Anfängerfragen

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo!

da ich ein ziemlicher Anfänger im Möbelbau bin habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte für meinen Sohn einen Schrank und einen Schreibtisch bauen. Nun ist meine Frage welches Holz am besten zum Anfangen wäre. Kiefer, Fichte oder Buche.

Weiters stell ich mir die Frage, welche Holz Verbindungen für mich als Anfänger zu bewältigen und stabil sind, Lamelo, Dübeln...

Ist dieses Vorhaben für Anfänger geeignet?, mit welchen Projekten habt ihr angefangen?

Letztes Projekt war ein Gartenhäuschen, ein wenig Erfahrung bringe ich mit.

Gruss
Christian
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

es ist schon ein Sprung von einem Gartenhäuschen zu einem Schrank .

welches Werkzeug steht dir zur Verfügung ?
Hast du vor das Leimholz selber herzustellen oder kaufst du zugeschnittenes Holz aus dem Baumarkt .

Holzauswahl ist da eher unwichtig , ist dir überlassen wieviel Geld du für eventuelle Experimente ausgibst .

Aber einfach mal anfangen , dann gehts Schritt für Schritt .

Würde aber vorher eher kleinere Sachen machen .

lg

Herbert
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Holzauswahl ist da eher unwichtig , ist dir überlassen wieviel Geld du für eventuelle Experimente ausgibst .

Naja, ich würde vielleicht nicht mit Eiche (etwas undankbar, da teilweise bröselig) oder extrem harten Hölzern anfangen.

Ist dieses Vorhaben für Anfänger geeignet?

Hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab und von der Komplexität der Möbel. "Schrank" und "Schreibtisch" lassen sich schließlich beliebig kompliziert gestalten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Christian,

ich empfehle für den Anfang den Bau von eibnfachen Möbeln aus Plattenmaterial, hier in erster Linie Multiplex. Das verzieht sich nicht so leicht wie Leimholz (vor allem Buche) und die Kantengestaltung ist einfacher als bei Tischler- oder Spanplatten, die mit An- oder Umleimern versehen werden müssen.
MDF hat den Nachteil, dass man das deckend lackieren muss.

Für Einlegeböden kann man Spanplatten nehmen, die gibt es in gebräuchlichen Größen direkt schon kantenbehandelt.

Verbindungen mit Dübeln oder Lamellos, bei einem Schreibtisch gehen an verdeckten Stellen auch Stuhlecken, also anzuschraubende Metallwinkel.

Werkzeug?

Wenn Du gut geplant hast, dann wirst Du die Platten fertig gesägt und passend vom baumarkt oder Schreiner beziehen können.
Dann genügt ein Akkuschrauber, der auch bohrt, ein Zollstock, vielleicht zwei Zwingen, mit denen man mal was fixieren kann, ein kleiner Hobel zum Kanten brechen (mit Wechselklinge), ein Schwing- oder Exzenterschleifer.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Oberflächenbehandlung von Birke Multiplex wie folgt:

Schleifen bis 150
Clouu Schnellschliffgrund aufbringen (mit Lappen oder Ballen)
Schleifen bis 320
Clou Ballenmattierung aufbringen
Zwischenschliff 320
Nochmal Ballenmattierung.

Das trocknet in Sekunden, stinkt für zwei Stunden wie Hulle (Fenster auf), aber dann nie wieder.

Wenn Du Spezialsachen machen muss, z.B. runde Ecken oder ausschnitte, dann kann man das zwar mit einer Stichsäge aussägen, sauber wird das aber nur, wenn man das mit einer Oberfräse oder, wenn geht, mit einem Hobel nacharbeitet.

Insofern ist die Stichsäge allein fürs Möbelbauen nicht besonders geeignet.


Grüße sendet

Michael
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo Herbert,

ich habe eine Hammer B3 Winner Comfort, eine Hammer N4400, eine Hammer A3 31, eine Hans-Schreiber Fm300A Absaugung, Stemmeisen, Bosch Oberfräse POF 1300 im Frästisch vom Sauter, Metabo sxe 450, Makita Schmingschleifer, Akku Schrauber, Dewalt DW708-QS, Metabo TS 250, Schraubzwingen, und verschiedenes Kleinwerkzeug
Was mir noch abgeht ist eine Hobelbank bzw. Werktisch, habe nur einen größeren Schreibtisch zum Arbeiten.

Also schon jede Menge Maschinen die arbeiten wollen und nicht herumstehen wollen :emoji_slight_smile:

Leimholz möchte schon mal herstellen aber da brauche ich wahrscheinlich viel Zeit, lesen, lernen und üben.

Bücher habe ich mir eben auch schon viele gekauft, bin ich auch am Info sammeln.

Gruss
Christian
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
ich habe eine Hammer B3 Winner Comfort, eine Hammer N4400, eine Hammer A3 31, eine Hans-Schreiber Fm300A Absaugung, Stemmeisen, Bosch Oberfräse POF 1300 im Frästisch vom Sauter, Metabo sxe 450, Makita Schmingschleifer, Akku Schrauber, Dewalt DW708-QS, Metabo TS 250, Schraubzwingen, und verschiedenes Kleinwerkzeug
Was mir noch abgeht ist eine Hobelbank bzw. Werktisch, habe nur einen größeren Schreibtisch zum Arbeiten.

Interessante Konstellation! :emoji_wink:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
krass... hätte ich auch gern ;o)

aber ich bin sicher gleich erhebt sich wieder die "kauf dir eine tauchsäge mit schiene"- fraktion nur knapp gefolgt vom "lern erst mal handwerzeug wie 1725" mandala *ggg

Nur für de Fall dass du nachgibst, ich opfere mich auf und würde deine B3 und die Abrichte notfalls bei mir unterstellen ;o)
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Ich bin gerade dabei die Innen Leisten für die Fenster der Gartenhütte zu machen.
Da ist die Fräse schon sehr hilfreich. Die N4400 zum Auftrennen der Bohlen für das Ständerwerk der Gartenhütte, usw. also stehen nicht nur zur Ansicht herum :emoji_slight_smile:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Christian

......mit welchen Projekten habt ihr angefangen?

Mein erstes Projekt in der damals neuen Werkstatt war ein Werkzeugtisch mit großer Arbeitsplatte (um überhaupt mal eine stabile Arbeitsfläche für kommende Projekte zu haben). Kurz danach war dann eine einfachen (aber heute noch funktionierende) Hobelbank dran.

Vielleicht solltest du mit einfacheren Sachen (für die Werkstatt) deine Fähigkeiten trainieren um danach etwas für den Wohnbereich zu machen.

Grüße
Manfred
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
ich habe eine Hammer B3 Winner Comfort, eine Hammer N4400, eine Hammer A3 31, eine Hans-Schreiber Fm300A Absaugung, Stemmeisen, Bosch Oberfräse POF 1300 im Frästisch vom Sauter, Metabo sxe 450, Makita Schmingschleifer, Akku Schrauber, Dewalt DW708-QS, Metabo TS 250
:emoji_grin:

leider geil......

Gruß Andi

Bei irgendwas hast Du dich selber überholt. Entweder beim Kauf von Maschinen oder beim erweitern Deiner Fähigkeiten.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Christian,

zu Deinen Fragen:
Als Holz würde ich Ahorn nehmen. Fichte und Kiefer sind für die Tischplatte zu weich und Buche soll sehr arbeiten, also besteht die Gefahr von Rissen in der Platte. Mit Ahorn habe ich Tische, Schränke und ein Regal gebaut. Macht Spass, damit zu arbeiten.

Das Zimmer für den Sohn ist aus Esche. Auch nicht schlecht. Meine erste Arbeit war ein Esszimmer in Fichte.:emoji_open_mouth: Mit Ahorn-Tischplatte. Wie gesagt, Fichte würde ich nicht mehr nehmen. Für den Schrank würden sich auch Tischlerplatten anbieten.

Zur Zeit mache ich eine Küche mit Eiche. Mit Deiner Ausrüstung wäre Eiche überhaupt kein Problem.

Verbindungen mache ich klassisch mit Nut und Zapfen oder bei Schränken und Korpussen mit Dübeln. Die Küche-Korpusse und die Schubladen düble ich mit 6 mm Dübeln mit Hilfe eines Dübellineals von Wolfcraft. Funktioniert einwandfrei!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christian,
da hast du ja eine tolle Ausstattung zum Anfangen. Jetzt hab ich nicht alle Kürzel deiner Maschine im Kopf: Ist da auch eine Lamello dabei? Die würde ich dir für den Möbelbau auf jeden Fall empfehlen. Und es muss auch keine Original Lamello sein. Einfach mal das Forum durchstöbern, da wurde schon genug gesagt.
Arbeitstische, Werkbänke etc. sind meiner Meinung auch mehr eine Glaubensfrage und werden zeitweise überbewertet :emoji_wink: Da hat jeder seine Meinung. Únd die Amis haben wieder ganz eigene Vorlieben :emoji_frowning2:
Ratsam für den Anfang sind Plattenwerkstoffe wie Leimholz, Dreischichtplatte, Multiplex oder auch Furnierplatten (begriff wechselt stellenweise). Selbst Leimholz herstellen würde ich als späteres Lernfeld zurück stellen.
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Angefangen hätte ich schon mal einen Plan zu zeichnen, aber das ist gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielleicht fange ich am besten mit Möbeln für die Werkstatt an, eine Werkbank wäre schon mal eine gute Erweiterung.

Welches Holz verwendet man für eine Werkbank?
Gelesen habe ich ja schon einige Themen hier im Forum, vielleicht hat ja jemand einen Plan für eine Werkbank.

Gruss
Christian
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also damit:
ich habe eine Hammer B3 Winner Comfort
hast Du ja schon mal die Grundlage für rechtwinklig zugesägte Teile, daß ist ja schon fast die halbe Miete...
Kannst du damit umgehen? Sonst würde sich meine Werkstatt dafür auch als "Asyl" anbieten...:emoji_grin::emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
Vielleicht erstmal ein einfaches "Kasten-" Möbelstück bauen, also einen Korpus aus z.B. dem genannten Multiplex, daran einfach ausprobieren, wie du so klarkommst mit deinen Mitteln und Fähigkeiten...das wird schon!
Und wenn nicht: siehe mein oben genannter Ansatz...Asyl usw.!:rolleyes:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

zum Thema zeichnen gibt es das Programm "Sketchup". Im YouTube gibt es auch schöne Beginner Videos. Aber richtig schwer ist das nicht.

Das macht richtig Spaß und man kann "messen" in der Zeichnung, was mir am wichtigsten ist.

Gruß Andi
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Welches Holz verwendet man für eine Werkbank?
Gelesen habe ich ja schon einige Themen hier im Forum, vielleicht hat ja jemand einen Plan für eine Werkbank.

Gruss
Christian

Eine Hobelbank besteht üblicherweise aus Buchenholz. Das ist relativ günstig, gut zu bekommen und hart und ausreichend schwer. Also ideal für eien Hobelbank.

Eine Werkbank habe ich mir vor nicht allzulanger Zeit als Laie ebenfalls gebaut. Ich habe dafür möglichst wenig Geld verwenden wollen und genutzt, was so rumlag, oder was ich irgendwo gratis abholen konnte. So wurde der Unterbau aus Fichtenholz gebaut. Durch die sehr schwere alte Posttischplatte mit Stahlblechüberzug wird das ganze so schwer, dass ich sehr zufrieden bin mit der Fichte. Wer kein Blech mag - ich denke eine Buchenleimholzplatte / Arbeitsplatte oder eine entsprechend dicke Multiplexplatte wäre ebenfalls ausreichend schwer. Bei Interesse findest du alles weitere hier: https://www.woodworker.de/forum/werktisch-fertig-t75206.html
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Dann werde ich zum Anfangen ein kleines offenes Regal für meine Hütte bauen, bebürstet und geölt.

Und dann werde ich eine Werkbank versuchen. Soll oder muss man dafür einen genauen Plan zeichnen?

Danke für eure Hilfe, aber ich werde sicher schon bald die nächsten Fragen haben :emoji_slight_smile:

Gruss
Christian
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Und dann werde ich eine Werkbank versuchen. Soll oder muss man dafür einen genauen Plan zeichnen?

Unbedingt! Das muss jetzt nicht zwingend am PC erledigt werden. Eine gut durchdachte Zeichnung von Hand geht ebenso. Aber unbedingt muss ein Plan her. Als Laie wäre ich ohne Plan am A*. Man muss auch sonst auf genügend andere Sachen Acht geben.

Und aus Erfahrung bei meiner Werkbank: Ich hatte einen Plan, habe aber aufgrund der Restholzverwertung im laufenden Projekt Teile und Mass verändert. Natürlich oft im Kopf und nicht auf Papier / am PC. Hab dadurch prompt auch einen Fehler gemacht.

Gruss und viel Spass!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

mein erstes Projekt war ein Stichsägetisch (oder besser eine Platte) mit Anschlägen etc. aus Multiplex. Hier hat mir eine gute Planung wirklich geholfen.

1. Ideenskizze machen
2. Genauere Konstruktionszeichnung (Sketchup ist richtig gut, geht aber auch auf Papier)
3. Teileliste erstellen, Zuschnitt planen
4. Arbeitsschritte planen (Fräsungen, Bohrungen, Nuten etc.)
5. Ans Finish denken; wann muss was geschliffen werden, damit man noch hinkommt
6. Zusammenbau planen (Reihenfolge der Verleimung etc.)

Und dann kann's auch schon mit der Arbeit losgehn :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim

PS: hast Du eine Schreinerei gekauft? Ist schon ungewöhnlich, dass ein Anfänger solches Equipment rumstehen hat...
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo

dann werde ich mich wohl ein wenig mit Sketchup befassen.


@Glooblooz

Möbelbau bin ich Anfänger aber, mit Holz habe ich schon genug gearbeitet, ein Kolzhaus mit einen Rechtmeister gebaut und Innenausbau alleine. Spielturm und meine Gartenhütte dann alleine bis auf Dachstuhl bei der Gartenhütte.

Anbei zwei Fotos meiner Gartenhütte, jetzt ist sie fast fertig, die Fotos sind schon älter.

Die A3 31 und die N4400 habe ich schon länger, Die B3 hab ich mir lerst etztes Jahr gekauft, darum möchte ich jetzt auch was arbeiten damit :_)
 

Anhänge

  • P1020932.JPG
    P1020932.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC06415.JPG
    DSC06415.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 85

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich weiß, aber Thema vorbei, aber das lässt mich nicht los:
ich habe eine Hammer B3 Winner Comfort, eine Hammer N4400, eine Hammer A3 31, eine Hans-Schreiber Fm300A Absaugung, Stemmeisen, Bosch Oberfräse POF 1300 im Frästisch vom Sauter, Metabo sxe 450, Makita Schmingschleifer, Akku Schrauber, Dewalt DW708-QS, Metabo TS 250, Schraubzwingen, und verschiedenes Kleinwerkzeug
Was mir noch abgeht ist eine Hobelbank bzw. Werktisch, habe nur einen größeren Schreibtisch zum Arbeiten.
WAS hast du bisher gemacht??? Und vorallem, worauf??? Sprachlos...
 

ChristianPu1

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
15
WAS hast du bisher gemacht??? Und vorallem, worauf??? Sprachlos...[/QUOTE]

Das siehst du auf den bilder meiner Antwort vorhin. Die Stülpschlung habe ich nicht selber gemacht aber das andere alles selber, zugeschnitten, gehobelt, teilweise gefräst.

Und jetzt kommen Leisten und Fensterläden, Dachbodenausbau zum schlafen, und eben Möbel bauen. da ich nicht so ein grosses Holzhaus habe, möchte ich mir jetzt die Möbel auf Mass selber machen.

Aber wie schon erwähnt muss ich erst mal ein Plan entwerfen und üben.
 
Oben Unten