Anlehn-Leiter rund ums Haus

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo,
ich suche eine Anlehnleiter, die ich rund ums Haus verwenden kann ... habe aktuell nur eine 3-Teilige mit jeweils 7-Sprossen, aber die ist irgendwie nie hoch genug und der jeweilige Absatz stört mich am meisten beim hoch und runter gehen.

Nun, meine Überlegung ist, mir eine Leiter anzuschaffen, damit ich den hohen Giebel mit 12m erreichen kann, oder wenigsten den niedrigeren Giebel mit 9m, nur welche Art an Leiter und was überhaupt noch sinnvoll ist in welche Höhen zu steigen, erschließt sich mir nicht so genau.

Hat dazu jemand Erfahrungen, auch welche Leiter-Hersteller Preis/Leistung ok sind?

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Was genau willst du auf 9 oder gar 12m machen? Das ist keine Höhe in der man noch irgendwelche Arbeiten auf ner Leiter verrichtet.
Da stellt man ein Gerüst, oder fragt die freiwillige Feuerwehr ob sie einem n Einsatzfahrzeug leihen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…was überhaupt noch sinnvoll ist in welche Höhen zu steigen, erschließt sich mir nicht so genau…
Die eine oder andere Freiwillige Feuerwehr hat eine 3-teilige Schiebeleiter. Aufgebaut wird diese jedoch mit 4 Mann <edit> und beim Besteigen von 2 Mann gesichert </edit>. Besteigen - ohne das man diese gleich kaufen muss - dafür brauchts eine Mitgliedschaft (Versicherungsschutz, jährliche UVV-Belehrung) und eine passende Übung.
Bei uns im Gebiet sind diese von Günzburger Steigtechnik.
Persönlich würde da eine Bühne vorziehen.
Nicht mal als FF'ler ist diese Leiter meine erste Wahl.
Gruß Matze
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das Problem habe ich auch. Ich habe eine Dreiteilige Leiter, zu verwenden als Bockleiter oder nur zum ausziehen, sind dann 9m.
Aber ganz ehrlich, an der Fassade möchte ich damit nichts machen.
Für das obere Giebelfenster zum einputzen habe ich mir ein Fahrzeug geliehen mit Hubkorb.
Kosten für einen Tag ca. 200€.
Für die ganze Fassade kommt ein Gerüst hin.
Alternative wäre noch ein fahrbares Gerüst, gibt es in den Höhen, aber die Kosten halt etwas mehr.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Also ich traue mich ja schon Vieles und bin auch relativ schwindelfrei, aber mit einer Leiter auf 9 oder 12 m hoch zu steigen und dann noch irgendetwas zu arbeiten, dazu bin ich nicht lebensmüde genug.
Mal abgesehen davon was im Fall des Falles die Unfallversicherung dazu sagen würde....

Wenn du nur einmal "ran musst" und an die Giebel ran fahren kannst. leihe dir besser einen Hubsteiger. (Edit: uups, hat sich mir Franks Beitrag überschnitten)
Wenn du öfters mal so hoch raus willst(musst, investiere lieber in ein entsprechendes Rollgerüst (und für diese Höhe ein paar Gerüstanker).
Meine Erfahrung ist, hat man erst mal eines, kommt es auch öfter zum Einsatz als man vorher dachte (Decken tapezieren/streichen, Leuchtmittel auswechseln, Dachrinne reinigen, usw.). :emoji_wink:

Gruß,
KH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun, meine Überlegung ist, mir eine Leiter anzuschaffen, damit ich den hohen Giebel mit 12m erreichen kann, oder wenigsten den niedrigeren Giebel mit 9m,
Sowas suche ich auch noch, kenne das Problem mit den kurzen Dingern. Eine habe ich, die ist ebenfalls dreiteilig und kann gut 10m. Das Problem mit dem Versatz hat man leider auch da. Zum Kirschen pflücken wären 13m ideal :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Er schreibt nicht er wolle auf der Leiter arbeiten, irgendwie muss man auch sonst hochkommen.
Einteilige Leitern über 10m findet man kaum mehr. Früher waren lange Leitern als Baumleitern bekannt.

Wir haben eine 2 teilige Seilzugleiter mit stabilen Holmen. Das Teil am Stück zu stellen ist leider allein zu schwer. Also hab ich das fest montierte Seil gelöst und mit einem Karabiner befestigt. So richte ich die einzelnen Teile auf und stelle sie stehend ineinander. Dann wird nur noch das Seil am Auszugteil befestigt. Die beiden Einzelteile wiegen je ca. 19 kg und sind etwa 7,2m lang. Die Leiter lässt sich auf 12,2m ausziehen. Es ist eine von ZARGES, gebraucht, günstig erhalten. Neupreis wohl eher über einen Tausender.
Ich finde 2 teilige Leitern gut, dann ist man flexibel in der Höhe wenn die Leiter unter das Vordach passen muss.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Zum Kirschen pflücken wären 13m ideal :emoji_slight_smile:
Selber bauen wie früher die Bauern, solche Leitern eignen sich eher weniger frei nur oben anzustellen weil die Holmen zu wenig steif sind.
Wenn sie im Baum liegen stehen sie oft an mehreren Punkten an und biegen sich leicht. Im Baum drin ist es nicht so heikel wie frei stehend.
Musst einfach schauen wie du mit dem langen Teil in den Baum einfährst.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Er schreibt nicht er wolle auf der Leiter arbeiten...
Nun ja, was macht man auf 12m unterm Giebel?

Ich bin schwindelfrei und hab viele Jahre Klettererfahrung. Ich würde, wenn die Anlehnleiter auf nem sehr ebenen und festen Untergrund steht, da oben nicht mehr machen als ne Glühbirne zu tauschen. 12m is schon ne Hausnummer! Und bei dem wichtigen festen und ebenen Boden.. Wenn dann noch jemand dabei ist um die Leiter zu halten, darf sich die Person das Resultat dann anschauen!

Nicht zu empfehlen!
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Von Zarges habe ich ein älteres Modell von der hier.
Plus zwei Holmverlängerungen, um die Leiter auch mal auf schrägem Untergrund, oder einer Treppe benutzen zu können.
Die Leiter ist recht stabil, aber auch dem entsprechend schwer.
Neupreis wohl eher über einen Tausender
Richtig.....
Mit etwas Glück und Geduld findet man für das Geld ein gebrauchtes Rollgerüst....oder leiht sich eines, wenns nur um ein paar Tage Nutzung geht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Ich würde mir vom Gerüstbauer ein schmales Gerüst stellen lassen. Für eine einmalige Aktion, sonst s.
Letzter Post.
Habe selber so ein kleines 1500 breit 8 m Arbeitshöhe.
Wird immer wieder benötigt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke für euer Input ... 12m ist schon eine Hausnummer und wollte das als Option erfragen, doch denke das wird nichts und habe auch dafür zu viel Respekt, zumal auch der Bodenwandabstand zur Leiter beachtet werden muss, weiß dazu jemand Maße (mehr als 4m habe ich nicht (wobei je steiler eine Leiter ist, je stabiler ist die)?

Die 9m Höhe könnten aber eher möglich sein, wobei das auch wenn nur selten vorkommt, also Dachrinnen oder Fenster usw. liegen alle bei 7-8m Höhe, für die ich die Leiter verwenden würde ... 12m Scheunengiebel ist außen gemessen, doch dann bleibe ich lieber im Scheuneninneren, bsp bei Sturmschäden, oder für Dachrinnen säubern, usw., würde ich mit einer 9m Leiter gut hinkommen.

Ein kleines normales Gerüst habe ich zwar auch, aber nur bis 6m und Problem ist dann immer der Aufwand des stellen, also je nach dem ob das innen bsp in der Scheune ist oder außen bei Schräglage usw., braucht man denke mehr Platz als mit einer Leiter ... wobei das Gerüst ebenso enorm wackelt, also ohne das irgendwo dann festbohren/festbinden, wird das nichts (zumindest dachte ich mir auch schon, dafür noch ein paar Streben oder Felder dazu zu kaufen, hmm).


Wir haben eine 2 teilige Seilzugleiter mit stabilen Holmen. Das Teil am Stück zu stellen ist leider allein zu schwer. Also hab ich das fest montierte Seil gelöst und mit einem Karabiner befestigt. So richte ich die einzelnen Teile auf und stelle sie stehend ineinander. Dann wird nur noch das Seil am Auszugteil befestigt. Die beiden Einzelteile wiegen je ca. 19 kg und sind etwa 7,2m lang. Die Leiter lässt sich auf 12,2m ausziehen. Es ist eine von ZARGES, gebraucht, günstig erhalten. Neupreis wohl eher über einen Tausender.
Ich finde 2 teilige Leitern gut, dann ist man flexibel in der Höhe wenn die Leiter unter das Vordach passen muss.
Gruss brubu
Hört sich zumindest nicht verkehrt an, wobei mir dann eine bis 9m genügen würde, also ca. 2x5,5m ... ich muss mal stöbern, danke.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin schwindelfrei und hab viele Jahre Klettererfahrung. Ich würde, wenn die Anlehnleiter auf nem sehr ebenen und festen Untergrund steht, da oben nicht mehr machen als ne Glühbirne zu tauschen. 12m is schon ne Hausnummer!
12m ist schon hoch, stimmt. Wenn ich daheim so hoch am Giebel oder Dach was machen muss, lege ich auch gerne ein Seil hoch und sichere mich mit dem Grigri und darüber noch eine 6er Reepschnur mit Prusik, falls ich an der Leiter versehentlich den Hebel des Grigri aufziehe. So bin ich in der Höhe schnell variabel und sicher. Das geht auch im Baum recht gut, nur leider muss die Leiter sein da die Früchte irgendwie immer ganz außen hängen :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Danke für euer Input ... 12m ist schon eine Hausnummer und wollte das als Option erfragen, doch denke das wird nichts und habe auch dafür zu viel Respekt, zumal auch der Bodenwandabstand zur Leiter beachtet werden muss, weiß dazu jemand Maße (mehr als 4m habe ich nicht (wobei je steiler eine Leiter ist, je stabiler ist die)?
ZARGES gibt bei den Seilzugleitern einen Anstellwinkel von 65-75° an, bei 75° und 12m Leiter gibt dies 3,1m Wandabstand. Bei 65°, was ich zu stark geneigt finde, sind es schon 5,07m. Wenn es heikel ist binde ich die Leiter unten oder zwischendurch fest. Unten an den Lieferwagen anstellen damit
sie nicht ausrutschen kann ist auch gut. Man muss sich etwas mehr einfallen lassen als die Theoretiker in die Anleitungen schreiben. Oben die Leiter sichern wird immer empfohlen, wie man da zuerst hinkommt steht nirgends.
Gruss brubu
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ev. auch an Teleskopmasten denken. Ich hab zB einen leichten 10m Glasfasermast.
Vlt. kann man sich damit auch div. Vorrichtungen bauen wenn es nur ums Reinigen geht, hingegen beim Streichen ist das natürlich schwieriger.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Als praktische Hilfe:
Gerade Hinstellen, Ober-Arm seitlich horizontal ausgestreckt (Ellenbogen angewinkelt) - Punkt von Fußaussenkante bis zum Ellenbogen-Punkt ergibt dann den passenden maximalen Winkel.
Gruß Matze
Die Regel kenne ich auch, wusste aber nicht wie verständlich beschreiben. Getestet habe ich auch, bei mir wird der Winkel eher steiler als 75°, also
genau 76,9448°..............:emoji_grin:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@brubu
Du darfst das nich gleich nach dem Aufstehen messen! - Da bist du etwas größer (Bandscheiben) und dann stimmt der Winkel nicht!
Erst nach dem du den ganzen Tag auf den Beinen warst und dich schon die Kollegen, dein Chef oder deine Frau niedergemacht haben! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Matze
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ich vergleiche gerade ein paar 2-teilige Seilzugleitern, tendiere für die ca. 9m Höhe eher zur 2x20 Sprossen, oder (die alte dreiteilige Leiter mit 7-Sprossen habe ich ja auch noch dazu)!?
> 2x18 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 5,20m / ausgefahren ca. 9,15m
> 2x20 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 5,80m / ausgefahren ca. 10,00m
> 2x22 Sprossen, Höhe eingefahren ca. 6,40m / ausgefahren ca. 11,10m
Wobei die Höhen je nach Hersteller auch etwas variieren, doch sich für eine Marke zu entscheiden, wird glaub etwas schwieriger, deren Preise werden aber alle schon angepasst sein!?
Zumindest habe ich nun Leitern gesehen, bei denen sich das obere Teil hinten hochschiebt, also um den Versatz der Stufen nicht nach vorne zu haben - also genau das ich suchte ...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zumindest habe ich nun Leitern gesehen, bei denen sich das obere Teil hinten hochschiebt, also um den Versatz der Stufen nicht nach vorne zu haben - also genau das ich suchte ...
Das ist eigentlich bei allen Leitern so die mit einem Seil hochgezogen werden. Nur benutzen die meisten Menschen diese Leitern falsch...
Also eine zweiteilige Leiter mit über 5m alleine bewältigen... Puhhhh. Ich hab eine gut 4m lange und bin wahrlich kein Hungerhaken... Aber viel länger braucht die nicht sein, dass ich die noch händeln kann.

Gruß Daniel
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
ich habe eine 2-teilige Seilzugleiter, müsste auch zwischen 10 und 11 Meter haben. Ich mach damit schon immer meine Dachrinnen sauber, weil ich in Waldnähr wohne und nicht 3 mal im Jahr einen Hubsteiger ausleihe.
Was echt wichtig ist: Wenn du die Leiter an die Dachrinne anlehnst zum sauber machen, leg dir noch eine Sicherung zu. Ich hab mir die gekauft:
https://fegershop.de/de/leitersicherung-aus-edelstahl.html

Damit hängt die Leiter fest in der Dachrinne und die Gefahr des wegrutschens ist deutlich! reduziert

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Damit hängt die Leiter fest in der Dachrinne und die Gefahr des wegrutschens ist deutlich! reduziert
Danke, ist besser als mit einem Seil festzubinden, so hätte ich das gemacht.

Das ist eigentlich bei allen Leitern so die mit einem Seil hochgezogen werden. Nur benutzen die meisten Menschen diese Leitern falsch...
Hmm ,habe jetzt beide Varianten gesehen, es sei denn die Hersteller bilden das falschrum ab?

Also eine zweiteilige Leiter mit über 5m alleine bewältigen... Puhhhh. Ich hab eine gut 4m lange und bin wahrlich kein Hungerhaken... Aber viel länger braucht die nicht sein, dass ich die noch händeln kann.
Das hört sich aber nicht vielversprechend an.
Es gäbe sonst noch dreiteilige Seilzugleitern, sind die besser von der Handhabung?
 
Oben Unten