Alu Profile herstellen

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Hallo Harald,

danke für deinen Hinweis. Ich habe auch Bedenken wegen des "Spiels", das die Auszüge ja doch auch immer haben. Bestenfalls würde das nur dann akzeptabel klappen, wenn man mehrere Auszüge verwendet und diese sowohl normal senkrecht als auch um 90 Grad gedreht verbaut, um so das horizontale und vertikale Spiel zu minimieren. Ebenso habe ich Bedenken wegen des anfallenden Sägestaubs...

Eine Alternative wären evtl. auch Alu-Nutprofile und die dazu verfügbaren Roll- oder Gleitlager. Zum Beispiel von Motedis oder Item. Das habe ich allerdings noch nicht fertig durchdacht.

Mit dem verbreiterten Parallelanschlag komme ich ja hoffentlich erst mal für einige Zeit weiter. Für alles was größer ausfällt habe ich auch noch eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Vielen Dank für´s Mitdenken!

Gruß, Tobias
 

Alex777

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
2
Ort
Lebach
Meine Losung zu Tischverbreiterung

hallo alle zusammen ich bin auch seit kurzem stolzer besitzer Metabo 1256 und das ist meine losung zu Tischverbreiterung .
 

Anhänge

  • -1.jpg
    -1.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 164
  • -2.jpg
    -2.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 161
  • -3.jpg
    -3.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 162

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Welche Genauigkeit hat Dein Parallelanschlag mit dieser Verbreiterung?

Meine Konstruktion aus Mutliplex und Alu "biegt" sich jetzt bei den kalten Temperaturen in der unbeheizten Garage, weil Holz und Aluminum aufgrund der unterschiedlichen Dichte sehr verschieden reagieren. Der Parallelanschlag steht dadurch leider nicht mehr exakt parallel.:mad:

Vermutlich komme ich doch nicht daran vorbei das gesamte Profil aus Alu zusammenzustellen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Warum Du das nicht generell getan hast ist mir nicht begreiflich... Gerade die "Zwischenlagen" bewirken ja einen Verzug ...
Am Besten wie beim Monopoly Alles auf Anfang und los...
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Ja, hinterher ist man schlauer...

Ich hatte zwar sogar im Vorfeld genau darüber nachgedacht, aber dass es sich so stark auswirkt habe ich total unterschätzt. Die physikalischen Kräfte sind enorm!
Im Sommer ist dann wieder alles exakt :emoji_slight_smile:

Tobias
 

Alex777

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
2
Ort
Lebach
hallo Laudi
eder seite ist mit zwei M10 schrauben fest geschraubt , bei 500 mm habe ich eine abweichung von 1mm festgestellt .
 
Oben Unten