Aluminiumträger durchbohren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe ja im Frust-Thread meinen Ärger über mein gebrochenes Lastenrad mit Euch geteilt. Inzwischen habe ich eine Idee, wie ich das Ding mit eigenen Mitteln fixen kann. Details werde ich ergänzen. Vorerst stelle ich mir eine Frage: Kann ich durch den Aluminiumträger durchbohren oder schwäche ich ihn damit zu sehr?

Es geht um den schlecht markierten grauen Träger auf dem Bild, ich hoffe man kann das erkennen.

Anhänge

• IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1047.jpeg
    IMG_1047.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 142

Urbexopa

ww-eiche
Wie groß willst du bohren und wie dick ist das Material? Bitte markiere mal die Stellen wo du durchbohren willst.
Wenn du vor hast Schrauben durch zu stecken würde ich auf alle Fälle große Beilagscheiben nehmen weil diese die Last besser verteilen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei der Wandungsstärke habe ich leider keinen Anhaltspunkt. Das Kastenprofil wird so 45 mm im Quadrat haben. Ob ich - wenn überhaupt - von oben oder von der Seite bohre habe ich noch nicht entschieden. Wenn wären es 6,5-8,5 mm.
Ordentliche Scheiben sind Pflicht! Vielleicht auch noch Kunststoffscheiben dazwischen.

Die ganze Aktion bewegt sich gedanklich gerade zwischen „man müsste messen, zeichnen, planen und rechnen“ die Realität wird aber eher „ich mache es passend und es muss heute Abend fertig sein“.

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-eiche
Wäre es möglich in den Alu-Vierkant ein weitern Vierkant ein zu schieben und zu fixieren?
Oder musst du dafür den Rahmen zerlegen?
Dann ist meine Überlegung hinfällig.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, der Alu-Vierkant ist U-förmig gebogen und an den beiden Enden durch die Drehschemel(?) der Lenkung verschlossen. Deswegen kann ich die Wandungsstärke auch nicht messen.

Daniboy

ww-robinie
Die Festigkeit reduziert sich nach meiner Rechnung um 0,2% - 17,3% durch das geringere Widerstandsmoment,
abhängig ob eine günstige Bohrposition durch die neutrale Faser gewählt wird, oder im rechten Winkel dazu.
(Bohrung 8.5mm immer durch den Mittelpunkt des Profils). Hinzu käme noch eine gewisse Verschlechterung durch die Kerbwirkung.

Wenn du es hingegen schaffst die Bohrung nicht in den Bereich des maximalen Biegemoment zu setzen,
ergibt sich vielleicht überhaupt keine Reduzierung der Festigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ok. Im dümmsten Fall 17,3%…. Das beantwortet die Frage hinreichend! Das lasse ich lieber bleiben, denn eine Schwächung um fast ein Fünftel einer mir unbekannten Größe erscheint mir beider dynamischen Belastung etwas fragwürdig.

Dann werde ich mir lieber Klemmen bauen oder Schellen aus Flachstahl biegen und den Vierkant irgendwie umspannen. Ich weiß nicht ob die Konstruktion auf den Fotos ausreichend zu erkennen ist, die Ladeplattform des Fahrrads ist im Prinzip ein Kragarm nach vorne. Gerissen sind jetzt die auf Zug belasteten oberen Träger weswegen die Plattform jetzt leicht nach unten hängt und nebenbei die Lenkung deutlich einschränkt. Allein um das Fahrrad ins Auto zu kriegen damit ich am Wochenende daran arbeiten kann, muss ich den Kragarm morgen kappen.

Anhänge

• 2D9173B1-9EDC-480F-B6B0-12E45FCC9C23.jpeg
    2D9173B1-9EDC-480F-B6B0-12E45FCC9C23.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 65

FredT

ww-robinie
Abhängig vom Vorgehen, was du machen möchtest, wäre noch das Setzen von Einnietmuttern. Damit hast du immer nur noch eine Bohrung pro Gewinde im Träger und kannst damit freier entscheiden.
Interessant wäre auch noch ein Foto von der Bruchstelle... (meint ein Metallbau-Schlosser).
Andere Möglichkeit, statt Schellen biegen, wäre die Verwendung eines diagonal geteilten Profilrohrs aus St/Niro. Da bist du schon mal weg vom Biegen, könntest beim Metallbauer plan aufliegend je zwei Lappen anschweißen lassen und im Päckchen zusammen bohren

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mal in ein Foto gekritzelt was meine Idee ist. Wenn der Kragarm unten demontiert ist, möchte ich beidseitig auf den Alu-Träger Dreiecke aus Siebdruckplatte aufsatteln. Dann kann ich quer auf die Oberkante dieser Dreiecke einen neue Ladeplattform aufsetzen. Die Rückenplatte am Fahrradrahmen befestigt kann ich darauf wieder zwei Sitzplätze für die Kinder installieren. Außenrum noch Seiten und eine Front, dann haben wir auch die Möglichkeit Einkäufe zu transportieren.

Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Dreiecke befestige.

Anhänge

• 06C28824-7AF3-444A-B1D0-5E38B1197C74.jpeg
    06C28824-7AF3-444A-B1D0-5E38B1197C74.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 54

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier noch mal die Bruchstellen. In diesem Bereich hat der Kragarm zwei Profile übereinander und das obere war der Zugbelastung nicht mehr gewachsen.

Nachtrag:
Wenn der Kragarm dann weg ist wird sich der Wendekrei deutlich verringern. Die neue Ladeplattform werde ich über den Rädern anordnen.

Nachtrag 2:
Vielen Dank fürs Mitdenken!

Anhänge

• 4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg
    4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 61
  • 0D98C5A9-F7FA-4C93-B578-DACA9F589FF7.jpeg
    0D98C5A9-F7FA-4C93-B578-DACA9F589FF7.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 61

FredT

ww-robinie
Da wäre meine Variante eine Kombination aus diagonal halbiertem Quadratrohr: Schelle vorn, Schelle hinten, homogen verbunden mit oberen Verbindungsblech. Das kannst du zum Anpassen biegen und treiben in alle Richtungen. Auf dieses kannst du dir dann eine Knagge aus dem gleichen Rohr oder ein Flach/Blechsegment schweißen lassen. Ist bis auf die Schweißerei mit einer Flex machbar und du hast die Anschlußbruchstelle massiv überdeckt. Ein Stahlteil ist da dem Alu sicher überlegen.

isso

ww-robinie
Hi,

Alu und bewegliche Befestigung ist Murks. Dir muss klar sein, dass das nicht lange halten wird. Es weitet sich mit jeder Bewegung.

Also gewinnst du etwas Zeit, aber es ist ein Totalschaden.

Ich denke am Kompetenzesten hier könnte @fried.chycken etwas beitragen.

Martin45

ww-robinie
Ein Stahl-U-Profil mit der Innenbreite des U-Profils wie die Außenmaße deines Aluprofils überschrieben und ggfs längere Schenkel von U so dass man es noch mit Schrauben festklemmen kann?

Kerstenk

ww-robinie
Also gewinnst du etwas Zeit, aber es ist ein Totalschaden.
wenn ich das richtig sehe, ist die Strebe um die es da geht, aus dem Achskörper der Vorderachse rausgebrochen, da würde ich gleich reagieren und diese ersetzten, da werden noch mehr Risse sein, bzw auftreten. Kann zu einem kapitalen Bruch und Unfall führen.

mj5

ww-robinie
Hi @ yoghurt / Heiko,

Du kannst Plaste/Elaste und Du kannst Holz. Aber bei Alu-Fahradrahmen sag ich: "Lass es sein!"

isso

ww-robinie
Naja, das Ding hat ja eher ein Fahrverhalten wie ein Rollstuhl mit Pedalen.

Das schätze ich nicht als ein wirklich hohes Risiko ein. Zumal ich den Nutzer jetzt auch nicht mehr im draufgängerischen Alter verorte :emoji_innocent: .

Trotzdem denke ich, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren wird.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe den Eindruck dass ich nicht ganz verstanden werde. Ich will die gerissene Strebe nicht reparieren sondern abtrennen. Dazu deren zweite Ebene gleich mit. Das Ziel ist insofern nicht die Reparatur des Bestands sondern die Befestigung einer neuen Lösung.

Nee! Ich bohre nicht!

wasmachen

ww-robinie
Bin dafür, dass Fahhräder zum Tüv müssen.
Die sortieren das Ding dann aus.
Bist sicher, dass deine Reparatur dein Nutzungsprofil 'überladen, Schlagloch + Vollbremsung+Ausweichmanöver' hält?
Sonst investiere besser in etwas, was den Nutzer etwas länger am Leben erhält...

P.S.: sollte sich in Bääärlin denn solch ein Problem denn nicht durch eine halbstündige Abwesenheit eines Fahrradschlosses von selber erledigen?

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab die Konstruktion noch nicht ganz verstanden.
Bei Alu funktioniert es am besten, mit Kleber und vielen kleinen Blindnieten zu arbeiten (so werden übrigens auch Flugzeuge repariert :emoji_grin: ). Wichtig ist, nicht den ganzen Träger zu durchbohren, sondern immer nur in ein Außenteil möglichst flächig Kraft einzuleiten. Gut gehen Winkelprofile, u-profil nur wenn es wirklich saugend passt.

Ich sehe das schon als reparabel generell. Wichtig ist, dass eine Reparaturkonstruktion dickwandig genug ist (das Baumarktblech mit 0,6mm ist vielleicht etwas wenig...) und Kräfte auf Zug und Druck einleiten kann, Biegung ist ungünstig.

Mach mal bitte ein Bild vom ganzen Rad...

Uranus

ww-eiche
Ich glaube @yoghurt du theoretisierst hier ein nicht vorhandenes Problem. Anbohren ist keine Frage des ob, sondern wie. Je größer das Loch, desto mehr die Wahrscheinlichkeit einer Dehnung bis zum Bruch. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie die Kräfte wirken. Theorie beiseite: Flugzeugalu wird hundertfach durchbohrt und vernietet, maßgeblich ist der Kraftschluss und die Vermeidung scharfer Kanten, die den Riss begünstigen, da sie den Startpunkt setzen und den Kraft auf einen Punkt konzentrieren

Wenn du an einem Quadratrohr was befestigen willst, dann nimm eine Klemmvorrichtung. Das kann eine normale Bride seine, also ein U-Bügel oder ein zusammengebogener Flachstahl. Da kann nicht viel schiefgehen.

Kerstenk

ww-robinie
Ich will die gerissene Strebe nicht reparieren sondern abtrennen.
auf dem Bild 4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg sieht man das ein Stick vom Querholm rausgerissen ist. Das sollte untersucht werden, ob da nicht noch mehr Schaden liegt. Ein entsprechender Fachmann kann das wieder schweißen, aber einfach was drüber tackern würde ich lassen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Schon mal beim Lastenfahrradhersteller nachgefragt.
könnte ja auch Konstruktionsfehler, Materialfehler etc. sein.
Vielleicht schicken die ein Ersatzteil auf Kulanz sofern es den Hersteller noch gibt.
Irgend eine „Bastel“ Lösung wäre mir da zu gefährlich. Es ändert ggf. die Belastung an anderer Stelle wenn man was komplett abtrennt und anders löst.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bin bei Kersten. Im Frustthema schreibst du dass du mit dem Gefährt deine Zwillinge aus der Kita abholst. Da würde ich keine Experimente machen.Auch wenn die Geschwindigkeit evtl sehr gering und die Sturzhöhe im Ernstfall auch gering ist. Für ne Kiste Limo OK. Aber für Kinder....NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Isso hat es irgenwo schon mal gepostet. Eigentlich schon ein Totalschaden aber du willst den irgenwie hinauszögern. Die Energie und evtl kosten würde ich mir sparen und was stabileres "neues" suchen.

Oben Unten