Anleimer an 3-S-Platte

Unregistriert

Gäste
Wer hat Erfahrung mit Anleimern an 3-S-Platten? Wird der Anleimer durch die arbeitende Mittellage wieder "abgestoßen"?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich verstehe die frage nicht. wieso soll die mittellage arbeiten?
wenn es überhaupt probleme geben könnte, dann mit der haftung auf den stirnenden der decklagen.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
die Frage ist berechtigt, und die Antwort, wie so oft, mit einem kommt drauf an versehen.

Bei Erle und zB. Birke wird wahrscheinlich nichts passieren, wenn der Einleimer press auf dem Hirnholz sitzt, bei Buche lassen wir immer einen guten mm Luft und sind dabei bestens gefahren...

gruß Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
hmm, ich aber nicht! Nutet Ihr die Mittellage 1mm tief weg?? Es geht schon darum an die Längsseite einer 3-Schicht-Platte einen Anleimer zu leimen - oder?

Gruß
heiko
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
ok, habe "Anleimer" überlesen.

Mit Anleimern wäre ich vorsichtig!

Die Decklagen können trocknen= schwinden und der Anleimer hängt ,wenn man Glück hat, noch am Hirnholz der Mittellage fest, wenn man Pech hat, nicht...

Einer der Marktführer im massivholzmöbelmarkt TEAM 7 hat schon seit geschätzen 15 Jahren auf Einleimer umgestellt. Wir hatten damals selbst bei der damals verarbeiteten Erle einige Reklas.

Also Längskante nuten, und den Einleimer etwas schwächer ausbilden und im Idealfall nur im Längsholz verleimen.

Gruß, Martin
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
kleiner nachtrag:

Meiner Meinung nach sieht die Einleimerlösung viel besser aus.

Nachteil : Kantenprofil ist auf die Stärke der Deckschicht begrenzt.

Gruß , Martin
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Anregung mit den Einleimern, hat mir sehr geholfen - bloß wie funktioniert das an den Hirnkanten (der Decklage)? Muss das ein U-Profil sein?
Gruß, Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Okay, ich hab noch mal drüber nachgedacht: die letzte Frage ist natürlich Quatsch und hat sich erledigt.
 
Oben Unten