Aluminium bearbeiten

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ich würd ein altes nehmen und das voll runter jucken an den Winkeln.
Wie viele Leisten hast du eigentlich?
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Zu sowas habe ich das Werkzeug nicht und die Säge ist auch neu (hab also auch kein altes Blatt mehr). Und ich hatte das so verstanden, das für Alu ein möglichst scharfes Blatt wichtig ist damit geschnitten und nicht gerieben wird und so das Aluminium kälter bleibt.

Würdet ihr eigentlich auch bei der Kreissäge ein Kühlmittel aufbringen (also z.Bsp. die Leiste vorher mit WD-40 einsprüihen) ? Habe etwas angst das ich dann beim Holzverarbeiten Ölspuren auf das Holz kriege.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...Würdet ihr eigentlich auch bei der Kreissäge ein Kühlmittel aufbringen (also z.Bsp. die Leiste vorher mit WD-40 einsprüihen)...

hallo g0dil,

Aluminium kühlt und "schmiert" man bei spanabbhebenden Verfahren (Sägen, Fräsen usw.) entweder nicht oder wenn notwendig mit Petroleum (Wassergemisch). Alles andere was man als Kühlmittel bei Stählen einsetzt, ist für Alu ungeeignet, insbesondere machen ölbasierende Emulsionen keinen Sinn.

Du beabsichtigst Alu mit einer schnelllaufenden Metallkreissäge zu trennen, die Schnittgeschwindigkeit liegt z.B. bei Profi-Kappsägen und Alu bei etwa 30 bis 40m/s. Solche Sägen werden immer ohne Schmier-/Kühmittel eingesetzt (selbst beim Trennen von Stahlprofilen).

Ich habe mir dein Bild angesehen, und ich würde den 40er Winkel auf einen Balken spannen und auf jeden Fall mittels 125mm Alu-Trennscheibe sauber trennen. Das geht butterweich und schnell. Mit etwas Übung kann man mit den 1mm dicken Alu-Trennscheiben und Einhandwinkelschleifer selbst die 90 Grad Ecken sehr sauber hinkriegen, ohne großartig feilen zu müssen.

Das ist eine Sache von wenigen Minuten pro Schiene und kostet ca. 1,50EUR /Alu-Trennscheibe, Winkelschleifer vorausgesetzt. Es genügt da ein einfach Winkelschleifer ohne variable Drehzahl.

Was Alu-Legierung, Aufbauschneiden usw. betrifft, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, und gar ein spezielles NE-Metallsägeblatt für die HKS würde ich mir auch nicht beschaffen wollen für diese doch recht überschaubare Arbeit, auch wenn es 20 WInkel für 20 Treppenstufen wären.

Noch ein Hinweis: Da du offensichtlich mit einer HKS Metallbauteile noch nicht gesägt hast, möchte ich auf potentielle Gefahren hinweisen. Es ist nicht einfach die HKS ruhig und sauber mittels Hand zu führen; wenn sich das Ding verharkt, fliegt die Säge schnell mal durch die Luft.

-- veter
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich hatte jetzt immer verstanden, das das TF Blatt dafür ist ... ok, ich geh mal auf die Suche :emoji_slight_smile:

Also auf die Schnelle finde ich nix, das so günstig ist ... z.Bsp. das hier Kreissägeblatt HM - Alu, Kunststoffe & NE-Metalle - D-1601700 - www.sautershop.de für 33 EUR + Versand.

Stimmt hatt vergessen dass die kleinen Durchmesser für HKS immer teurer sind, Du kannst ja auch ein besseres nehmen, schließlich ist das auch für Feinschnitt von Holz oder Kunststoff geeignet.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich ringe noch mit mir :emoji_slight_smile: Wenn ich das TF Blatt wenigstens auch zum Nuten verwenden könnte aber hier hat schonmal jemand berichtet das die Trapezzähne etwas breiter sind als die Flachzähne und somit doch eine (kleine) Schulter bleibt.

Ein Feinschnittblatt mit 48 Zähnen (aber Wechselzahn) hab ich.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Nach langer Pause (andere Projekte) kann ich nun endlich Vollzug melden und von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe das Ganze jetzt mit der Oberfräse und dem in Posting #6 verlinkten Fräser gelöst. Habe mir dazu aus ein paar Dachlatten eine Halterung gebaut um die Aluwinkel gut einspannen zu können. Sicherheitshalber habe ich das ganze noch mit WD40 eingesprüht, das hat beim Bohren und Senken von Löchern jedenfalls sehr geholfen die Schneiden frei zu halten. Fräsen habe ich ohne nicht probiert.

Was soll ich sagen: Fräse auf kleinste Drehzahl, relativ langsamer Vorschub, auf richtige Vorschubrichtung achten (im Bild von hinten nach vorne damit das Profil gegen den Anschlag gedrückt wird) und mit dem entsprechenden Fräser hat es hervoragend geklappt. Ich hänge mal ein paar Bilder dran (nicht schimpfen ob der Qualität, die sind mit dem Handy gemacht).

Die Profile sind also endlich dran, jetzt muss die Wand noch beigestrichen werden :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure super Tips, eure Hilfe hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
 

Anhänge

  • 20140118185231-5231.jpg
    20140118185231-5231.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20140118195052-5052.jpg
    20140118195052-5052.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 96

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also war das jetzt nur der eine Winkel an der Treppenstufe? Oder hast Du nen Auftrag von einer Wohnanlage? Hab grad bissel Schweißperlen auf der Stirn ….
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Das waren alle Treppenabschlüsse bei uns im Haus. Da halbgeschoßig, waren das 6 Stück. Ich hatte vorher diese üblichen Schienen dran aber die haben schrecklich ausgesehen (ich brauche die 40mm Breite um einige Unschönheiten zu verdecken). Und jeder Absatz hat ne anderen Höhe und Breite ...

Warum Schweißperlen? Nachdem ich den Bogen raus hatte (inklusive Anreißschablone für den gebogen 90-Grad winkel) ging der Rest dann relativ schnell.

@WinfriedM: Danke, hab ich dann selber gemerkt :emoji_slight_smile:
 

chris wt

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2014
Beiträge
18
Ort
Österreich
Wie viele zuvor bin ich auch für schmieren in alu , da es sich nach kurzer zeit schmiert. Ausser mit einen Messerkopf mit wendeschneidplatten. Das beste wäre irgendeinen bekannten oder bekannten eines bekannten zu fragen der in der Metall industrie arbeitet zb werkzeugmacher Automatisierungstechnik usw.
 
Oben Unten