Schnubbihh
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier im Forum und baue aktuell mein erstes größeres Holzprojekt im Garten. Bis hierhin bin ich super stolz, dass alles steht – als absoluter Anfänger war das bereits eine steile Lernkurve! Nun stehe ich allerdings vor dem Dachabschluss und möchte auf den letzten Metern nichts falsch machen, damit das Ganze nicht nur hübsch aussieht, sondern auch fachgerecht dicht ist.
Die Ausgangslage:
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
ich bin noch recht neu hier im Forum und baue aktuell mein erstes größeres Holzprojekt im Garten. Bis hierhin bin ich super stolz, dass alles steht – als absoluter Anfänger war das bereits eine steile Lernkurve! Nun stehe ich allerdings vor dem Dachabschluss und möchte auf den letzten Metern nichts falsch machen, damit das Ganze nicht nur hübsch aussieht, sondern auch fachgerecht dicht ist.
Die Ausgangslage:
- Eindeckung: Trapezblech (muss noch eingekürzt werden vorne und seitlich mit einem Knabber)
- Wandverkleidung: Nut-und-Feder-Bretter (bereits waagerecht montiert)
- Status: Die Wände stehen, das Blech liegt, aber die Kanten und der Dachüberstand sind noch völlig offen.
- Ortgang- und Firstbleche: Kann ich hierzu einfach Standard-Profilbleche (Ortgangblech / Windfeder) aus dem Baumarkt holen? Der Abstand vom Trapezblech bis über die Höhe der Sparren ist ca. 17cm. Bisher habe ich nichts gefunden, was dies komplett überdecken würde in der Senkrechten. Oder denke ich falsch?
- Eckverbindung der Holzverkleidung: Wie löse ich den Übergang der Nut-Feder-Bretter an den Gebäudeecken und den Übergang von der senkrechten Wand zum horizontalen Dachüberstand am saubersten? Werden die Bretter auf Stoß gesetzt und mit einer Eckleiste überdeckt, oder schneidet man das auf Gehrung?
- Dachüberstand seitlich verkleiden: Muss ich mir unter den seitlichen Überstand noch eine kleine Latten-Unterkonstruktion schrauben, um die Stirnbretter oder eine Untersicht zu befestigen? Wie baue ich diesen Kasten/Abschluss am besten auf?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße