Anbringen von ABS-Kante auf 19mm Spanplatte

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen,

ich verarbeite derzeit Spanplatten, welche ich zugeschnitten und mit ABS-Kanten beziehe.

Ich plane nun einen neuen Schrank. Dazu möchte ich die Platten zum Teil selbst zuschneiden und mit ABS-Kanten versehen.

Die ABS-Kante meines Händlers ist für deren Maschine vorgesehen und 23mm breit.

Wie bekomme ich die Kante am besten auf Maß?

Kantenleim werde ich verwenden. Denke an Oberfräse mit Fräskopf mit Anlauf-Kugellager. Aber ich habe nur wenig Erfahrungen mit der Oberfräse.

Und: Wie bekomme ich dann die Kanten vernünftig angefast. Wären bei Geradeschleifen ja 90Grad-Winkel

Danke für Eure Hilfe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde die Teile ins Auto laden und beim Schreiner vorbeifahren.

Der hat mit seiner Kantenanleimmaschine die Kanten recht schnell aufgefahren.
Und sind gleichzeitig bündig und haben eine Rundung oder eine Fase.

Und preislich dürfte sich das auch in Grenzen halten :emoji_wink:

Gruß
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Ja. Das Problem ist nur, dass dann nicht Plattenpreise, sondern Zuschnittpreise berechnet werden. Das ist kostentechnisch ein ziemlicher Unterschied. Vor allem da ich für einen Kleiderschrank ein bischen mehr Holz brauche.

Das weitere Problem ist, dass der Schrank in eine Schräge eingepasst werden muss. An der Schräge kommt die Kanten-Maschine wohl nicht ran.

Daher aus meiner Sicht die Notwendigkeit es selbst zu machen. Außerdem Ist der Schrank ca. 2400 hoch. Da ist es mit dem Transport ein wenig schwierig, zumal dann schon die Platte schräg geschnitten wäre. Würde mir das Ganze recht schnell verhunzen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das wird doch nix.
Ehrlich gesagt halte ich en Vorschlag die Teile beim Tischler vorfertigen zu lassen auch für vernünftiger. Die Schnittqualität ist einfach besser, von der Zeit mal abgesehen. Zudem keine Sauerei zuhause und die Gewissheit dass alles passt.

Kantenmaschinen können auch Schrägen anfahren. Nur ist die Kante dann nicht bündig in der Länge abgekappt, sondern steht über. Mit Kneifzange und Feile bewaffnet allerding eine lösbare Aufgabe bzw. gängige Praxis.

Soviel Unterschied macht das nun auch wieder nicht. Rechne mal Deine Zeit dagegen. Ich hätte keinen Bock Wochen an den Teilen rumzuscherren um auch meinetwegen 300 Euro zu sparen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du brauchst einen passenden Leim, für Schräge Kanten breiteres Kantenmaterial ( mir erschließt sich nicht wieso da Kanten drauf sollen).
So alle 30 cm eine Zwinge, passende Zulagen.
Eine gut einstellbare Oberfräse , für die Feinarbeit wäre eine Ziehklinge optimal und die Plattenkanten müssen top zugeschnitten sein.
Nur mal so was an Voraussetzungen gegeben sein müsste. Du wirst den Tag verfluchen andem du damit angefangen hast.
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Danke Euch ersteinmal für Eure Antworten. Das mit der Kante soll aus optischen Gründen passieren.

Habe mir mal gemerkt, dass alles supergenau sein muss, ansonsten wird es nur Murks.

Werde es mal an einem Probestück dennoch mal ausprobieren. Die Heimwerkerehre zwingt mich zu zumindest einem Versuch :emoji_wink:
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Also wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, ist die Genauigkeit das A und O, welche man aber als (entschuldigung, soll nicht abwertend klingen) Heimwerker in den allermeisten Fällen nicht garantieren kann. Bei der Kantenbearbeitung kann man wirklich das ganze Möbelstück richtig versauen. Und ich denke mal, wenn man schon einen Haufen Geld für Material ausgibt und einen Haufen Zeit investiert um das Stück zu fertigen, ist es doch schade drum, wenn man es dann versaut.
Kurzer Tip noch zum fräsen, falls du die Kanten doch selber aufklebst, was ich nicht hoffe: vor dem Fräsen die Platte entlang der Kante mit Klebeband abkleben. Das verhindert unschöne Kratzer durch den Anlaufring.
Auch mein Tip: Geh zum Tischler und lass es vernünftig machen. Der hat die Richtigen Maschinen und die nötigeErfahrung dafür. Und ein paar Kanten anfahren kann nicht die Welt kosten.
Trotzdem viel Glück und frohes Schaffen.

Grüße aus Hamburg...
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Danke für den Tip mit dem Klebeband. Werde die Kanten auch vom Tischler machen. Werde es nur mal probieren. handelt sich dabei um schmale Bretter. Bei einer größeren Länge würde ich es sicherlich nicht selbst probieren. Dazu hat man auch kaum die richtigen Befeestigungsmöglichkeiten -> mangelnde Präzision -> Werkstück müllreif.
 
Oben Unten