Angerostete Schrauben aus Lärchendielen bekommen

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Moin,
habe heute 50m² Terrassendielen aus Lärche geschenkt bekommen. Ich würde die gerne durch den Hobel schieben und damit die Wände meines Carports erneuern.
Da die Terrasse überdacht war ist die Substanz noch sehr gut, wenn da nicht noch die vielen (seeehr viele) Schrauben drin wären.
Die Dielen wurden wohl einfach herausgehebelt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die relativ stresslos herausbekomme oder muss ich die langen Dielen in kurze Stücke sägen?

Vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schrauben auf der Rückseite bündig zum Brett abschneiden (Winkelschleifer) und den Schraubenrest mit Splinttreiber rausschlagen.
Geht zügig.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

noch einfacher ist natürlich, wenn der Kreuzschlitz oder was auch immer noch halbwegs in Takt ist, mit Akkuschrauber rauszudrehen. Dabei einen Holzklotz unter die Schraubenspitze legen und das Brett beim Schrauben runterdrücken, damit das Gewinde greift. Den Kreuzschlitz bei starker Verschmutzung mit kleinem Schraubenzieher sauberprokeln.

Gruß Ingo
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Leider nicht, zumindest bei den 3 Dielen wo ich es versucht habe.
Das scheinen irgendwelche Billigschrauben zu sein, zudem sind fast alle verbogen und brechen sofort ab, wenn man die gerade biegen will.
Die Dielen haben angeblich keine 3 Jahre gelegen, was auch zum Zustand des Holzes passt
 

netsupervisor

Gäste
Wenn es Terrassenschrauben mit Gegengewinde nicht sind, dann funktioniert Ingos Lösung sehr gut. Ich geh davon aus, dass es auch keine sind, sonst wären sie bei dem Alter auch noch einfach zu entfernen.
Sind die Dielen einigermaßen sauber? Terrassendielen haben oft Sand gesehen, die stumpfen dir die Hobelmesser sehr stark. Solch Altholz hab ich zuvor immer mit dem Exzenter und P80 Papier überschliffen, so konnte ich wenigstens den Feinsandanteil wegbekommen. Ansonsten würde ich sie vorher auf jeden Fall ordentlich reinigen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Wenns meine Dielen wären, würd ich den Schweissapparat anlassen, wenn die Schraube richtig Hitze kriegt, dann ist sie auch locker.
Irgendwann ist dann halt Aufwand und Erfolg gegenüberzustellen. Oder ausschneiden und wieder zusammensetzen, geht gar nicht mal
schlecht. ZB mit 2 fremden Federn, 2 Nuten gleichzeitig einbringen und auf ein paar Balken eine primitive Spannvorrrichtung
vorbereiten. Mit 10 Balken könntest kontinuierlich arbeiten (Spaß).
Grundsätzlich stehe ich dem Upcyclinggedanken positiv gegenüber.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe gerade mal mit der von Ingo vorgeschlagenen Metode in kurzer Zeit 10 Dielen von etwa 200 Schrauben befreit.
Die sollen für Wände des Carports verwendet werden und die nach 12 Jahren nicht mehr schönen Zaunelemente ersetzen., deshalb hätte ich die ungerne zerschnitten. So kann ich einfach eine Querlattung montieren und die Dielen senkrecht daran befestigen.
Überlege noch, ob ich jede zweite Diele über die anderen setze, dann wäre es sogar regendicht.

Danke für den Hinweis mit dem vorher schleifen, die Rillen der Dielen sind nämlich voll mit Feinsand, daran hätte ich im Eifer nicht gedacht.
Anschließend mit dem Metaldetektor drüber und dann durch den Hobel. Die Unterseite der Dielen ist wie neu, also nur die Rillen weg.
Das müsste dann die nächsten 10 Jahre locker halten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Welche von Ingos vorgeschlagenen Methoden wars , Abflexen und Durchtreiben? Wenn die Schrauben so gut und schnell herausgehen, könntest Du Dir das Abflexen bestimmt sparen. Einfach mit nem Hammer drauf - wenn sie noch halbwegs gerade sind. Sonst doch vorher abflexen ... :emoji_grin:

Wenn es das Schrauben war .... um so besser.

Rainer
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
habe das schöne Wetter genutzt und fleißig weitergemacht.
Die Mischung hat es gebracht. Ein Teil der Schrauben ging nach freiprökeln des Torx ganz klassisch heraus, andere waren derart rostig, da musste ich nicht flexen, die brachen so ab und wirklich lästig waren die mt völlig vergnaddeltem Torx, aber noch stabil.
Gut 50 Dielen sind fertig und dank Hinweis von joh.t. auch schon abgekärchert.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo
Das "Problem" war nur Anlass zur Kommunikation. Gut, dass darüber geredet wurde.
Nur nebenbei: Ich habe meine Holzterrasse nach 20 Jahren mit dem Schlagschrauber (PZ3) 6x60 demontiert. Ging schnell, da VA.
Richard
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der entscheidende Tipp war der mit dem Splintentreiber, das ging wirklich gut.
Sonst hätte ich entweder das Hobelmesser vermurkst oder knapp die Hälfte der Dielen nicht verwenden können.
Morgen noch 30 und weitere 50 muss ich noch abholen, hat sich gelohnt.
 
Oben Unten