Anlaufstrombegrenzer bei DEWALT 7492 . Alternative zu teuren Lösungen?

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Hallo,

auf dem Weg zu mir ist eine DEWALT 7492. Es gibt diverse Videos zu den "Anlaufstrombegrenzern", mit Produktempfehlungen bei Amazon der Kostenpunkt für einen Anlaufstrombegrenzer ca. 14€.
Ich mag mich täuschen, aber ist das nicht einfach ein Keramikwiderstand? Also eher Centbeträge? Selbst Bosch Originalteile 1604503015 sind billiger?

Habe ich da etwas nicht verstanden? Oder warum gibt man deutlich mehr aus?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.197
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie sie genau funktionieren weiß ich auch nicht. Aber nur ein normaler Widerstand ist es nicht. Du willst den Anlaufstrom begrenzen, also Widerstand. Aber nach einigen Sekunden soll kein Widerstand mehr da sein. Also was zeitabhängiges.

wo gibt es die für 14€ ? Als ich das letzte mal vor Jahren nach sowas geschaut hatte, ging nichts unter 30€ ....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.197
Ort
AZ MZ WO WI F
Was genau suchst du? Bzw. warum fragst du? Deine links beziehen sich auf Bauteile. Willst du die ins Gerät einbauen? Meine Aussagen in #4 bezogen sich auf Zwischenstecker.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Das sind wohl temperaturabhängige Widerstände die genau umgekehrt funktionieren wie zB der Widerstand einer Glühbirne, sogenannte Heißleiter (NTC)
Also am Anfang hoher Widerstand (Softstart) und dann bei Betriebstemperatur kaum mehr ein Widerstand...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wie sie genau funktionieren weiß ich auch nicht.
Hallo,
außer dem von @Daniboy beschriebenen Funktionsprinzip gibt es auch noch andere. Für welches man sich entscheidet, darf man weniger vom Preis abhängig machen als vielmehr von der Leistung, die das Teil "wegstecken" muss. Also: Beide Technischen Daten vergleichen!
Näher möchte ich mich dazu nicht auslassen - sonst gibt´s Klassenkloppe (Elektro :emoji_scream: !).
Hier sind übrigens die verschiedenen Systeme recht gut beschrieben:
Sanftanlauf – Wikipedia
Gruß
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Was genau suchst du? Bzw. warum fragst du? Deine links beziehen sich auf Bauteile. Willst du die ins Gerät einbauen? Meine Aussagen in #4 bezogen sich auf Zwischenstecker.
Ah, das habe ich jetzt verstanden. Die Kabel am Ein/Aus Schalter der Dewalt sind Steckbar, also einfach dazwischenstecken fertig.
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Hallo,
außer dem von @Daniboy beschriebenen Funktionsprinzip gibt es auch noch andere. Für welches man sich entscheidet, darf man weniger vom Preis abhängig machen als vielmehr von der Leistung, die das Teil "wegstecken" muss. Also: Beide Technischen Daten vergleichen!
Näher möchte ich mich dazu nicht auslassen - sonst gibt´s Klassenkloppe (Elektro :emoji_scream: !).
Hier sind übrigens die verschiedenen Systeme recht gut beschrieben:
Sanftanlauf – Wikipedia
Gruß
Danke auch für den Link. Die Tischkreissäge hat 2000W, bei 230V ca. 9Ampere. Die Amazonnr B09F6G6W3G sollte also funktionieren.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @gekocht ,
na ja, das Ohm´sche Gesetz gilt ja nur für Gleichspannung und ist nur annäherungsweise auf Wechselspannung anwendbar.
Ich würde mich jedenfalls trauen, es für diesen Preis einfach zu probieren. Garantieren kann ich aber für nichts!
Gruß - und gib mal Laut, ob es geklappt hat und ob es die gewünschte Wirkung bringt!
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Hallo @gekocht ,
na ja, das Ohm´sche Gesetz gilt ja nur für Gleichspannung und ist nur annäherungsweise auf Wechselspannung anwendbar.
Ich würde mich jedenfalls trauen, es für diesen Preis einfach zu probieren. Garantieren kann ich aber für nichts!
Gruß - und gib mal Laut, ob es geklappt hat und ob es die gewünschte Wirkung bringt!
Und wieder etwas gelernt :emoji_wink: , danke.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.197
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du denn GRund zu Annahme, dass dir die Sicherung rausfliegen wird? Falls es da Probleme in der Vergangenheit gab, wäre es evtl. besser den Leitungsschutzschalter zu tauschen. Denn dann hat der evtl. einen Knacks.

Und das mit dem "aufmachen und dazwischenstecken": Dazu muss auch der Platz im Gerät da sein. Das ist nicht immer der Fall.

Wenn eine Anlaufstrombegrenzung unumgänglich ist, würde ich einen Zwischenstecker vorziehen. Kann man auch mal anderweitig einsetzen.
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Hast du denn GRund zu Annahme, dass dir die Sicherung rausfliegen wird? Falls es da Probleme in der Vergangenheit gab, wäre es evtl. besser den Leitungsschutzschalter zu tauschen. Denn dann hat der evtl. einen Knacks.

Und das mit dem "aufmachen und dazwischenstecken": Dazu muss auch der Platz im Gerät da sein. Das ist nicht immer der Fall.

Wenn eine Anlaufstrombegrenzung unumgänglich ist, würde ich einen Zwischenstecker vorziehen. Kann man auch mal anderweitig einsetzen.
Bei mir ist es keine stationäre Anwendung, sondern Mobil. Sie muss also unter allen Umständen funktionieren, und nicht immer eine extra Kabeltrommel benötigen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
der Grund für einen Anlaufstrom-Begrenzer kann ja auch das ruckartige Anlaufen der Maschine sein.
Meine Kappsäge zum Beispiel springt mir fast vom Tisch, wenn ich Gas gebe.
Deshalb interessiere ich mich ja auch für das Ergebnis - @gekocht quasi als Versuchskarnickel, um ehrlich zu sein :emoji_wink: .
Gruß
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich hab meine DWE7492 nachgerüstet mit so einem Amazon Teil (22€ mein ich). Wenn der Sauger schon an war ist beim Säge anschalten das Licht ausgegangen... Geruckel gabs vorhin keins aber das Geräusch beim Einschalten hat schon Respekt verschafft, ist jetzt auch etwas "gediegener".
Platz ist im Gehäuse vom Schalter vorhanden, etwas fummelig ist es aber schon.


Man braucht noch ein paar von diesen Flachsteckern dazu, dann ist es recht einfach wenn man weiß wo was hin muss. Sonst würd ichs lieber nicht selber machen :emoji_wink:

Ein Vorteil, wie ich finde, im Vergleich zur einzelnen Komponente die dann eventuell günstiger ist: Das Teil kommt in ein Gehäuse eingegossen daher, Stecker dran, anstecken, fertig.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe das bei meiner Dewalt 745 so gemacht:

(Automatische Untertitel aktivieren)

Diese Softstart Module sind meist aus alten Winkelschleifern oder so. Ich hatte meinen bei irgendeinem polnischen Shop bestellt. Die Säge hat mittlerweile mein Vater und es funktioniert nach wie vor einwandfrei.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So wie sich der Thread liest, ist die Maschine noch gar nicht in Betrieb genommen worden.
Deshalb halte ich es für unangebracht, sich im Voraus schon Gedanken über Elektro Gebastel zu machen.
Wenn die Säge da ist, dann bitte erst mal probieren, ob es so auch geht wie sie ist.

Wenn die Kombination mit Staubsauger ein Problem ist, dann nimmt man normalerweise eine Einschaltautomatik für den Sauger.
Diese schaltet den Sauger zeitverzögert ein, damit bekommt die Sicherung nicht beide Anlaufströme gleichzeitig zu sehen.
In der Regel reicht das. So ein bischen Dewalt Tischsäge kann normalerweise jede Sicherung bedienen.

Wenn dann noch Elektro Gebastel nötig ist, sollte man wissen was man tut und was man da einbaut. Wenn man sich selber nicht sicher ist, jemanden holen, der sich auskennt. Die "Beratung" per Amazon Rezensionen ist eines der schlechtesten Möglichkeiten, die es gibt.
Ein Vorwiderstand ist hier Fehl am Platz, noch dazu bei den elektrischen Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Die Einschaltautomatik hätte ich auch nachrüsten müssen. Für mich war aber schon vor dem Kauf klar, dass der fehlende Sanftanlauf zwar ein Nachteil ist, der aber andererseits einfach behoben werden kann (wenn man weiß was man tut).

Das Teil geht wirklich los als würde n Geschütz in der Werkstatt stehen, ich hätte den Sanftanlauf auch nur aus Komfortgründen nachgerüstet.

Die Säge alleine packt die Sicherung natürlich.

Ich würde dir aber auch zustimmen, dass Amazon hier als "Beratung" völlig ungeeignet ist. Im Zweifel lieber einen befreundeten Elektriker fragen ob man mit dem Teil mal vorbei kommen kann. Da gibt's dann auch schon die nötigen Flachstecker.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Hallo,

auf dem Weg zu mir ist eine DEWALT 7492. Es gibt diverse Videos zu den "Anlaufstrombegrenzern", mit Produktempfehlungen bei Amazon der Kostenpunkt für einen Anlaufstrombegrenzer ca. 14€.
Ich mag mich täuschen, aber ist das nicht einfach ein Keramikwiderstand? Also eher Centbeträge? Selbst Bosch Originalteile 1604503015 sind billiger?

Habe ich da etwas nicht verstanden? Oder warum gibt man deutlich mehr aus?

Die von Dir angegebene Bosch Ersatzteilnummer ist kein Sanftanlauf!

Sowas hier ist ein Sanftanlauf von Bosch und m.W. in den Kappsaegen und Metalltrennsaegen verbaut und kann 2000W regeln. Beim Anschluss muss man aber wissen was wo hin kommt damit das Ding nicht abraucht....

Ich habe mir dieses Bauteil in den Griff einer HKS mit 2000W eingebaut und funktioniert tadellos.

Beachte: Beim Einbau eines solchen Teiles kann die Geraetegarantie erloeschen.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/search-results?q=1609B02201
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
na ja, das Ohm´sche Gesetz gilt ja nur für Gleichspannung
Seit wann das denn?

Die Tischkreissäge hat 2000W, bei 230V ca. 9Ampere. Die Amazonnr B09F6G6W3G sollte also funktionieren.
Was hat die Säge denn für einen Motor verbaut? Ein NTC funktioniert nur bei Reihenschlussmotoren. Asynchronmotoren benötigen eine andere Technik. Sollte es beispielsweise ein Kondensatormotor sein oder eine Steinmetzschaltung, geht das mit dem NTC nicht!
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Was ist denn der richtige softstarter für die dewalt 7492?
Würde ich auch gerne nachrüsten. Habe einen Bekannten der das sicher einbauen könnte und muss es nur vorher besorgen :emoji_wink:
 
Oben Unten