Anfängerfragen

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo!

da ich ein ziemlicher Anfänger im Möbelbau bin habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte für meinen Sohn einen Schrank und einen Schreibtisch bauen. Nun ist meine Frage welches Holz am besten zum Anfangen wäre. Kiefer, Fichte oder Buche.

Weiters stell ich mir die Frage, welche Holz Verbindungen für mich als Anfänger zu bewältigen und stabil sind, Lamelo, Dübeln...

Ist dieses Vorhaben für Anfänger geeignet?, mit welchen Projekten habt ihr angefangen?

Letztes Projekt war ein Gartenhäuschen, ein wenig Erfahrung bringe ich mit.

Gruss
Christian
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

es ist schon ein Sprung von einem Gartenhäuschen zu einem Schrank .

welches Werkzeug steht dir zur Verfügung ?
Hast du vor das Leimholz selber herzustellen oder kaufst du zugeschnittenes Holz aus dem Baumarkt .

Holzauswahl ist da eher unwichtig , ist dir überlassen wieviel Geld du für eventuelle Experimente ausgibst .

Aber einfach mal anfangen , dann gehts Schritt für Schritt .

Würde aber vorher eher kleinere Sachen machen .

lg

Herbert
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Holzauswahl ist da eher unwichtig , ist dir überlassen wieviel Geld du für eventuelle Experimente ausgibst .

Naja, ich würde vielleicht nicht mit Eiche (etwas undankbar, da teilweise bröselig) oder extrem harten Hölzern anfangen.

Ist dieses Vorhaben für Anfänger geeignet?

Hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab und von der Komplexität der Möbel. "Schrank" und "Schreibtisch" lassen sich schließlich beliebig kompliziert gestalten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Christian,