Andere Scala für Bosch gts 10

FredT

ww-robinie
Natürlich neu, und tiefer... War so meine Intention...

@Fritze
Dafür gibt es doch geeignete Anreißwerkzeuge; das macht man doch nicht freihand...

Grüße
Fred

WinfriedM

ww-robinie
Die Lupe müsste nicht tiefer, wenn ein gespannter schwarzer Draht tiefer hängt. Ich glaube, so ist das bei der Metabo TK1688 gelöst.

DerBastler

ww-eiche
Hallo,
hab mir heute die Sache noch mal angeguckt. Wenn ich diesen Pfeil ganz wegmache, und mit einen Folie Zeichenstift einen Strich auf die Lupe drauf mache müsste das doch auch gehen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es probieren.
Gruß!

Denk dran , die Lupe ist auf der einen Seite konvex und auf der anderen konkav .

Fritze

ww-eiche
Hallo,
WinfriedM,
mit Draht da reindüdeln, das dürfte sich schwierig gestalten. Da muß auch Platz da sein wo der fest gemacht werden kann und daran scheitert es. Komplett neue Lupe mit Draht ist da einfacher.
FredT, Lüpe tiefer setzen geht auch nicht. Das ist genau so als wenn du was klein gedrucktes Lesen willst. Dazu braucht die Lupe ein bestimmten Abstand zur Schrift. Je höher du kommst um so verschwommener, gehst du tiefer, dann geht die Lupenwirkung verloren.
Ich denke mal, neue Lupe mit Faden ist am Einfachsten.
Gruß!

cmyk61

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin "der Neue" - eigentlich Elektroniker - aber mit Spass an Holzverarbeitung, vor allem als Häusle-Renovierer fallen allerlei Holzarbeiten an.
Seit ein paar Jahren Besitzer und Nutzer einer GTS10 - mit all ihren Schwächen und Stärken. Nun möchte ich die Maschine etwas erweitern, umbauen und modifizieren. Hierbei fand ich dieses Forum @Woodworker und diesen Thread.
Die Lupe über der Skala ist auch in meinen Augen ein Graus. Ehe ich mich an eine digitale Meßeinrichtung mache, möchte ich zunächst den einfacheren und billigeren Weg wählen so wie es DerBastler gezeigt hat.
Kannst Du vielleicht Deinen Linsenersatz mit der Acrylglasscheibe und dem Haltewinkel mit ein paar Maßen skizzieren? Das würde das Nachbauen erleichtern.
Ich hätte gleichermaßen noch einen Verbesserungsvorschlag den man an jedem Messschieber findet: einen Nonius.
Beim googeln fand ich tatsächlich einen aufklebbaren Nonius. Ob allerdings das Skalenfenster hierfür ausreicht, muss ich noch prüfen.
Gruß aus der Pfalz
Ralf

Time_to_wonder

ww-robinie
Die Skala ist nur ein grobes Schätzeisen, die dem Präzisionsvermögen dieser Art von Maschinen entspricht. Wenn‘s um Präzision geht, säg ein Probestück und miss das nach.

Oben Unten