Aluminium lackieren

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo miteinander,

ich "saniere" gerade einen Westfalia-Anhänger aus 1982 und die Bordwände aus Alu sehen arg mitgenommen aus, auch wenn diese vollkommen in Ordnung sind. Ich hätte diese hinterher gerne etwas gleichmäßiger im Farbton, wie man auf den Fotos sehen kann sind die noch recht checkig. Nun ist die Frage ob man das haltbar lackieren kann oder reicht vielleicht schon das schleifen mit feinem Korn aus bis die Passivschicht weg ist? Es soll einigermaßen günstig bleiben und wenn eine Lackierung notwendig wäre, muss die auch nicht wie aus der Fabrik aussehen.

Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 87

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So lange wie du nicht weist was auf dem Alu klebt
und was sich als Überzug damit verträgt, hilft nur ab-
beizen und reinigen. Grundierung für Alu und dann den
Endlack. Hilfreich sind bei so was die Leute von der
Sikkens Anwendungstechnik. Da bekommst du
das passende SYstem für deinen Untergrund.
Sikkens Deutschland
Ruf da doch mal an und schilder denen dein
Problem.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Brantho wäre auch meine Wahl, zur Vorreinigung Schleiffvlies nehmen in Verbindung mit Alureiniger der Fa. Linker. Dabei aber wieder auf PSA achten.

Realistisch würde ich die Bordwände mit der Dreckfräse vom Hochdruckreiniger saubermachen und den Anhänger weiterbenutzen, denn die Scheuerstellen der Plane werden wieder auftreten, die schlimmen Ecken bekommst Du eh nicht hin.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Realistisch würde ich die Bordwände mit der Dreckfräse vom Hochdruckreiniger saubermachen und den Anhänger weiterbenutzen

Ja das wäre das sinnvollste, weil es ja eben ausschließlich um die Optik geht, was anderes hat die Farbe nicht zu tun.

Danke für die Antworten, wenn man es vernünftig machen will kommt man wohl oder übel um eine "teurere" Lösung nicht drumrum. Brantho nitrofest kommt auch auf die Achsteile und den neuen Rahmen, da habe ich bisher schon gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings ist das Lackierergebnis selbst mit Rolle bei mir nicht der Bringer. Für die meisten Teile egal, aber auf der Fläche sieht die Orangenhaut dann doch nicht so prickelnd aus.

Ich versuch das vielleicht mal an einer Stelle und schau, ob das mit leichtem schleifen ausreicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
damit die Farbe dauerhaft auf dem Alu hält brauchst du einen speziellen Primer. Etch-Primer z.B. Wir haben damit beim LandRover mit grundiert oder Wohnmobilumbauten. Branto ist im Zusammenhang mit Stahl gut, für das Fahrwerk z.B.

Ich habe auch schon mal Betonfarbe für Alublech genommen, hat auch irgendwie gehalten ... letztens Leinölfirnis mit Eisenoxyd und Goldockergesteinsmehl gepinselt.

Was soll schon passieren? Wenn es nix geworden ist macht man es halt neu :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich versuch das vielleicht mal an einer Stelle und schau, ob das mit leichtem schleifen ausreicht.

Wenn das Aluminium Eloxiert ist schützt diese Schicht das Alu. Wenn Du dann daran rumschleifst sieht das Aluminium nach einiger Zeit noch schlimmer aus, weil es dann unkontrolliert eine Eloxalschicht aufbaut. Das kann sogar soweit gehen dass an manchen Stellen Lochfraß auftritt.

Mein Empfehlung wie schon gesagt mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger säubern und so lassen.
 
Oben Unten