Aluplatte wieder gerade biegen-wie?

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich hab mir im Internet eine Alublechplatte in 10mm stark und 23x30cm gehohlt um daraus eine Einlegeplatte für meinen Frästisch zu machen. Nun ist sie angekommen aber kein bisschen plan. Wie bekommt man die wieder gerade? Ich hab heute schon versucht mit einem Gummihammer und zwei Leisten das Teil wieder gerade zu hauen, hat aber nicht funktioniert. Oder soll ich mir eine Einlegeplatte kaufen? Welche gibt es bis auf von Sauter, Incra aus Alu?
Danke im voraus
Luca
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
100% gerade sind die nie.
Ich habe meine von beiden Seiten dünn überfräst. Dafür hat aber nicht jeder die Möglichkeit.
(ich übrigens auch nicht mehr, da Maschinen defekt :emoji_rage: )
Gruß Reimund
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Für Eine Einlegeplatte würde ich drauf achten, dass ich Feingefräste Gussaluminium Platten bekomme. Die sind schon sehr plan wenn sie vom Hersteller kommen, und hoffentlich nicht mit einer Großen Schlagschere Getrennt (Sowas hab ich schon bei Stranggezogenem Alu gesehen... gibt fiese Verwerfungen an den Kanten), sondern gesägt.

Dazu hat das Gussmaterial den Vorteil, dass es sich nicht verzieht, wenn man einer der Flächen zu leibe Rückt (Verzug nach dem Fräsen, weil sich dadurch Spannungen im Material gelöst haben) Guss ist dagegen meistens geglüht und nahezu Spannungsfrei.

Würde die Platte auch reklamieren, bzw. retournieren sofern das keine "auf Kundenwunsch" geteilte Platte ist.

LG Sebl
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Wie wäre es mit reklamieren?

Kommt darauf an was genau bestellt wurde. Wenn keine besonderen Toleranzen angegeben sind wird's schwierig.

100% gerade sind die nie.

Auch das stimmt nicht. Habe schon viel "Planalu" bestellt, verarbeitet und eingeplant (Sondermaschinenbau). Haba Plattenservice ist da ein guter & Zuverlässiger Lieferant für Aluplatten in allen möglichen Qualitäten und Legierungen.

Ich habe meine von beiden Seiten dünn überfräst.

Das ist i.d.R. bei Platten von o.g. nicht nötig.

Gruß Stephan
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Luca,

ich habe gleich dicke Aluplatten schon wie folgt gerade bekommen:
Angenommen die Platte hängt in der Mitte etwas durch, dann lege an dieser Stelle ein Holzleiste drunter das ganze auf die Werkbank und dann die hochsteheden Enden jeweils mit einer Schraubzwinge Richtung Werkbankplatte runterbiegen. Da kann man ruhig ein bisschen Kraft aufbringen.. Eventuell mehrfach machen, mit der Kraft langsam rantasten und immer wieder zwischendurch kontrollieren. Irgendwann passt es dann..:emoji_wink:

Viele Grüße!
Tobias
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich hab die
Für Eine Einlegeplatte würde ich drauf achten, dass ich Feingefräste Gussaluminium Platten bekomme. Die sind schon sehr plan wenn sie vom Hersteller kommen, und hoffentlich nicht mit einer Großen Schlagschere Getrennt (Sowas hab ich schon bei Stranggezogenem Alu gesehen... gibt fiese Verwerfungen an den Kanten), sondern gesägt.

Dazu hat das Gussmaterial den Vorteil, dass es sich nicht verzieht, wenn man einer der Flächen zu leibe Rückt (Verzug nach dem Fräsen, weil sich dadurch Spannungen im Material gelöst haben) Guss ist dagegen meistens geglüht und nahezu Spannungsfrei.

Würde die Platte auch reklamieren, bzw. retournieren sofern das keine "auf Kundenwunsch" geteilte Platte ist.

LG Sebl
ich hab die Platte jetzt zurückgeschickt und mir dafür eine plangefräste aluplatte bestellt. Kann man die mit der Oberfräse bearbeiten?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich hab die

ich hab die Platte jetzt zurückgeschickt und mir dafür eine plangefräste aluplatte bestellt. Kann man die mit der Oberfräse bearbeiten?

Sowas geht zwar, aber da muss man richtig aufpassen. Viele Fräser für die Oberfräse sind aus HSS, da ist die Schnittgeschwindigkeit einer Oberfräse für Aluminium viel zu hoch. Ich würde mich sowas nur mit einem HM-bestückten Fräser, oder am besten mit einem Wendeplattenfräser bei der niedrigsten Drehzahl und mit viel Spiritus als KSS versuchen. Ohne Spiritus wird es definitiv nicht gehen. Und man sollte eine möglichst schwere Oberfräse haben, damit die Amplitude der Vibrationen beim Fräsen minimiert wird und die Massenträgheit der Maschine hilft auch, sie kontrollieren zu können.

Aber ganz ehrlich gesagt, würde ich das auch mit meiner 14kg Haffner nicht probieren, der Fräser wird es nicht überstehen, denke ich.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Maik
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also dass Fräser für die Oberfräse meistens aus HSS bestehen halte ich für die heutige Zeit für ein Gerücht, dem rest muss ich aber zustimmen. Am ehesten würde ich mich mit einem Spiralnutfräser an die Sache ran wagen, bei zweischneidigen oberfräsern hätte ich Angst, dass sie bei zu großer Zustellung zu Rückschlag neigen (Je größer desto schwieriger wirds sein)

Ahja bevor Fragen kommen: KSS steht für "Kühl-Schmierstoff" Ohne Spiritus hat man Ruckzug "Aufbauschneiden" auf dem Fräser, also das Alu schweißt sich auf die Fräserschneide auf. Kann aber je nach material auch gut gehen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Also dass Fräser für die Oberfräse meistens aus HSS bestehen halte ich für die heutige Zeit für ein Gerücht, dem rest muss ich aber zustimmen. Am ehesten würde ich mich mit einem Spiralnutfräser an die Sache ran wagen, bei zweischneidigen oberfräsern hätte ich Angst, dass sie bei zu großer Zustellung zu Rückschlag neigen (Je größer desto schwieriger wirds sein)

Ahja bevor Fragen kommen: KSS steht für "Kühl-Schmierstoff" Ohne Spiritus hat man Ruckzug "Aufbauschneiden" auf dem Fräser, also das Alu schweißt sich auf die Fräserschneide auf. Kann aber je nach material auch gut gehen.

Danke dir zunächst für die Ergänzungen, die habe ich unterschlagen...

Das mit dem Spiralnutfräser ist keine so üble Idee, ein Drei- oder Vierschneider (8 oder 10mm) wäre bei 0.5mm Zustellung sicherlich noch kontrollierbar. Hier ist aber wiederum das HSS (und aus dem sind diese Fräser meistens wirklich - mit den Oberfräsern hast du schon recht, das habe ich irgendwie durcheinander gebracht) problematisch - die Ecken der Schneiden werden das bei diesen Wahnsinnsgeschwindigkeiten nicht überleben. Nimmt man nun aber einen VHM-Fräser (VHM=Vollhartmetall), so geht der überhaupt nicht via Handführung, da diese Fräser einen gleichmäßigen Vorschub unbedingt braucht. Ob es Wendeplattenfräser in diesem Format gibt, weiß ich nicht, aber das würde sowieso nicht billig enden... Interessantes Gedankenexperiment, aber leider nicht umsetzbar, fürchte ich.

@Lucap : Hast du eine hinreichend große Drehbank? Dann könntest du deine Aluplatte auf einer Planscheibe einfach frontal abdrehen. (Wobei ich gerade merke, dass ich nicht weiß, was du genau auf der Platte gefräst haben willst, denn plan ist sie ja schon...)

Viele Grüße

Maik
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Auch das stimmt nicht. Habe schon viel "Planalu" bestellt, verarbeitet und eingeplant (Sondermaschinenbau). Haba Plattenservice ist da ein guter & Zuverlässiger Lieferant für Aluplatten in allen möglichen Qualitäten und Legierungen.

Hallo Stephan,
sind die Platten dann besonders bearbeitet? Evtl. gefräst?
Alle gewalzten Platten die ich bisher hatte, waren immer ein paar Zehntel uneben.
Gruß Reimund
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
würde die OF nur für unbedingt notwendige Bearbeitungsschritte verwenden.
Dezent zu stellen, Spanverhalten beobachten.
Ansonsten feilen und bohren (den größeren Ausschnitt/Bohrungsdurchmesser grob aussägen).

Was macht man/kommt da eigentlich für ein OS drauf - Eloxal wird es wohl nicht?

PS: Alu ist nicht gleich Alu, gibt es starke Unterschiede.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
...einen VHM-Fräser (VHM=Vollhartmetall), so geht der überhaupt nicht via Handführung, da diese Fräser einen gleichmäßigen Vorschub unbedingt braucht...

Hi, kann ich so nicht stehen lassen.
Habe bereits 5 mm bis 6 mm Hand-geführt mit Hülse und Schablone mit einer Druckluft-vesorgten Maschine gefräst. Drehzahl mir leider nicht bekannt. Fräser RD 6 mm, VHM, Spiralnut, 3-schneidig. AL 3.4374 T6 oder 3.1364 T3 ^ ist schon ein paarJahre her.
Gruß Matze
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Moin Maik,



das Thema Absaugung dürfte wegen der heißen Späne auch kritisch sein, oder?


Dat Ei

Äh... Also Entweder Absaugen, ODER mit Spiritus Kühlen, beides zusammen, womöglich mit einem nicht Ableitfähigen Saugschlauch könnte zu einer Verpuffung führen.
Ich würde ohne Absaugung mit spiritus gekühlt einen Versuch wagen, wenn ich nicht in der Arbeit eine kleine Datron zugänglich hätte^^
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hi, kann ich so nicht stehen lassen.
Habe bereits 5 mm bis 6 mm Hand-geführt mit Hülse und Schablone mit einer Druckluft-vesorgten Maschine gefräst. Drehzahl mir leider nicht bekannt. Fräser RD 6 mm, VHM, Spiralnut, 3-schneidig. AL 3.4374 T6 oder 3.1364 T3 ^ ist schon ein paarJahre her.
Gruß Matze

Wenn du das mit ruhiger Hand schön gleichmäßig hinbekommen hast, dann mag das ja auch stimmen. Aber im Allgemeinen geht es nicht, das meine ich. Ich würde es mir nicht zutrauen und ich bin ein großer Verfechter der Sinterwerkstoffe und VHM-Werkzeuge (ich weiß, das heißt ja nicht gleich, dass ich damit auch automatisch gut umgehen kann... Ich wollts nur mal gesagt haben :emoji_slight_smile: )
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Äh... Also Entweder Absaugen, ODER mit Spiritus Kühlen, beides zusammen, womöglich mit einem nicht Ableitfähigen Saugschlauch könnte zu einer Verpuffung führen.

da hast Du vollkommen recht. Aber auch ohne Spiritus könnten die heißen Späne aus meiner Sicht problematisch werden. Oder meinst Du, dass die Späne durch die Absaugung derart schnell abkühlen, dass keine Glimmnester entstehen können?


Dat Ei
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Moin Maik,



das Thema Absaugung dürfte wegen der heißen Späne auch kritisch sein, oder?


Dat Ei


Über die Verpuffung, von der @Sebl sprach, hatte ich nicht nachgedacht, klingt aber plausibel. Wenn dann würde ich die Späne mit einem Kompressor wegpusten, aber das ist eigentlich nicht nötig. Es wird sowieso schwierig, den Spiritus auf den Fräser zu geben, denn du hast ja die Hände an der Oberfräse. Und ohne Spiritus sollte man sowas gar nicht erst versuchen. Die Aufbauschneiden sind sofort da und dann bricht der Fräser bald ab. Zumal das Fräsbild grausig aussehen würde.

Viele Grüße

Maik
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Alu wird beim Zerspanen nicht soo heiß dass da was passieren sollte (außer man quält die maschine) Aber du hast schon recht... Metall und Holz absaugung sollte man trennen... Unsere Mechaniker haben eine Felder FKS in der Werkstatt, Um Alu Plattenmaterial aufzutrennen für die Fräse, ich meine, dass da tatsächlich 2 Getrennte Absaugungen dran sind.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Danke Maik und Sebl!

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Alu mit der OF zu fräsen. Ich habe schon einiges an Alu mit der Stich- und Tischkreissäge gesägt, aber dann immer die Absaugung weg gelassen.


Dat Ei
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Danke Maik und Sebl!

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Alu mit der OF zu fräsen. Ich habe schon einiges an Alu mit der Stich- und Tischkreissäge gesägt, aber dann immer die Absaugung weg gelassen.


Dat Ei

Geht mir genauso, da sollte man lieber die Fräsmaschine für nutzen (oder Umwege finden/suchen). Das denke ich.
 
Oben Unten