Anfeuerndes Öl

sachsejong

ww-robinie
Hallo in die Runde,

mein Eichetisch geht der Vollendung entgegen, und er wird geölt werden. Nun bin ich ein wenig unschlüssig, was ich nehmen soll.
Normalerweise würde ich eine 1:1 Mischung aus Tung- und Leinöl nehmen und warm auftragen. Ein Bekannter, ein Schreinermeister, riet zu einem Arbeitsplattenöl, leider habe ich den Hersteller nicht parat.

Ich möchte die Maserung richtig anfeuern- hat da jemand einen Tip?

Danke

Holger

sachsejong

ww-robinie
ja, habe ich

aber ich will keine nasse Optik, sondern ANFEUERN, also die Maserung rausholen und keine glänzende oder seidenmatte Oberfläche, das sieht immer speckig aus.

HolzLackwurm

ww-eiche
Dann würde ich ein Hartoel auftagen dringt gut ein und gibt die Maserung hervor.
gibt es von Osmo oder Asuso oder von Hesse

Nur eins ist klar es stumpfer eine Oberfläche wird des so weniger wird die maserung angefeuert.

gruss

koala

ww-robinie
Hallo,
deine angegebene Mischung 1:1 Leinöl/Tungöl feuert schon richtig kräftig an, hatte genau so eine Mischung (mit einem kleinen Zusatz reines Orangenöl) zum ausprobieren für unsere Erle Küchenfronten genommen... es gefiel uns nicht so gut, weil es schon extrem "dunkel" wurde...
Gruß Manfred

frankundfrei

ww-robinie
Holzmaserung durch Öl anfeuern

Das erreichst Du mit Naturöle, die möglichst tief in das Holz eindringen. Je transparenter die Zelluloseanteile des Holzes werden, umso mehr kommt die Maserung zur Geltung.

Ich würde also nicht nur Leinöl und Tungöl nehmen, sondern noch Verdünner (gerade bei Eiche).

Fertig gemischt wäre es bei uns das Möbel-Hartöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten