Aluminium lackieren

Dieses Thema im Forum "sonstige Themen" wurde erstellt von falco, 30. August 2017.

1. falco

falco ww-robinie

Hallo miteinander,

ich "saniere" gerade einen Westfalia-Anhänger aus 1982 und die Bordwände aus Alu sehen arg mitgenommen aus, auch wenn diese vollkommen in Ordnung sind. Ich hätte diese hinterher gerne etwas gleichmäßiger im Farbton, wie man auf den Fotos sehen kann sind die noch recht checkig. Nun ist die Frage ob man das haltbar lackieren kann oder reicht vielleicht schon das schleifen mit feinem Korn aus bis die Passivschicht weg ist? Es soll einigermaßen günstig bleiben und wenn eine Lackierung notwendig wäre, muss die auch nicht wie aus der Fabrik aussehen.

Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße!

Anhänge:

2. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

So lange wie du nicht weist was auf dem Alu klebt
    und was sich als Überzug damit verträgt, hilft nur ab-
    beizen und reinigen. Grundierung für Alu und dann den
    Endlack. Hilfreich sind bei so was die Leute von der
    Sikkens Anwendungstechnik. Da bekommst du
    das passende SYstem für deinen Untergrund.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Ruf da doch mal an und schilder denen dein
    Problem.

3. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    Erfahrung, was das Lackieren der Bordwände angeht, habe ich auch nicht.
    Aber ich gehe davon aus, dass die Bordwände eloxiert sind....
    Gruß Reimund

4. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Brantho Korrux könnte funktionieren:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ansonsten mal einen Autolackierer fragen, die haben für alle Untergründe passende Grundierungen.

5. zehlaus

zehlaus ww-robinie

Brantho wäre auch meine Wahl, zur Vorreinigung Schleiffvlies nehmen in Verbindung mit Alureiniger der Fa. Linker. Dabei aber wieder auf PSA achten.

Realistisch würde ich die Bordwände mit der Dreckfräse vom Hochdruckreiniger saubermachen und den Anhänger weiterbenutzen, denn die Scheuerstellen der Plane werden wieder auftreten, die schlimmen Ecken bekommst Du eh nicht hin.

6. falco

falco ww-robinie

Ja das wäre das sinnvollste, weil es ja eben ausschließlich um die Optik geht, was anderes hat die Farbe nicht zu tun.

Danke für die Antworten, wenn man es vernünftig machen will kommt man wohl oder übel um eine "teurere" Lösung nicht drumrum. Brantho nitrofest kommt auch auf die Achsteile und den neuen Rahmen, da habe ich bisher schon gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings ist das Lackierergebnis selbst mit Rolle bei mir nicht der Bringer. Für die meisten Teile egal, aber auf der Fläche sieht die Orangenhaut dann doch nicht so prickelnd aus.

Ich versuch das vielleicht mal an einer Stelle und schau, ob das mit leichtem schleifen ausreicht.

7. ranx

ranx ww-robinie

Moin,
    damit die Farbe dauerhaft auf dem Alu hält brauchst du einen speziellen Primer. Etch-Primer z.B. Wir haben damit beim LandRover mit grundiert oder Wohnmobilumbauten. Branto ist im Zusammenhang mit Stahl gut, für das Fahrwerk z.B.

Ich habe auch schon mal Betonfarbe für Alublech genommen, hat auch irgendwie gehalten ... letztens Leinölfirnis mit Eisenoxyd und Goldockergesteinsmehl gepinselt.

Was soll schon passieren? Wenn es nix geworden ist macht man es halt neu :emoji_slight_smile:

LG uwe

8. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Wenn das Aluminium Eloxiert ist schützt diese Schicht das Alu. Wenn Du dann daran rumschleifst sieht das Aluminium nach einiger Zeit noch schlimmer aus, weil es dann unkontrolliert eine Eloxalschicht aufbaut. Das kann sogar soweit gehen dass an manchen Stellen Lochfraß auftritt.

Mein Empfehlung wie schon gesagt mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger säubern und so lassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden