, wenn Wasser "nachkommt" - hier gab es leider schon mal einen schlimmen Unfall in Deutschland.
Bei Lufdruck ist der Knall größer, inwieweit bei 4 bar dies Gehörschädigend (in umittelbarer Nähe) wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vorbeugender Gehörschutz schadet jedoch bestimmt nicht.
C-Schläuche gibt es (gängig) auch mit (Innen-)RD 42mm. ein 15m C52-Schlauch fasst ca. 32 Liter, bei 20m B-Schlauch sind es gleich ca. 88 Liter.
20m B-Schläuche kann man bei der Feuerwehr noch am ehesten gebrauchen für 5m B-Schläuche.
Gruß Matze
 
Oben Unten