Amerikanischer Nussbaum

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Mal wieder so eine idiotische Anfängerfrage.
Ich hab bei einem Holzhändler zwei Bohlen amerikanischen Nussbaum angefragt und der will mir eine Breite von nur 15cm unbesäumt anbieten. Ich habe nach Mittelbrettern gefragt. Ist das gängig?
Ich hätte erwartet das Nussbäume schon breiter werden. Nicht das die mir Zeuch verkaufen, was sonst keiner haben will. Ich lasse mir das schicken, also kann ich es vorher nicht sehen.
Mit wieviel Verschnitt kann ich bei Nuss rechnen?
Gruß
Jörg
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Das ist doch mal eine Aussage. Angefragt habe ich bei Leyendecker und dort habe ich bereits gute Erfahrungen sammeln können. Ich spreche die mal direkt auf die Splintsache an. Danke
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
IMG-1332.jpg IMG-1333.jpg
Es gibt dide Bohlen nun doch in 25 cm. Astfrei sehen sie auch aus. Wie findet ihr die? Kann man das Splintholz aber doch zur inneren Verwertung auch verwenden,oder? IMG-1333.jpg IMG-1332.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die ist aber gehörig krumm und scheint auch kurz zu sein. Damit handelst du dir potentiell Probleme ein. Wenn ein Block / Stamm kurz ist, dann hat das meist Gründe (viel Spannung, krumm, Zwiesel etc.). Wenn du längere Stücke brauchst, kannst du sowas fast vergessen. Lieber mehr bezahlen und ordentliche Qualität als die Hälfte wegwerfen müssen (gerade bei teurem Holz) bzw. nochmal nachzuordnern und dann Farbunterschiede in Kauf nehmen zu müssen. Was planst du denn damit?

Ich wollte gestern gut 0,2m³ Ami-Nuss kaufen. 2 Blöcke waren je zu 2/3 noch da. Die waren gerader als deiner, aber die Längen waren für das Möbel echt sehr ungünstig und die Qualität... Naja... der eine voller Spannung, der andere astig wie "Asteiche". Ich habe es liegen gelassen und gebeten, mich anzurufen, wenn wieder bessere Ware reinkommt. Das war schade, weil ich den wirklich gern schonmal da gehabt hätte - da muss man aber vernünftig reagieren und an den Ärger später denken. Beim letzten Tisch hatte ich sowas und das muss nicht nochmal sein, finanziell und nervlich. Die Eiche habe ich auch dort gelassen. Dagegen sind deine Stücke noch gerade. Derzeit decken sich (mindestens hier) die Schreiner mit Ware ein, sodass teils (!) nur noch B-Ware und Schrott da sind.

Splint bei NB stört mich nicht, wenn's nicht zu viel ist oder gut eingesetzt wird. Die Stücke da würde ich nur kaufen für untergeordnete, kleine Stücke oder bei preislichem Entgegenkommen. Vielleicht kannst du ja trotz der kleinen Menge verhandeln.
Mal aus Neugier - was für einen m³ ist dort angesetzt (brutto)?

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg beim Holzkauf und dass du von bösen Überraschungen verschont bleibst.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Der Preis ist für privat und Kleimenge nicht schlecht, finde ich. Ich zahle nicht viel weniger, aber natürlich gehe ich da von guter Qualität aus. Mit 130 und 60cm könnte man noch zurechtkommen, aber das ist aus der Ferne immer doof. Das Holz kann trotzdem Spannungen haben, der wuchs ja nicht umsonst krumm.
Bedenke auch, dass wenn deine Bohlen 250cm lang sind, du mit 130 ziemlich dumm aus der Wäsche schaust.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt, mit dem Händler entsprechend zu kommunizieren und eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Halte uns auf dem Laufenden und bitte stell das Möbel vor, wenn es fertig ist. Da feuen wir uns im Forum alle immer besonders. :emoji_blush:
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
3 Meter lang sind die wohl. Und da ich mir meine Ideen meist nur visuell im Kopf kreiere, wären +-10cm eh kein Problem.
Ich hab noch um einem Rabatt angefragt und entscheide morgen ob ich es damit riskiere.
Wenn es denn so sein soll, teile ich gerne das fertige Möbel mit euch, allerdings steht noch ein anderes Projekt in der Pipeline. Aber ich werden ja auch mit jeder Übung schneller.
 
Oben Unten