Anfertigung einer Schublade

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwürmer,
ich möchte in einen bestehenden Korpus eine Schublade mit dem Außenmaßen B=475mm und T=450mm bauen. Für den Rahmen möchte ich Kieferleimholz 16mm (als Restholz vorhanden) und für den Boden 8mm Sperrholz verwenden.

Meine Frage gilt der Befestigung des Bodens: langt ein stumpfes Verschrauben und Verleimen oder ist es sinnvoller, den Boden in einer gefrästen Nut einzulassen. Das das letztere optischisch schöner ist, lassen wir mal beiseite. Ich bin mir beim eventuellen Einlassen des Bodens nicht sicher, welche Maße ich da einhalten sollte für a) die Tiefe der Nut und b) den Abstand der Nut von der Unterkante des Rahmens.

Alle Hinweise, die nicht zur vollständigen Zerstörung meiner Hobbywerkstatt oder meines Sebstbewußtseins führen, sind höchst willkommen.

Ich danke Euch allen schon mal im voraus,

Rolf
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
3seitig einnuten (vorne und seiten, das Hinterstück um 23 mm schmäler).
Die 23 mm setzen sich aus 15 mm (Entfernung Kante - Nut) und 8 mm (Sperrholzstärke) zusammen. Den Boden dann an das Hinterstück von unten schrauben.

Nuttiefe: 7mm, dann bleiben 9mm Holz stehen.

Wie willst Du den Schubkasten führen? Gruss
andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde den Boden einnuten und nur hinten verschrauben. Dann kann das Kiefernholz und der Boden unabhängig von einander arbeiten.

Die Maße des Bodens ergeben sich ja, dann ziehst Du noch ein paar Millimeter ab, als Luft. Die Nutbreite sollte passend zum Boden sein, da braucht es keine Luft.
Tiefe würde ich so 6-7mm anpeilen.
Der Abstand von UK Rahmen richtet sich etwas danach, wie viel Gewicht der Boden tragen soll. So als Hausnummer würde ich 10-12mm nehmen, bei weichem Holz (wie Kiefer) lieber etwas mehr.
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Andi und Micha, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Dieser Trick mit dem 3 Seiten nuten und 1 Seite verschrauben war mir vollkommen neu - eine super Idee.

@Andi: ich habe mir einen Vollauszug von Suki besorgt, da liegt die Schublade auf dem Träger auf, also kein Ausfräsen von zusätzlichen Führungen an der Außenseite.

Rolf
 
Oben Unten