Aluminium auf der FKS sägen, mit oder ohne Absaugung?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der Titel sagt es schon. Ich möchte Aluplatten in 1200x90mm Streifen aufteilen.
Entsprechendes Sägeblatt habe ich. Nun bin ich mir unsicher, ob ich absaugen soll.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Besser ohne. Mit Aluspänen haben sich vor Jahren Alubearbeiter mitsamt Werkstatt gesprengt,
und eloxiertes Alu kann Funken reißen. Nicht gut in Verbindung mit Holzbearbeitungsmaschinen.
Trotzdem habe ich dabei immer den Feuerlöscher im Blick.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du kannst ohne Probleme Absaugen. Alu ist nicht funkenerzeugend.
Einzig bei dicken Profilen hatte ich es mal dass die Späne sehr heiß geworden sind. Lag aber wohl auch an der Legierung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab bei Alu nie Funkenbildung beobachten können. Da war Vollmaterial dabei hohle Profile, eloxiert, Lackiert, Pulverbeschichtet. Funken hab ich nie beobachtet. Den Hinweis von Justus mit dem Feuerlöscher würde ich trotzdem beherzigen .
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ich habe auch schon einiges an Alu geschnitten, Funken habe ich noch nie gesehen.
Das einzig nervige sind die Späne, die oben raus kommen. Auf alle Fälle eine Schutzbrille tragen und wenn es geht, decke ich mit einem Streifen Plexiglas „großflächig“ oben ab. Das Zeug hängt sich fest in den Klamotten…
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab das ähnlich wie Brubu gemacht. Absauge weg, hinterher mit dem Werkstattsauger die Maschine ausgesaugt, und den Rest rausgepustet und vom Boden gesaugt.
Mir ging's da weniger um die Brandgefahr als darum dass der Spänesack ausschließlich Holz enthalten soll. Wird als Einstreu für Hühner verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, natürlich auch absaugen, aber ich würde bei größer zu erwartender Menge an Spänen vorher den Sack wechseln um das Material der Späne möglichst sinnvoll weiter verwenden zu können.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
OK, also wir schneiden öfter mal Aluprofile bzw. diese Alu Griffleisten ab, und ich muss sagen die Späne und Alu-Restteile die da rumfliegen sind extrem heiß.
Auch unser Vertreter von Altendorf meinte unbedingt den Absaugstutzen von der Maschine entfernen damit ja nichts in den Spänesilo gelangen kann.
(hab aus Versehen mal ein abgeschnittenes Aluteil zwischen die Finger genommen um es von der Maschine zu entfernen und hatte dann gleich mal verbrannte Stellen an den Fingern. Da konnte man direkt nach ein paar Minuten die Haut abheben. Sprich es war ein Loch von 2-3mm Tiefe im Finger. Also seeeeehr heiß)
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
OK, also wir schneiden öfter mal Aluprofile bzw. diese Alu Griffleisten ab, und ich muss sagen die Späne und Alu-Restteile die da rumfliegen sind extrem heiß.
Auch unser Vertreter von Altendorf meinte unbedingt den Absaugstutzen von der Maschine entfernen damit ja nichts in den Spänesilo gelangen kann.
(hab aus Versehen mal ein abgeschnittenes Aluteil zwischen die Finger genommen um es von der Maschine zu entfernen und hatte dann gleich mal verbrannte Stellen an den Fingern. Da konnte man direkt nach ein paar Minuten die Haut abheben. Sprich es war ein Loch von 2-3mm Tiefe im Finger. Also seeeeehr heiß)

So auch meine Erfahrung, wenn man langsam dünne Profile sägt, damit der Schnitt sauber ist und nix umklappt, wird es heiß.

Außerdem fallen ja gerne mal kleinere Abschnitte bis 10mm in den Schlitz der Tischabdeckung. Die können je nach Größe mit ordentlich Schwung gegen das Lüfterrad knallen und es beschädigen.

Daher gilt auch bei uns "Absaugstutzen raus"
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

und Danke für die Hinweise.

..., decke ich mit einem Streifen Plexiglas „großflächig“ oben ab.
So kenne ich es von früher von der Zeilensäge. Unter der stand dann ein Eimer. Und weil ich eben nun eine Absaugung habe, entstand die
Frage.
Außerdem fallen ja gerne mal kleinere Abschnitte bis 10mm in den Schlitz der Tischabdeckung. Die können je nach Größe mit ordentlich Schwung gegen das Lüfterrad knallen und es beschädigen.
Diesmal wird es keine kleineren Abschnitte geben, da ich nur aus der Platte breite Streifen schneide.

Servus, natürlich auch absaugen, aber ich würde bei größer zu erwartender Menge an Spänen vorher den Sack wechseln um das Material der Späne möglichst sinnvoll weiter verwenden zu können.
Ich würde einen extra Sack nutzen (ein Glutnest könnte immer einmal entstehen), dann könnte ich je nach Menge der Späne diese für ein späteres Objekt aufbewahren.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also wenn die Späne welche beim sägen von Aluminium mit einem geeigneten Blatt (Trapez/Flachzahn mit negativen Spanwinkel) und angepasster Drehzahl so extrem heiß werden daß eine Entzündung droht dann sollte man erst mal ernsthaft das Management des Werkzeugschärfens überarbeiten.

Ansonsten kann man natürlich auch mit Reibung Feuer machen.
 
Oben Unten