Amateur Planung Software Möbelbau gesucht

M.Zsoldos

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
9
Hallo

Ich suche eine Planung Software welche ich für denn Möbelbau (privat) einsetzen könnte.

Ich möchte mir als Amateur einfache Möbel wie Tische, Kästen etc. Planen.
 

M.Zsoldos

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
9
Danke

ich finde aber leider beide viel zu anspruchsvoll
ich möchte Möbel bauen aber keine Mondrakete.

geht das nicht einfacher?

wer hat schon ein CAD Studium hintersiech?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin in Sachen CAD und zeichnen am PC auch echt unerfahren, denke aber das mit SketchUp ein sehr einfaches Programm empfohlen wurde.
Habe da mit ein paar Std. schon erstaunliches Zustande gebracht.

Noch einfacher ist halt nur Zettel und Stift, denke ich jedenfalls.
Sonst fällt mir noch "PAint" ein, ist dann aber eher malen als zeichnen.:emoji_wink:

P.S. für SketchUp gibts auch einiges an "LEhrmaterial" in Film Form, mit am besten war natürlich wieder Heiko`s Material...

Gruss
Ben
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage.

Aber wer sagt das Sketch Up zu schwer ist sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber seine Planung mit Papier und Bleistift macht.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Sehe ich ähnlich.

In Sketchup hat man sich mit Hilfe der Lernvideos in ein paar Stunden so weit eingearbeitet, dass man durchaus loslegen und Möbel planen kann.

Nimmt man dann noch Heikos Videos für einige gute Tricks und Kniffe dazu, hat man in maximal einem Wochenende seine Sketchup-Grundausbildung locker durch :emoji_slight_smile: Und die Zeit sollte man doch zu investieren bereit sein, wenn man sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzen möchte.

Gruß,
Sascha
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu Sketchup gab es in der Zeitschrift Holzwerken mal eine dreiteilige Serie (war meines Wissens 2010/2011). Mit dieser Grundlage kommt man schon sehr weit.
Für Konstruktionszeichnungen bevorzuge ich allerdings immer noch ein 2D Programm, mit dem ich bemaßte Zeichnungen wie am Reißbrett erstellen kann.
 
Oben Unten