Anbringen von ABS-Kante auf 19mm Spanplatte

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen,

ich verarbeite derzeit Spanplatten, welche ich zugeschnitten und mit ABS-Kanten beziehe.

Ich plane nun einen neuen Schrank. Dazu möchte ich die Platten zum Teil selbst zuschneiden und mit ABS-Kanten versehen.

Die ABS-Kante meines Händlers ist für deren Maschine vorgesehen und 23mm breit.

Wie bekomme ich die Kante am besten auf Maß?

Kantenleim werde ich verwenden. Denke an Oberfräse mit Fräskopf mit Anlauf-Kugellager. Aber ich habe nur wenig Erfahrungen mit der Oberfräse.

Und: Wie bekomme ich dann die Kanten vernünftig angefast. Wären bei Geradeschleifen ja 90Grad-Winkel

Danke für Eure Hilfe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde die Teile ins Auto laden und beim Schreiner vorbeifahren.

Der hat mit seiner Kantenanleimmaschine die Kanten recht schnell aufgefahren.
Und sind gleichzeitig bündig und haben eine Rundung oder eine Fase.

Und preislich dürfte sich das auch in Grenzen halten :emoji_wink:

Gruß
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Ja. Das Problem ist nur, dass dann nicht Plattenpreise, sondern Zuschnittpreise berechnet werden. Das ist kostentechnisch ein ziemlicher Unterschied. Vor allem da ich für einen Kleiderschrank ein bischen mehr Holz brauche.

Das weitere Problem ist, dass der Schrank in eine Schräge eingepasst werden muss. An der Schräge kommt die Kanten-Maschine wohl nicht ran.

Daher aus meiner Sicht die Notwendigkeit es selbst zu machen. Außerdem Ist der Schrank ca. 2400 hoch. Da ist es mit dem Transport ein wenig schwierig, zumal dann schon die Platte schräg geschnitten wäre. Würde mir das Ganze recht schnell verhunzen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das wird doch nix.