Andere Scala für Bosch gts 10

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da mich die original Scala schon immer geärgert hat , mußte etwas anderes her, nach einer Stunde basteln war das Ding fertig.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Da mich die original Scala schon immer geärgert hat , mußte etwas anderes her, nach einer Stunde basteln war das Ding fertig.

Ein vorher/nacher Bild oder eine kurze Erklärung was genau Du da 'gebastelt' hast, wäre nicht schlecht. Wer diese Säge nicht kennt, weiß nicht wirklich wo jetzt der Unterschied zwischen dem Original und deiner Variante ist.

Und jetzt noch eine Lupe draufmontieren. :emoji_slight_smile:

Ich dachte bisher immer, daß die 'Lupe' das eigentliche Problem ist. Wenn man da nicht genau senkrecht drauf schaut, verfälscht das doch die Anzeige :confused:
Oder mach ich hier 'nen Denkfehler?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo ok 58,
die Fa. Bosch hat in der glorreichen Supermaschine in Originalversion einen roten dreieckigen Pfeil der nicht vor der mm Skala ist, sondern genau drauf, so das man die mm nicht sieht.
Wenn es auf den mm ankommt, kommste besser den zollstock zu nehmen.
Mit dem Faden und der Lupe, so kenne ich das auch von der Metabo 1693, das war eindeutig besser gelöst.
Gruß
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ein vorher/nacher Bild oder eine kurze Erklärung was genau Du da 'gebastelt' hast, wäre nicht schlecht. Wer diese Säge nicht kennt, weiß nicht wirklich wo jetzt der Unterschied zwischen dem Original und deiner Variante ist.



Ich dachte bisher immer, daß die 'Lupe' das eigentliche Problem ist. Wenn man da nicht genau senkrecht drauf schaut, verfälscht das doch die Anzeige :confused:
Oder mach ich hier 'nen Denkfehler?

Ich denke die Leute die sich dafür interessieren wissen um was es geht und sehen das auch.

Die original Lupe verzerrt sehr stark und spiegelt ohne ende , zudem steht der Pfeil zum ablesen Genau mittig auf der Scala und verdeckt diese, der Abstand Pfeil Scala ist so groß das je nach Blickwinkel ein anderes Maß angezeigt wird .
Jetzt passt alles .
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo Orgelbauer,

sprichst du auch über GTS10? Wenn Ja, kannst du dann evt, ein Bild von dem Anschlag mit der Lupe hier posten?
Danke im Voraus.

Boris

Moin Boris,
nein, spreche von meiner Bernardo F-S-Kombi.
Da hab ich allerdings auch den ganzen Anschlag neu konstruiert.
Und NEIN - wollte schon ein Foto schicken, hab aber sonst fast alles im Bild festgehalten,
NUR DAS NICHT (mumpfgrummel, wieso nicht ???) :confused:
Bei der vergrößerung mußt Du nur aufpassen, die Linse max. 2mm über der Skala zu montieren, dann gibt es keinen Paralaxe-Ablese-Fehler.

Doch die Idee mit Skala und Lupe war ja a) nicht neu und b) hab ich einige Ansätze durchprobiert. :emoji_wink:
Es gibt bis dato nur diese eine wirklich ideale Linse, welche auch von anderen vertrieben wird (meist teurer). Die Größen, welche Felder usw. einsetzen, hab ich bis heut nicht gefunden.
Einen Fadenzähler hab ich auch - zerlegt an der Skala der Hobelmaschine, aber die Vergrößerung ist nicht wirklich ideal ... und wird wohl wieder verschwinden.

Ich schick Dir später noch ein Bild mit Beschreibung.
Grüße
Klaus
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich denke die Leute die sich dafür interessieren wissen um was es geht und sehen das auch.

Da hast Du sicher Recht. Aber es gibt bestimmt auch Leute die das nicht wissen oder -so wie ich- keine GTS 10 haben, sich aber trotzdem dafür interessieren.

Ich hatte früher mal 'ne PTS 10, da war das genau so beschissen. Je nachdem von wo man geschaut hat, hats jedesmal was anderes angezeigt. Da hab ich mir ein Stück normales Plexiglas eingesetzt. Auf der unteren Seite mit 'nem Tepichmesser einen ganz feinen Ritz eingeschnitten und den mit Edding eingefärbt. Das hat dan super funktioniert und immer genau angezeigt, egal aus welchem Winkel man geschaut hat.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da hast Du sicher Recht. Aber es gibt bestimmt auch Leute die das nicht wissen oder -so wie ich- keine GTS 10 haben, sich aber trotzdem dafür interessieren.

Ich hatte früher mal 'ne PTS 10, da war das genau so beschissen. Je nachdem von wo man geschaut hat, hats jedesmal was anderes angezeigt. Da hab ich mir ein Stück normales Plexiglas eingesetzt. Auf der unteren Seite mit 'nem Tepichmesser einen ganz feinen Ritz eingeschnitten und den mit Edding eingefärbt. Das hat dan super funktioniert und immer genau angezeigt, egal aus welchem Winkel man geschaut hat.



Und genau so habe ich es auch gemacht , plus ein wenig 2mm Blech biegen und bohren.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hier die Bilder vorher nachher
 

Anhänge

  • IMAG0793.jpg
    IMAG0793.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0784.jpg
    IMAG0784.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 196

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das hat zwar keine Vergrößerung* - aber Deine Ausführung verdient Anerkennung mit dem Wau-Effekt ! Gut gelöst.
:emoji_slight_smile:

*da liegt ein Teil meiner Wünsche drauf - eine gute Ablesbarkeit "von weiter weg" :emoji_wink:

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wo liegt eigentlich das Problem bei der Original-Lösung? Wichtig wäre ja, dass der Pfeil oder Strich auf der Lupe möglichst wenig Abstand zum Lineal hat. Ist dieser Pfeil oben auf die Lupe gedruckt? Oder unten, aber zu viel Abstand vom Lineal?

Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, wo man die schöne Lupe weiterverwenden kann, ohne Parallaxefehler zu haben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

jetzt mit dem vorher Bild erschließt sich mir auch die Verbesserung :cool:

hätte man nicht den "fetten" roten Pfeil vorsichtig abkratzen können und durch einen "dünnen" (roten) strich ersetzten können ???
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
der rote Pfeil ist aus Blech, der ist nicht aufgedruckt.
Bei vollen und halben Zentimetern ist der Strich auf der Skala höher und dicker, da geht das mit der Originalkonstruktion. Bei z.B. 15,3 ist der verdeckt der Pfeil die Skala. Das heißt, 15,3 will ich, ob es 15,4 oder 15,2 sind, das sieht man nicht. Das zeigt das Bild auch so.
Die Nachher Lösung ist da schon etwas genialer.
Gruß!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn aus Blech hätte man ihn abtrennen oder verkleinern können? Proxxon wäre hilfreich...

Aber auch die gezeigte Lösung ist akzeptabel.

Grüße
Fred
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Klar hätte ich den Pfeil feilen oder wegschneiden können, ich wollte aber alle Umbauten wieder in den original Zustand zurücksetzen können bei einem möglichen Verkauf.
Der kleine Umbau schien mir am einfachsten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Bastler,

den Gedanken habe ich auch schon oft gehabt, aber wer versetzt etwas in Originalzustand zurück, wenn der schlechter ist :emoji_frowning2: der "neue" Besitzer freut sich ja auch über die Verbesserung, bzw. ist es auch ein Argument für einen höheren Preis :cool:
Das abgebaute Originalteil wird vermutlich nie wieder verwendet :emoji_stuck_out_tongue:

schönen Sonntag
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
hab mir heute die Sache noch mal angeguckt. Wenn ich diesen Pfeil ganz wegmache, und mit einen Folie Zeichenstift einen Strich auf die Lupe drauf mache müsste das doch auch gehen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es probieren.
Gruß!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Aber bitte nicht auf die Lupe, sondern unter die Lupe. Und entsprechend fein sollte er sein...

Oder wenn es irgend machbar ist, meist sind solche Lupen auch heute aus Kunsstoff, einritzen und färben...

Grüße
Fred
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
na klar, von unten auf das Plaste Glas. Mit einritzen, denke mal, so einfach wirds nicht gehen. Ich meine mal, gerade muß es ja auch werden.
Gruß!
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Arbeit kannst du dir sparen, die Lupe schwebt fast einen Zentimeter über der Scala, je nach Blickwinkel hast du ein anderes Ergebnis.

Vielleicht klappt das ja bei dir Fritze
 
Oben Unten