Altmodische Möbeln aufhübschen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Vorneweg: Kommentare wie Sperrmüll/Schrott könnt ihr lassen

Einige von euch hat bestimmt meinen letzten Beitrag gelesen, es ging um das alte Billy Regal https://www.woodworker.de/forum/threads/ikea-billy-regalböden-durch-massivholz-ersetzen.120053/

Ich bin noch im Besitz ein paar ältere Spanplatten-Möbel, die ich nun aufhübschen möchte. @Alceste hat mich zu der Idee mit dem Umleimer gebracht. Deswegen ist seine Idee meine Inspiration für diese kleine Projekt. Danke dafür. Im Anhang seht ihr die Bilder von den Möbeln. Eine grobe Idee hätte ich schon, wie ich das Ganze gestalte. Dafür habe ich 5mm Reste-Kieferleisten zurecht gesägt und werde diese mittels Sekundenkleber (oder auch doppelseitiges Klebeband?) anbringen. Um die Schubladen herum kommen die Kieferleisten und die Schublade bekommt einen neuen Holzgriff, vermutlich aus einem dunklerem Holz.

Was denkt ihr...ob doppelseitiges Klebeband für die Leisten ausreicht? Sollen die Leisten dünner sein, damit es nicht zu "füllend" wirkt? Kann mir jemand ein paar Tips bezüglich Design geben? Klar am Ende soll ich selber wissen, was mir gefällt. Aber auf zahlreiche Anregungen/Kritik freue ich mich trotzdem, um einiges zu lernen.

Kriegt man mit wenig Aufwand die Spanplatte etwas "heller"? Soll trotzdem weiß bleiben, aber die jetzige Farbe sieht irgendwie sehr müde aus. Gibts da irgendwelches Mittel wie Sprühlack, Acryllack, die das ermöglichen kann?

Soll man die untere Blende (die schwarze Seite) auch mit Holz verkleiden, oder denkt ihr, es wird von der Optik her zu viel Holz?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Die Bilder
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.47 (1).jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.47.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.47.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-11 at 14.42.48.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 48

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was denkt ihr...ob doppelseitiges Klebeband für die Leisten ausreicht?

Ich hab meine geleimt. Das ist halt mühselig, weil du viele Zwingen brauchst. Es passiert schnell dass sich da eine Fuge bildet dann sieht skacke aus. Die imo bessere Lösung ist die Dinger fertig mit Schmelzkleber zu kaufen.
Denk auch dran, dass die Schubladen ja noch schließen können müssen
Überleg dir auch, wie du den Überstand abtragen willst. Ich habe die besten ergebnisse mit Beischliefen oder abziehen mittels super scharfen Stemmeisen gemacht. Dafür darf es aber nicht mehr als ein mm vorstehen. Mit Bündigfräser, sind mir die Leisten ebgebrochen.

Zum Geschmack: Mach Teststücke. Ich kann später noch Bilder von meinem Frästisch anhängen, wo ich das mal praktisch ausprobiert habe, muss jetzt aber erst mal los.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Sieht erstmal so aus (unvollständig) Habe nicht genug Leisten gefunden :emoji_frowning2:
Im 1. Bild: dort wo die Kreppbänder sind kommt noch jeweils auf beide Seiten eine Leiste

die obere Leiste ist noch zu breit, um die Schublade schließen zu können. Aber ist nur zur Veranschaulichung
 

Anhänge

  • DD5D1C4B-1913-465C-92C1-AA0165D9F81F.jpeg
    DD5D1C4B-1913-465C-92C1-AA0165D9F81F.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 55
  • 0A9EB781-D418-4E1F-B218-EC904859F8D4.jpeg
    0A9EB781-D418-4E1F-B218-EC904859F8D4.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 52

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab meine geleimt. Das ist halt mühselig, weil du viele Zwingen brauchst. Es passiert schnell dass sich da eine Fuge bildet dann sieht skacke aus. Die imo bessere Lösung ist die Dinger fertig mit Schmelzkleber zu kaufen.
Denk auch dran, dass die Schubladen ja noch schließen können müssen
Überleg dir auch, wie du den Überstand abtragen willst. Ich habe die besten ergebnisse mit Beischliefen oder abziehen mittels super scharfen Stemmeisen gemacht. Dafür darf es aber nicht mehr als ein mm vorstehen. Mit Bündigfräser, sind mir die Leisten ebgebrochen.

Zum Geschmack: Mach Teststücke. Ich kann später noch Bilder von meinem Frästisch anhängen, wo ich das mal praktisch ausprobiert habe, muss jetzt aber erst mal los.
Übrigens..hast du dann beidseitig geölt oder nur die Außenseite? Kann das Stück dadurch Schüsseln, wenn nur eine Seite geölt wird?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo sorry für die späte Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du meinst, meine Dinger schauen so aus:
IMG_20211128_140937.jpg
Da gibts also nur eine Seite (Ich hab derzeit kein besseres Photo, weil ich gerade am umstellen bin und ne alte Schrankwand abreiße).
Auf den Photos die du zeigst stelle ich mir beidseitiges Ölen problematisch vor, weil dann der Kleber nicht oder weniger gut halten wird. Wegen Verzug: Wenn du das fest genug dranbabbst wird das sich nicht großartig verziehen können, die Spanplatte ist ja nicht aus Papier oder so.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
PS: Versuch vor dem Kleben den Aufkleber da runterzu machen, bei mir ging der nicht gescheit runter und ich musste eine neue Leiste anfertigen, weil ich die vermackt hab.
 
Oben Unten