Alu-Dibond Schild Außenmontage auf Stahlrahmen. Schrauben?

JochenJochen

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
7
Hallo,

nicht direkt ein Holzthema, aber nach 12h Recherche seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich möchte ein 300cm*80cm Alu-Dibond Schild auf einem Stahlrahmen montieren. Eigentlich einfach, dachte ich, allerdings verzweifele ich langsam. Die einzige saubere und zulässige Lösung, die ich bis jetzt entwickeln konnte ist folgende:

Alle 50cm eine Fassadenschraube aus Edelstahl, sowie zusätzlichen Dichtungsringe. Die Schrauben in der Mitte des Bleches bekommen Zentrierhülsen. Nur in der Mitte, damit sich das Blech bei Wärme von der Mitte weg ausdehnen kann. (In einer Montageanleitung zu Alu-Blechen habe ich 2,4mm über 3m gelesen).

Da ich keine fetten Sechskantköpfe auf dem Schild haben möchte, ist die einzige Schraube, die ich nach langer Recherche finden kann, die EJOFAST SUPER-SAPHIR Bohrschraube mit flachem Kopf.

Hier ist ein Bild des Rahmens, auf dem das Schild montiert werden soll:

hwXzlST.jpg


Denke ich zu kompliziert? Habt Ihr eine bessere Idee?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stahlrahmen ordentlich entrosten und mit Rostschutz streichen. Die, von dir ausgesuchten Schrauben, sind gut. Wenn du die mit den unten aufgeführten Zentrierhülsen verwendest, passt das schon. Auf der Rückseite vom Schild, also zwischen Schild und Stahlrahmen bei jeder Schraube auch noch eine Kunststoffscheibe mit auffädeln und Schrauben nicht zu stark anknallen.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es könnte nur sein, dass der Stahlrahmen dann durch die Edelstahlschrauben noch stärker Rostet. Das Problem bekommt man, wenn man unterschiedlich Edle Metalle zusammen bringt. Das nennt sich Galvanische Korrision. Es könnte also sogar besser sein, wenn man normale Stahlschrauben verwendet. Was man auf jeden Fall machen sollte: Möglichst vermeiden, dass sich Stahl und Edelstahl direkt berühren. Mit Kunstoffscheiben, wie Ingo schreibt könnte das schon klappen.

https://www.feuerverzinken.com/wiss...ter/e-weiterverarbeitung/e5-kontaktkorrosion/
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mit Aluminium ist das Problem wohl eher noch größer wie mit Edelstahl. Aber ich bin kein Metaller. Ich hab das auch nur aufgeschnappt. In der Automobilindustrie ist das oft ein Problem. Da wird ja gerne Alu und Stahl kombiniert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Es könnte nur sein, dass der Stahlrahmen dann durch die Edelstahlschrauben noch stärker Rostet.

Hallo,

also, da zeigt die Praxis was Anderes. Selbst Aluschienen , die mit Edelstahlschrauben verbunden werden, gammeln nicht weg. Diese Kombination ist gängige Praxis bei voll bewitterten Solaranlagen.

Gruß

Ingo
 

JochenJochen

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
7
Scheint wirklich ein Problem zu sein. Werde vermutlich Edelstahlnieten nehmen und Dichtungsringe zwischen Dibond und Stahlrahmen packen.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,
Ist der Stahlrahmen auf dem Bild schon gesetzt? Bzw, muss weiterverwendet werden? Da ist eh eine Rostbehandlung nötig.
Falls es auch ein neuer Rahmen sein darf, würde ich direkt einen aus Alu nehmen.
 

JochenJochen

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
7
Ich schaue mir heute nochmal den Rahmen an. Ich weiß nicht, wie stabil der verbaut ist. Und ich befürchte, dass ich bei dem jetzigen Rahmen oben eh keine geraden Löcher bohren kann, weil die Decke im Weg ist.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich meine, das Bild schreit eher nach einer "Generalsanierung des Bereiches" als das man da einfach nur ein Schild anbringen sollte. Dabei könnten sich bessere Lösungen als Schrauben durch das Schild ergeben.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Der Werbegrafiker macht das quick and dirty. So wie ich das beschrieben habe

Oder.....da die Unterseite des Rahmens irgendwie Abgedeckt...Verkleidet werden sollte.....z.B. mit Aluprofilen.....kommt mir die Idee, das Schild nicht direkt zu verschrauben, sondern in auf den Rahmen geschraubte Aluleisten ...komm gerade nicht auf die Bezeichnung...zu schieben, und die untere Leiste die das Schild trägt, an an den Rahmen zu schrauben.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

JochenJochen

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
7
Was haltet Ihr von dieser Lösung, mit den Profilen von Helmut?
Das Schild würde nur in den Profilen liegen, ohne geklebt oder geklemmt zu sein. Eventuell kommt Kleber zwischen Schild und Profil vorne, um das Wasser von vorne rauszuhalten.

Alle einverstanden?

OJZu4NM.png
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nicht zu vergessen die abblätternde Farbe oben vor dem Rahmen mit dem gleichen Material abzudecken .

äæh...Jochen....dat war jetzt mit Vorsagen. Dat gilt nicht. :emoji_wink:


:emoji_slight_smile: Helmut
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Man kann das ganze auch künstlich aufblasen.
Engagiert doch gleich einen Ingenieur zur Lösungsfindung.
Schraub das dingens an, mach vielleicht noch eine Silikonnaht
drunter und klebe die Schraubenköpfe ab. Jeder Werbefuzzi
macht das und ich habe das auch schon so gehandhabt.
Und ja, ich habe auch schon Werbemittel hergestellt und
befestigt.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wenn man hier antwortet, dürfen die doch auch "Ganzheitlich", ausfallen und müssen sich nicht auf "Ja ist gut" oder so beschränken. Ganzheitlich betrachtet muß hier die Unterseite vom Rahmen vernünftig gestaltet werden. Dafür bieten sich passende Leisten an. Macht man da nur unten eine dran, sieht das möglicherweise aus wie "gewollt aber nich getan....bzw. konnt ". Also daher mein Rat ringsum passende Leisten...die auch aus Holz sein können, so kann man auch oben die abblätternde Farbe abdecken. So wäre mir mein Ladenschild am liebsten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ganzheitlich? Ganzheitlich sieht der Rahmen auf dem Bild so aus, dass man sich über ungünstige Werkstoffpaarungen und damit verbundener galvanischer Korrosion keine Gedanken machen muss. Letztlich ist das Thema mit den Beiträgen #1 und #2 erledigt gewesen. Wie Mark es geschrieben hat, einfach machen, wenn man schraubt ist es auch einfacher wieder zu demontieren.
 

JochenJochen

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
7
Vielen Dank für Euer Feedback. Bin extra hierhin gekommen, um zu erfahren, wie man das richtig macht. Deshalb sind mir die "ganzheitlichen" Ratschläge sehr recht.

Draußen sieht man oft Schilder, die einfach drangeklatscht sind und dann schlecht aussehen. Ich hoffe, dass dieses hier besser wird. Werde hier ein Update posten, wenn es angebracht ist. Vielen Dank an alle.
 
Oben Unten