Alu Profile herstellen

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich mir relativ einfach eine Tischverbreiterung für meine Metabo 1256 herstellen kann. Ich habe überlegt mir ein Alu 4 Kant Strück zu kaufen und es mit der TKS und der OF zu bearbeiten.
Nachdem ich hier aber gelesen habe, dass es mit der OF relativ gefährlich ist, würde ich jetzt nur noch mit der TKS und einer Feile arbeiten.
Ein Sägeblatt mit über 80 Zähnen (250mm) habe ich. Die Frage ist, welche Alulegierung ist die richtige? Was müsste man sonst noch beachten?

Hier ein Beispiel für die Verbreiterung.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • Schiene3.jpg
    Schiene3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 479

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich halte das nicht für sinnvoll.
Es gibt doch unzählige Alu-Profile am Markt. Da findet sich bestimmt etwas passendes.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Setze doch Dein Profil aus verschiedenen Teilen zusammen, z.B. Vierkantrohr, Nutenschhiene usw., das erleichtert die Sache doch. In Deiner Skizze fehlen leider einige Angaben, die einen genaueren Vorschlag verhindern.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

war es nicht so das an den Profilen der TKU 1693/PKU 250 rel. wenig geändert werden musste, vor Jahren gab es mal ein Vergleichsbild der Profile...

Gruß Dietrich
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Gibt es das Profil nicht als Ersatzteil bei Metabo?

Insbesondere die gezeigte T-Nut wirst du mit einer Kreissäge ja nicht hinbekommen...
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

doch - das Profil gibt es noch als Ersatzteil bei Metabo. Damit kannst du aber nur 40cm am Parallelanschlag schneiden.
Die T-Nut ist aus meiner Sicht nicht zwingend. Ich habe schon überlegt, die Nut mit der TKS einzufräsen.


Hier ein paar mehr Bilder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit 'einzel' Profilen zusammensetzen kann.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • WP_20141124_001.jpg
    WP_20141124_001.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 351
  • WP_20141124_002.jpg
    WP_20141124_002.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 321
  • Hinten.PNG
    Hinten.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 254
  • Vorne.PNG
    Vorne.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 251
  • Profil-Org.jpg
    Profil-Org.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 329

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Macht es vielleicht mehr Sinn, das derzeitige kurze Profil durch ein langes Profil zu ersetzen? Damit vermeidest Du auch alle Probleme beim anstückeln.

Gruß
Michael
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Doch, sollte möglich sein...

Boschprofil 30x30 gibt es, diverse Blechdicken um auszugleichen, T-Schiene, Vierkantmaterial...

mal bei eBay stöbern...

Alles zusammenschrauben und beim Fachmann dann an einzelnen Punkten verschweißen lassen.

Oder:
Vielleicht ist auch die Möglichkeit gegeben, sich von Metabo ein Rohteil zu bestellen. Die bekommen das sicher für die Fertigung in 6m-Längen...

mfG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Hi,

doch - das Profil gibt es noch als Ersatzteil bei Metabo. Damit kannst du aber nur 40cm am Parallelanschlag schneiden.
Die T-Nut ist aus meiner Sicht nicht zwingend. Ich habe schon überlegt, die Nut mit der TKS einzufräsen.


Hier ein paar mehr Bilder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit 'einzel' Profilen zusammensetzen kann.

cu
Walzing

Die Ersatzteile waren 2013 schon nahezu erschöpft:
Re: Metabo TK 1256 Handbuch

wenn du etwas genauer/vollständiger bemassen würdest, könnte man dir die Alu-Profile fast anhand der Zeichnung angeben.
Hast du die Möglichkeit den Querschnitt deines Profil als dxf 2D hochzuladen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nun, ich meinte auch nicht als Ersatzteile, sondern als Fertigungsrohteil, ggf. aus einer anderen Metabo-Fertigung.

Schriftliche Anfrage mit der Maßskizze des Profils sollte doch möglich sein... die wissen dann sicher, was verwendet wird bei aktuellen Produkten...
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

ich habe eine Sketchup Zeichnung davon. Das kann man auch als DXF exportieren.
Was in der Zeichnung fehlt ist der Dorn, der in die Tischprofile gesteckt wird.

cu
Walzing

Edit: Die 2 cm Auflagen kann man sicher auch weglassen und später einfach Aluwinkel anschrauben.
 

Anhänge

  • Schiene1.skp
    20,9 KB · Aufrufe: 83
  • Schiene2.skp
    14,3 KB · Aufrufe: 24

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich habe die Idee mit den Einzelteilen mal geprüft. Ich brauche aber dann ein 4 Kant Rohr mit einem Innenmaß von 2x2cm. Das finde ich so nicht.

Ich denke das einfachste ist, die Schienen aus einem Block zu 'schneiden'.
Hat jemand schon mal ALU (AlCuMgPb) auf der TKS geschnitten?

@Tomkaes: Kannst du mit der Zeichnung so was anfangen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe die Idee mit den Einzelteilen mal geprüft. Ich brauche aber dann ein 4 Kant Rohr mit einem Innenmaß von 2x2cm. Das finde ich so nicht.

Ich denke das einfachste ist, die Schienen aus einem Block zu 'schneiden'.
Hat jemand schon mal ALU (AlCuMgPb) auf der TKS geschnitten?

@Tomkaes: Kannst du mit der Zeichnung so was anfangen?

Habe schon viel Alu auf einer TKS geschnitten.

Mit einem speziellen Alublatt kein Problem. Aber bitte KEINE Handschuhe benutzen, was viele gerne bei Alu wegen den scharfen Kanten machen. An Schneidöl denken.

Auch die Nut in einer Tischfräse oder Oberfräse im Tisch ist möglich, du brauchst nur den richtigen Fräser und vor allem ein Schneidöl für Alu (WICHTIG!)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich würde, bevor ich solche umfangreiche Arbeit in Angriff nähme, erst mal den Hersteller kontaktieren. Der verwendet im Materialzulauf stranggepreßtes Profil von 6m Fixlängen. Irgendwas ist da machbar! Und die Firma Metabo gibt es doch noch?

Auch ist die lichte Weite von 20mm nicht zwingend, also nicht dogmatisch daran kleben. Wichtig wären allein Außenmaße, denn die sind schwerlicher zu ändern auf der Länge...

mfG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Nun, ich meinte auch nicht als Ersatzteile, sondern als Fertigungsrohteil, ggf. aus einer anderen Metabo-Fertigung.

Schriftliche Anfrage mit der Maßskizze des Profils sollte doch möglich sein... die wissen dann sicher, was verwendet wird bei aktuellen Produkten...

Was nutzt das Wissen, wenn es nicht vermittelt bzw. weitergegeben wird?

Bisher zeigte sich Metabo bei älteren Maschinen, die nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden, nicht kooperativ, siehe Aktion Nachfertigung Spaltkeile 1256/1685/1688. Die Zeichnungen etc. sind im Werk vorhanden, werden aber nicht herausgegeben, auch nicht zur Lizenzfertigung, obwohl selbst Produktion/Support längst eingestellt wurde.

Auf den Punkt gebracht: Die Industrie will neue Produkte verkaufen!
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Wieso sind die 20mm nicht zwingend? In dem Profil an der TKS ist das Maß 20mm. Somit muss der Dorn auch 20mm sein.

Ehrlich gesagt mag ich mich noch nicht wirklich an Alu schneiden heran trauen.
Montag werde ich mal bei Weden Metabo Service anrufen. Alternativ versuche ich noch jemanden aufzutreiben, der ALU bearbeiten kann. Aus meiner Sicht sind die Profile doch recht einfach.

Was mich an der Org. Tischverbreiterung stört ist, dass man damit nur max. 40cm schneiden kann.

cu
Walzing
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe die Idee mit den Einzelteilen mal geprüft. Ich brauche aber dann ein 4 Kant Rohr mit einem Innenmaß von 2x2cm. Das finde ich so nicht.

Ich denke das einfachste ist, die Schienen aus einem Block zu 'schneiden'.
Hat jemand schon mal ALU (AlCuMgPb) auf der TKS geschnitten?

@Tomkaes: Kannst du mit der Zeichnung so was anfangen?

Sägen/fräsen geht (je nach Legierung) einwandfrei, abgesehen von der Sauerei mit den Alu Spänen. Geeignete Alu Werkzeuge setze ich vorraus.

Hast du die Möglichkeit den Querschnitt deines Profil als dxf 2D hochzuladen?
Ich benutze dein Programm nicht.

Das Rohrinnenmass interessiert dich nur, wenn du mit den orginalen Verbindern stückeln willst . Wenn du dir die Teile anfertigst, machst du sie direkt in der erforderlichen Länge, und dann ist der Hohlraum fast beliebig.
Das kritische Maß ist die Position der T-Nut Schiene zur Befestigung des Parallelanschlages, die muss hinterher 100% passen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Thomas, du sprichst mir aus dem Herzen.

Und natürlich kann M. machen, wie es will... aber man muß anfragen und zwar ganz speziell für diesen Fall.
Neu bauen, und dabei nicht auf die Vorlagen eingehen, kan man immer noch; und auch immer noch besser.
Und bei Ablehnung oder Nichtbeantwortung kann man immer auch noch mal nett an den Geschäftsführer schreiben, den Sachverhalt darlegen und um Beantwortung bitten. GF unterliegen da ganz anderen Sachzwängen. Bekommt man die Antwort oder eben nicht, bedankt man sich nochmals ganz höflich und verweist auf die Geschäftsmodelle von Mitbewerbern... Auch das kann eine Reaktion hervorrufen; und ich spreche da aus guter Erfahrung.

Letzes: Man kann eine solchen Anschlag mit wenig Problemen auch aus einschlägigen Industrieprofilen zusammensetzen; die gibt es in Lieferlängen von 2 bis 6m. Auf irgendwelche Vorgaben der Maschinenhersteller ist man da weniger angewiesen. Und wie gesagt: kein Stückwerk, sondern komplett neu!

Viel Erfolg
Fred
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Kannst du das öffnen? Das ist jetzt mal ohne die Auflage für den Tisch selber.

Dann müsste man für die Auflage noch einmal einen Winkel schrauben.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • Schiene-Vorne ohne Auflage1.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 58

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Letzes: Man kann eine solchen Anschlag mit wenig Problemen auch aus einschlägigen Industrieprofilen zusammensetzen;
Kannst du da genauer werden? Welche Profile würde man da verwenden?

cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ja - hatte nicht gesehen, dass DXF so nicht genommen wird.
Ich würde das morgen noch einmal genau ausmessen und auch das hintere Profil neu erstellen. Sollte das mit Auflage sein oder ohne?

Cu
Walzing
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich habe bisher Bosch-Profile bevorzugt; die gibt es ab 20x20 aufwärts, auch doppelt nebeneinander, weiterhin die dazu passenden Nutprofile. Schau dich mal beim ebay um...

Einziges Kriterium für solche Maschinen, wie wir sie verwenden, ist die Anpassung an Guß/mechanisch hergestellte Bauteile. Aber auch da kann man das handelsübliche Teil meist um das eigengefertigte ergänzen.

Wichtig für Ferndiagnosen sind da gute aussagfähige Fotos, ggf. kann man sich auch mal besuchen, um da was zu entwerfen.

MfG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo hat diese Profile gekauft, man kann zwar in Nürtingen alle möglichen Aludruckguß-Geschichten fertigen aber Profile erfordern eine andere Technik.
Hinter vorgehaltener Hand nannte man wohl Aigner als Lieferant.
Metabo hat den Ersatzteilservice und Reparaturservice für seine Magnum Serie und im Besonderen für einzelne Modelle weit über die 8-Jahresgarantie nach Fertigungsende die bei E-Werkzeugen gelten ausgedehnt.
Dennoch, und das habe ich ebenfalls einige Male bemängelt, hätte man sich für die in Hobbytischler-Kreisen fast legendären Serie, einen Dienst gewünscht der die Maschinen übers übliche hinaus betreut.

Übrigens, mit 2 Tischverbreiterungen sägt die TK 1256 660mm breit am Parallelanschlag, das Stecksystem ist sehr stabil aber eben kürzer ausgeführt wie bei der TK 1688, weil die 1256 auch noch als Montagemaschine verwendet werden konnte.
Bei 2 Tischverbreiterungen benötigt man aber eine Abstützung, entweder aus dem großen Ramschladen oder eben aus Holz im Selbstbau. Hier übernehmen auch 2 Fichtenlatten die entsprechende Stützlast, nur halt nicht so schön.
Für den Metaller ist eine solche Abstützung schnell zu realisieren, wenn eine Fräse vorhanden sogar in original-Design.

Wenn die Tischabschlußprofile von der PKU 250 (diese müssen einfach als Ersatz noch lieferbar sein) nicht passend gemacht werden können und auch im Werk keine passenden 1256er Profile gibt (hier heißt es selbst fragen nicht auf hörensagen vertrauen), dann könnte man überlegen Schienen Fräsen zu lassen aus Aluvollmaterial, problematisch wäre dann nur die Befestigung des verschiebbaren Maßstabes.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten