Aluminium fräsen, welche Legierung?

Moogie

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Hi,
ich bin neu hier im Forum interessiere mich für die Bearbeitung von Aluminium mit der Oberfräse. Der Hintergrund des Ganzen ist, das ich kleinere Werkstücke für meine Gitarren-Eigenbauten herstellen will.
Hab auch mich schon etwas eingelesen aber leider nichts dazu gefunden, welche Legierungen gut geeignet sind für das arbeiten mit der Oberfräse. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt was gut zu verarbeiten ist.

Die Oberfräse ist eine Festtool 1010, Werkstückdicke ist 1,5mm - 3mm (evtl. 4mm).

MfG
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
EN AW-2007 & EN AW-2011 lassen sich am besten zerspanen.

Mit Fräsern für Holz wird das ganze nur mäßig klappen. Ich würde notfalls kurze Fräser mit einem sehr kurzen Schaft benutzen. Da du keine Flüssigkühlung benutzt, wird das Ergebnis wahrscheinlich eher schlecht ausfallen!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
EN AW-2007 & EN AW-2011 lassen sich am besten zerspanen.

Mit Fräsern für Holz wird das ganze nur mäßig klappen. Ich würde notfalls kurze Fräser mit einem sehr kurzen Schaft benutzen. Da du keine Flüssigkühlung benutzt, wird das Ergebnis wahrscheinlich eher schlecht ausfallen!

Zum zerspanen super, allerdings zum eloxieren und schweißen bescheiden durch das enthaltene Blei.

Geht schon zu bearbeiten mit der OF, auch mit normalen HW Fräsern. Klar muss man gewisse Abstiche machen verglichen mit einer "normalen" Fräsmaschine.

Der User RockinHorse hat an seinen Eigenbau Maschinen alle Frästeile mit der OF hergestellt.
Schau mal hier: https://www.woodworker.de/forum/neues-abenteuer-bandsaege-t100411-15.html#post550492

Gruß und gutes gelingen

SAW
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Aluminium Fräsen geht mit Holzfräsern aus Hartmetall eigentlich ganz gut (mach ich ab und zu mal auf der cnc).
Drehzahl nicht zu hoch wählen da sonst gerne die Schneiden zukleben und wenig Abnahme dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ich würds einfach mal ausprobieren aber evtl. findt sich hier im Forum ein Schlosser der dir sicher besser weiterhelfen kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Auf einer Portal oder was auch immer für einer Fräse mit gewisser Steifigkeit sicher Ok. Sieht in der OF (die wenigsten kannst auf 6000 runterregeln) und handeführt bzw. Tisch mit handgeführtem Werkstück nochmal ganz anders aus!
Don't try this at home!!!!
Lies mal im Link den ich oberhalb eingesetzt habe, Hubert beschreibt dort gut mit welchen Fräsern er auf der Of klarkommt!


Gruß SAW
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,
ich habe letzten einen Ausschnitt in eine 10mm Aluplatte gemacht (Frästisch Einlegeplatte), ging besser als erwartet!
Fräser war ein 8mm Vollhartmetall Spiralnutfräser (von feinewerkzeuge.de), Drehzehl auf min. (bei mir 10.000) und bei jedem Durchgang ca. 2mm Tiefe zugestellt..
Gruß
Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ich habe letzten einen Ausschnitt in eine 10mm Aluplatte gemacht (Frästisch Einlegeplatte), ging besser als erwartet!
Fräser war ein 8mm Vollhartmetall Spiralnutfräser (von feinewerkzeuge.de), Drehzehl auf min. (bei mir 10.000) und bei jedem Durchgang ca. 2mm Tiefe zugestellt..
Klar geht es ohne Probleme aber mit einem normalen Nutfräser für Holz würde ich es eher nicht probieren wollen.

Das "Zauberwort" zum Erfolg: Spiralnutfräser :emoji_wink:
Wenn es nicht zu eilig ist bekommst Du passende aus HSS für <2€ vom Chinamann in der Bucht.
Ansonsten z.B. hier: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/HSS-Fr%C3%A4ser/Mini-Fr%C3%A4ser-HSS-Co8/p/191360-8

Ich würde HSS Fräser VHM (Hartmetall) vorziehen, sind unempfindlicher da nicht ganz so spröde. Gerade bei "Blechen" wie der TE sie bearbeiten will schwingt sich gerne was auf, ist dann relativ schnell das Ende eines Hartmetall Fräsers (Der zudem > 3x soviel kostet).

Gruß SAW
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
...der von mir genannte VHM Spiralnutfräser https://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.htmlist auch für Holz und ich habe ihn auch dafür gekauft.

Gefräst habe ich übrigens trocken, ohne Kühlmittel. Die genaue Bezeichnung der Alulegierung ist Almg1 (EN-AW5005)

Generell würde ich zum Thema "Alu fräsen mit der OF" sagen: einfach mal ausprobieren!

Gruß
Tobias
 

Moogie

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Hi,
danke erstmal für die vielen Anregungen und Empfehlungen für Material und Fräser.

Werd versuchen die Werkstücke bzw. die Fräser alle paar Zentimeter mit Schmier- bzw. Kühlflüssigkeit einzusprühen und schauen, wie das geht. Hab das WD40 im Auge, oder evtl. eine Schmirpaste die besser hält.
Ansonsten werd ich einfach ausprobieren, mich rantasten und wenig abtragen anfangs.

Was mir zum Alu noch einfällt: Es sollte nach dem Fräsen schön aufzupolieren sein damit es glänzt. Aber Hauptkriterium ist natürlich gute Bearbeitbarkeit.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Würde an deiner stelle über einen Wabeco Fräsständer nachdenken!

Der ist im Gitarrenbau sehr praktisch zum Bohren wegen der großen Ausladung.

Und kombiniert mit einem 43mm Fräsmotor (Kress o.ä.) + Kreuztisch (hier reicht günstiste Chinaware) lässt sich wunderbar Aluminium bearbeiten.

Die Fräser, egal ob Fräsständer oder OF1010, am besten über eBay ersteigern. Dort gibt es regelmäßig Industrieware zum kleinen Preis. Die besten Erfahrungen für Aluminium habe ich bisher mit VHM-Einzahnfräsern von Garant gemacht. Gingen etwa für nen 10er pro Stück weg.

Und ich würde raten einfach trocken zu fräsen, sofern du nicht die Möglichkeit hast den Fräser richtig mit Kühlflüssigkeit zu fluten. Alle paar Sekunden WD40 draufsprühen bringt nichts, führt bloß zu ner großen Sauerei und killt evtl den Fräser (Thermoshock).
 

Moogie

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Würde an deiner stelle über einen Wabeco Fräsständer nachdenken!

Der ist im Gitarrenbau sehr praktisch zum Bohren wegen der großen Ausladung.

Und kombiniert mit einem 43mm Fräsmotor (Kress o.ä.) + Kreuztisch (hier reicht günstiste Chinaware) lässt sich wunderbar Aluminium bearbeiten.

Die Fräser, egal ob Fräsständer oder OF1010, am besten über eBay ersteigern. Dort gibt es regelmäßig Industrieware zum kleinen Preis. Die besten Erfahrungen für Aluminium habe ich bisher mit VHM-Einzahnfräsern von Garant gemacht. Gingen etwa für nen 10er pro Stück weg.

Und ich würde raten einfach trocken zu fräsen, sofern du nicht die Möglichkeit hast den Fräser richtig mit Kühlflüssigkeit zu fluten. Alle paar Sekunden WD40 draufsprühen bringt nichts, führt bloß zu ner großen Sauerei und killt evtl den Fräser (Thermoshock).

Den Wabecco Ständer hab ich schon :emoji_wink:
Ich will aber gerne Teil fräsen die Rundungen haben, d.h. ich benutze selbstangefertigte Schblonen dafür.
Hab mich bei dem Fräser für HSS entschieden, weil die weniger Thermoshockanfällig sind und werde mal schauen, wie und ob das alles geht wie ich mir das vorstelle.
Du schreibst, Einzahnfräser gehen am besten? Der Link von deinem vorgeschlagenen Fräser führt zu nem Zweizahnfräser.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich würde für deinen Zweck einen Dreischneider aus HSS nehmen.
Ein- und Zweischneidige Fräser sind m.M.n nix für Handgeführt mit der OF da viel zu instabil.
Je weniger schneiden desto größer der Spanraum, je kleiner der Keilwinkel und im Gegenzug desto geringer der Querschnitt des fräsers!

Schau dir mal Fräser an die z.b. In einem Biax (flexible Welle) oder einem " Stabschleifer" die ein der OF ähnlichem Drehzahlniveau in Metall arbeiten......da gibt's (nicht Grundlos) keine mit weniger als 3 Schneiden.

Ich könnte wetten ein Einschneider in der Handgeführten OF überlebt in Alu keine 10 mm :emoji_grin:

Gruß SAW
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Du schreibst, Einzahnfräser gehen am besten? Der Link von deinem vorgeschlagenen Fräser führt zu nem Zweizahnfräser.
Ups sorry :emoji_open_mouth: , den hier meine ich: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Fräser/VHM-Fräser/p/201040-8 (nutze ich im Durchmesser 8 und 12mm)


Je weniger schneiden desto größer der Spanraum, je kleiner der Keilwinkel und im Gegenzug desto geringer der Querschnitt des fräsers!
Das stimmt natürlich aber:

- Die Mindestdrehzahl einer OF1010 ist eh ziemlich hoch für Metallbearbeitung.
- Durchmesser des Fräsers kann nicht beliebig klein gewählt werden weil er sonst bei der ruckartigen und ungleichmäßigen Belastung schnell bricht.
- Mehr Schneiden bei gleicher Drehzahl führen bloß zu noch weniger Spandicke. Und bei 10000min^-1 reden wir eh schon von feinem Alu-glitter, selbst mit einem Einzahnfräser.
- Dem könnte man (auf einer CNC) mit mehr Vorschub entgegenwirken aber handgeführt gibt es halt Grenzen. (Auch was die Schnittkräfte angeht - man muss die OF schließlich noch festhalten und dabei präzise führen können).
- Hohe Drehzahl + geringe Spandicke = Hitze kann nur schlecht über die Späne abgeführt werden, Fräser wird heiß. HSS ist in null komma nix ausgeglüht.


Aus der Praxis kann ich berichten über den oben verlinkten Garant-fräser (verglichen mit diversen Zwei- und Mehrzahnigen VHM Spiralnutern):
Kein Rattern, kein Quietschen, kein Zuschmieren der Schneide, dünne aber denoch echte Späne... funktioniert einfach :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
- Die Mindestdrehzahl einer OF1010 ist eh ziemlich hoch für Metallbearbeitung.

Würde ich nicht unbedingt sagen, schon mal was von HSC gehört? Da laufen die Spindeln auch mit >30.000 1/min.

- Durchmesser des Fräsers kann nicht beliebig klein gewählt werden weil er sonst bei der ruckartigen und ungleichmäßigen Belastung schnell bricht.

Naja, in dem Fall ist der Flaschenhals ja eher die verfügbaren Spannzangen für die OF. Kenne keine die eine kleiner als Ø6mm hat. Der Großteil der Fräser aus dem Bereich der Metallbearbeitung sind proportional von Schneiden- zu SchaftØ:emoji_wink:
(Ø3mm Fräser hat i.d.R. Ø3mm Schaft)

- Hohe Drehzahl + geringe Spandicke = Hitze kann nur schlecht über die Späne abgeführt werden, Fräser wird heiß. HSS ist in null komma nix ausgeglüht.

Sehe ich nicht so kritisch und zudem finanziell verkraftbarer als ein abgebrochener HM Fräser (wesentlich teurer) :emoji_wink:

Aus der Praxis kann ich berichten über den oben verlinkten Garant-fräser (verglichen mit diversen Zwei- und Mehrzahnigen VHM Spiralnutern):
Kein Rattern, kein Quietschen, kein Zuschmieren der Schneide, dünne aber denoch echte Späne... funktioniert einfach :emoji_wink:

In der OF? Auf ner kleinen CNC? Wabeco mit Kreutztisch?

In der OF für mich leider nur schwer vorstellbar sorry.

Gruß SAW
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Würde ich nicht unbedingt sagen, schon mal was von HSC gehört? Da laufen die Spindeln auch mit >30.000 1/min.
Da wiegen die Maschinen aber auch um die 5Tonnen und haben ne 20kW Spindel...

Sehe ich nicht so kritisch und zudem finanziell verkraftbarer als ein abgebrochener HM Fräser (wesentlich teurer) :emoji_wink:
eBay? Sind eigentlich immer Fräser aus Konkursmasse u.ä. drin und gehen zu schmalen Preisen weg.

In der OF? Auf ner kleinen CNC? Wabeco mit Kreutztisch?

In der OF für mich leider nur schwer vorstellbar sorry.
Hauptsächlich im Wabeco+Chinakreuztisch.
z.B. Konstruktionsprofile (AlMgSi0,5) wo ich exakte Längen und Winkel dran brauche.

Handgeführt muss man sich der finalen Frästiefe in kleinen Schritten nähern anstatt die Schneidenlänge komplett auszunutzen aber das sollte mir einer OF1010 gut möglich sein.
Wird Moogie ja dann selbst merken beim Fräsen was sich gut anfühlt und gut klingt... wenn es rattert und einem die Fräse fast aus der Hand reißt war es eben zu viel auf einmal :emoji_wink:
 

Moogie

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
So, hab jetzt nach langer Zeit mal das Alu gefräst und das ging alles ganz gut. Hab einen 3 zahnigen HSS Fräser genommen und AlZnMgCu1,5 Legierung die ich zuerst mit ca. 1-2 mm Überstand zugeschnitten habe bevor ich dann an der Schablone entlanggefräts hab. Hab Werkstuck und Fräser auch etwas eingefettet.
Bin beim Fräsen sehr behutsam vorgegangen und hab das überstehende Material Stück für Stück abgetragen. Der Fräser bzw. die OF hat mir also signalisiert, wieviel und wie schnell ich fräsen soll.
Vielen Dank für die Hilfe hier! Jetzt wird das Teil auf Hochglanz poliert!
 

Anhänge

  • F2.jpeg
    F2.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 27
  • F3.jpeg
    F3.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 32
  • F4.jpeg
    F4.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 30
  • F5.jpeg
    F5.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 42

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

schön dass Du nochmal Rückmeldung gegeben hast. Evtl. hilft der Thread ja so jemandem anders nochmal der vor einer ähnlichen Aufgabenstellung steht.

Gerne auch Bilder der fertigen Gitarre hier einstellen.

Gruß SAW
 
Oben Unten