Amaranth, wie Farbe erhalten?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren Edelholzstücke bei mir in der Werkstatt. In letzter Zeit sind ein paar kleine Drechselobjekte daraus entstanden.

Es war auch Amaranth dabei. Die Arbeitsschritte waren. Drechseln, fein schleifen, ölen und mit Carnaubawachs aufpolieren. Leider ist die Farbe von dem Amaranth nach dem ölen "abgesoffen", total matt, leicht bräunlich geworden.

Ein anderes Stück aus Padouk ist dabei richtig gut zur Geltung gekommen.

Wie kann man die violette Farbe von dem Amaranth erhalten und einen gewissen Oberflächenschutz bekommen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Probier doch mal aus, nur zu wachsen.
Ds ergibt ja auch schon einen Oberflächenschutz.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich machte dieselben Erfahrungen mit Amaranth. Ich drechselte eine kleine Schale, die nach dem Ölen nur noch shice aussah.
Friederich mag Recht haben. Ich selbst benutze das Zeug aber nicht mehr.


Grußp

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
EBE6226E-611D-4ED0-B152-50DFDC20FB9F.jpeg Kurze Rückmeldung,

Amaranth bekommt die kräftige Farbe nur durch UV Licht. Hatte ich zwar auch irgendwo gelesen und jetzt eher durch Zufall selbst erfahren.

Das Stück Holz hatte ich ausgehobelt und einige Zeit abgedeckt liegen lassen. Dort wo die kräftige Farbe ist kam das Licht hin. Das Holz ist sonst unbehandelt.

Der Effekt ist recht eindeutig. Bei meinem geölten Stück, ein Flaschenöffner, tritt der gleiche Effekt ein. Der liegt seit einem Tag am Fenster.

Vielleicht ist das ja für irgendwen von Interesse.
 
Oben Unten