Alugussteil gebrochen. Kleben?

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Moin,
beim Transport sind leider zwei Teile (Aufnahme eines Schleiftisches) gebrochen. Ersatz ist nicht mehr lieferbar.
Da die Last nach unten geht, haben die abgebrochenen Stücke nur die Funktion, dass es nicht nach oben herausrutscht.

Hat jemand Erfahrung mit Kleben (UHU Endfest?) von Alu gemacht?
Alternative Lösungsvorschläge sind auch willkommen.

Gruß
Yo IMG_4315.JPG
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
UHU endfest kannst nehmen. Wenn die Klebestellen nicht zu stark oxydiert sind (werden dann grau), Klebestellen mit Aceton (!) entfetten, Kleber richtig (!) anmischen, zusammenfügen, mit Blumenbindedraht (ohne Plastik oder Farbe drauf) zusammenklemmen/binden, dann für ca. 15min bei 180℃ in den vorgeheizten Backofen legen. Danach Ofen ausschalten und geschlossen 30min abkühlen lassen. Der Kleber wird so mindestens 2x fester als bei Zimmertemperatur.

Erwarte aber nicht zuviel. An der Klebestelle gibts Schwingungen, die bricht in relativ kurzer Zeit mit Sicherheit wieder. Die bessere, aber auch nicht dauerhafte Lösung, wäre die Teile zu schweißen. Geht aber nur mit sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Geh zum Schlosser, lass prüfen ob er es schweißen kann.
Habe mir mal Guß schweißen lassen. Ergebnis war super.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

kleben hält nicht. Es gibt zwar Klebeverbindungen bei Metallen, die müssen aber entsprechend konstruiert sein.

Gruß

Ingo
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

kleben hält nicht. Es gibt zwar Klebeverbindungen bei Metallen, die müssen aber entsprechend konstruiert sein.

Genau das sagte ich in meinem Posting. Auch die Alternative Schweißen, eventuell noch Löten.

Letztendlich kommts auf die Belastung an. Und bei diesem Teil ist ein passender kompletter Nachbau aus Alu/Stahl wirklich nicht sehr kompliziert.

LG Sel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Alu lässt sich doch relativ einfach schweißen.
Fast jede Schlosserei ist dafür ausgestattet
oder Fenstermacher, Fensterläden, Messebau.
Da müssen nur ein paar Schweißpunkte drauf.
Termin ausmachen, dann ist das in ein paar Minuten gemacht.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Das ist aber doch Alu-Guß. Also so einfach geht das auch nicht zum schweißen wenn man nicht die genaue Zusammensetzung kennt. War mal mit nem Aluguß Teil von meinem Oldtimer bei nem Bekannten der Metaller ist. Das ging z.b nicht zu schweißen.

Gruß Sebastian
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn das kein hochbelastetes Teil ist, hält das auf jeden Fall besser als irgend ein Kleber.
Von den sehr teuren Industrieklebern mal abgesehen.
Schwierig wird es bei thermischer Wechselbelastung.

Da dies ein sehr kleines Teil ist, kann man es schnell erwärmen und die Oxidschicht entfernen
und sofort ein paar Schweißpunkte auftragen.

An sicherheitsrelevanten Teilen oder wie oben geschrieben Sonderanforderungen geht das im
normalen Schlosserbetrieb auch nicht mehr.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Es handelt sich um die Träger des Schleiftisches der Metabo 1638 Bandsäge.
Wie gesagt, die Last geht nach unten. In dem Tisch sind am Rand zwei Splinte, die in den runden, gebrochenen Teilen als eine Art Scharnier laufen, da man den Tisch nach unten verstellen kann. Halten tut es so auch, nur beim Klappen rutscht der Tisch nach oben raus.
Nachbau rechnet sich da wohl kaum.
Evtl. macht es auch Sinn, die "Röhre" gerade abzusägen und eine neue "Röhre" anzuschweißen.

Habe mal von beiden ein Foto in der Seitenansicht gemacht
 

Anhänge

  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 97

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Evtl. macht es auch Sinn, die "Röhre" gerade abzusägen und eine neue "Röhre" anzuschweißen.
nein denke nicht, denn a) bräuchtest du genau so eine Aluröhre
und b) hat man mit dem abgebrochenen Teil kein Problem das Formschlüssig zu fixieren und anzuheften.

Plan B
2 x Flachstahl in gezeigter Version anschrauben wenn das geht....
kenne die Gesamtkonstruktion nicht.
aluguss.jpg
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Ich würde mir das mal angucken: Flüssigmetall
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber wie immer: YMMV

Lico

Das ist - wie UHU Endfest - meines Wissens nichts weiter als ein 2K Epoxidharz - nur mit ein paar eingemischten Farbpartikeln, die dem Klebstoff das metallene Aussehen verleihen. Dadurch wird die Klebeverbindung aber nicht besser.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das ist - wie UHU Endfest - meines Wissens nichts weiter als ein 2K Epoxidharz - nur mit ein paar eingemischten Farbpartikeln, die dem Klebstoff das metallene Aussehen verleihen. Dadurch wird die Klebeverbindung aber nicht besser.
Da ist eher Metallstaub als Füllstoff drin, ansonsten hast Du Recht. Ich kenne allerdings das Uhu nicht.
Es gibt ja Leute, die sagen, es gäbe nichts, was sich nicht mit WD40, Duct-Tape oder Kabelbindern reparieren ließe. Ich würde die Liste unbedingt um Epoxy-Kleber ergänzen.

Lico
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe mir das noch mal genau angeschaut.
Also, wenn da keine nennenswerten Zugkräfte auf die Lagerung kommen, könntest du quer zu der aufgebrochen Bohrung mittig über dieser durch den Arm ein Loch (6 - 7mm) bohren und da durch einen Kabelbinder oder Draht ziehen, unter dem Stift durch. So sitzen die Teile wieder fest.
Kostet nichts und ist in 10min erledigt.
Gruß Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich würde auch Kaltmetall ausprobieren. Aber Vorsicht: es gibt da unterschiedliche Mischungen. Manche mit Metallspäne, andere mit Keramik. Dann gibt es noch dünnflüssige für Risse und Verklebungen und es gibt Knetpaste um größere Stellen auszuformen. Genau auf die Verarbeitungszeit achten. Viele haben nur eine ungefähre Offenzeit von 5 Minuten. Ich kenn das als Notfall Reparaturmittel an Motorblöcken. Je nach Produkt für hohe Temperaturen geeignet.
Vielleicht in dem Fall nicht verkleben, sondern einen Batzen daranformen, neu in Form schleifen und durchbohren? Aber ob das dann hält?

Ich glaube das Beste wäre mit den Teilen zu einem Schlosser zu gehen und den um Rat zu fragen. Vielleicht lässt der auf die Schnelle einen Gesellen das aufarbeiten.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich werde morgen mal vor Ort die Metallbaufirmen abklappern und wenn das nix wird die Klebevariante testen.
Habe keinen 2k-Kleber hier und auch sonst eher keine Verwendung dafür.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Da ist eher Metallstaub als Füllstoff drin, ansonsten hast Du Recht. Ich kenne allerdings das Uhu nicht.
Es gibt ja Leute, die sagen, es gäbe nichts, was sich nicht mit WD40, Duct-Tape oder Kabelbindern reparieren ließe. Ich würde die Liste unbedingt um Epoxy-Kleber ergänzen.

Lico

Stimmt - Metallstaub oder Keramik ist als Füllstoff drin, keine Farbe.
Bzgl. UHU Endfest siehe https://www.uhu-profishop.de/klebeberatung/uhu-plus-endfest-300/2-komponentige-reaktionsklebstoffe - auch ein 2K Epoxy mit etwas anderer Verarbeitungszeit, etc.
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
Melde dich bei mir wenn es niemand machen kann mach dir die halter dann neu. Ich habe ja einen schmelzofen und es ist ja nur Alu.

Schreib mir ne Pm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich würde mich auch erstmal für die 2K-Klebevariante entscheiden. Wenn das augehärtet ist, zusätzlich eine "Bandage" aus Stahlblech ( reicht 0,5mm ) drumlegen und ganzflächig verkleben. Das erhöht die Festigkeit enorm.
vor allem, lass es ordentlich aushärten. Lass das nach dem Abbinden noch eine Woche in Ruhe.
 
Oben Unten