IKEA Billy Regalböden durch Massivholz ersetzen?

tropenholz

ww-robinie
Hallo,

ich habe ein Billy Regal in anthrazit aus den 70, 80er Jahren. Langsam geht mir die Optik auf den Keks. Ein neues Regal möchte ich jedoch nicht kaufen. Ich überlege mir, die Böden durch Kiefernholz zu ersetzen, also ein helleres Holz für mehr Kontrast. Wäre das eine gute Idee von der allgemeinen Stabilität bzw. Tragkraft des Regals her? also Spanplatte und Massiv mischen...Was denkt ihr? Das Regal hat die Stifte als Bodenträger

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Erstmal ein besseres Bild um das Regal in seiner vollen Pracht zu sehen.

Danach sehen wir weiter.
puhhh ich schäme mich..das Regal sieht momentan dermaßen unordentlich aus... :emoji_grin:

schau mal hier auf google bei den Kleinanzeigen Webseiten
https://www.google.de/search?q=bill...g&ei=cVWuYdvmMNig9u8Puti7oAs&bih=852&biw=1745
Meins hat 5 Böden und wird in dieser Farbe nicht mehr verkauft

Meine Idee wäre auch das Regal schwarz zu lackieren und dann Böden aus Eiche/Kiefer gebeizt reinzumachen, wobei Eiche vom Gewicht kritisch wird..dann muss ich gucken, dass ich die schweren Bücher irgendwoanders lagere

Otwin

ww-eiche
Erstmal ein besseres Bild um das Regal in seiner vollen Pracht zu sehen.

Danach sehen wir weiter.
Danke, du hast mir das tippen erspart :emoji_slight_smile:

Was soll man dazu sagen? Wenn es dir gefällt ist doch alles gut.
Ich bin persönlich kein Fan von Ikea-Möbeln, aber deine Frage war ja nur, ob man das machen kann.
Und da sag ich: Ja, kann man.
Viel mehr Möglichkeiten bleiben doch auch nicht. Alles, außer die Einlegeböden zu wechseln, wäre
doch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

tropenholz

ww-robinie
Danke, du hast mir das tippen erspart :emoji_slight_smile:

Was soll man dazu sagen? Wenn es dir gefällt ist doch alles gut.
Ich bin persönlich kein Fan von Ikea-Möbeln, aber deine Frage war ja nur, ob man das machen kann.
Und da sag ich: Ja, kann man.
Viel mehr Möglichkeiten bleiben doch auch nicht. Alles, außer die Einlegeböden zu wechseln, wäre
doch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Klar, ich werd es am Ende natürlich so gestalten, dass es mir gefällt.Ich wollte mich nur von anderen Ideen inspirieren lassen, bin selbst bei Sachen Design nicht der kreativste. Gibt ja verschiedene Theorien, wenn es um Farbkombi geht

Rookie77

ww-robinie
puhhh ich schäme mich..das Regal sieht momentan dermaßen unordentlich aus... :emoji_grin:

schau mal hier auf google bei den Kleinanzeigen Webseiten
https://www.google.de/search?q=bill...g&ei=cVWuYdvmMNig9u8Puti7oAs&bih=852&biw=1745
Meins hat 5 Böden und wird in dieser Farbe nicht mehr verkauft

Meine Idee wäre auch das Regal schwarz zu lackieren und dann Böden aus Eiche/Kiefer gebeizt reinzumachen, wobei Eiche vom Gewicht kritisch wird..dann muss ich gucken, dass ich die schweren Bücher irgendwoanders lagere

So ist das mit Bücherregalen. Dachte nur immer, dass die bei anderen immer ordentlich eingeräumt sind. Bin wohl nicht alleine :emoji_joy:

Ja, der persönliche Geschmack spielt da eine große Rolle. Lackieren würde ich es nicht. Wenn man da nicht wirklich gut im Thema ist, fliegt das Ding eh beim nächsten Sperrmüll raus, weil man es nicht mehr sehen kann oder es einfach mies geworden ist.

Ich finde einen hellen Kontrast zum Anthrazit sehr schön. Habe vor kurzem ein schnelles Tonie Regal für meine Tagespflege aus einer Platte in der Farbe gebaut und dazu ein Stück KVH (Fichte ?!) als Halter. Das sah in meiner Welt schon ganz gut aus.

Anbei mal ein Bildchen. Klar, ist kein Bücherregal, trotzdem kann ich es mir gut bei dir vorstellen. IMG_20211206_193902.jpg

WinfriedM

ww-robinie
Gehen tut das, habe ich letzte Woche gemacht, weil uns ein paar Einlegeböden fehlten. Billige Fichtebretter und farbig geölt.

ABER: die Bretter siehst du doch bei vollgestelltem Regal nur an der Kante. Da führen andere Bretter kaum zu einem anderen optischen Eindruck.

Otwin

ww-eiche
Bei der Farbkombi: was passt nicht zu Anthrazit :emoji_slight_smile:
Mehr Kontrast bietet da natürlich ein helles Holz.
Lackieren wäre aber auch eine Option

tropenholz

ww-robinie
Gehen tut das, habe ich letzte Woche gemacht, weil uns ein paar Einlegeböden fehlten. Billige Fichtebretter und farbig geölt.

ABER: die Bretter siehst du doch bei vollgestelltem Regal nur an der Kante. Da führen andere Bretter kaum zu einem anderen optischen Eindruck.
Das stimmt. Ich würde, wenn es dazu kommt, die Bretter die rohe Farbe behalten wollen. Dafür fällt mir auf, dass Scandic Öl von Oli Natura passend wäre. Leinöl gibt dem Kiefernholz zu viel Gelbton..

trotzdem: das Gefühl mehr Massivholz in Zimmer zu haben ist schon geil (sorry für das Wort) auch wenn das nicht ganz sichtbar ist

tropenholz

ww-robinie
Jetzt eine Frage zur Umsetzung, ist es eigentlich nötig eine kleine Nut (s. Bild) für die Stifte rauszustemmen oder kann man die Bretter einfach darauflegen?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kannst du einfach auf die Stifte legen. Dann kann man den Boden allerdings nach vorn ziehen, da keine Arretierung vorhanden ist, meist aber kein Problem.

Gruß Ingo

hobbybohrer

ww-robinie
hallo,
ich versteh nicht ganz, dass Eiche nicht gehen soll, weil da schwere Bücher drin stehen. Aber Spanplatte geht dann doch!?
Stifte ohne Nuten sind dann gefährlich, wenn Kinder an das Regal kommen können.
Gefühl mehr Massivholz in Zimmer zu haben ist...
Das klingt mir so, wie "ich kauf mir mal einen Ablass, und hab dann das Gefühl, dass ich in den Himmel komm'."
Grüße Richard

Alceste

ww-robinie
Was hättest du gemacht,

Ich habe letzt mit Massivholzanleimern an Spanplatten experimentiert. Das könnte das Regal evtl. mit vertretbarem Aufwand aufhübschen. Hier mal eine meiner Proben mit anthrazitem Reststück:

IMG_20211122_230506.jpg

Ich fand ds ganz schick. Die Anleimer habe ich hierfür selbst hergestellt, nachdem ich so aber mal ein paar probestücke hergestellt habe, würde ich die einkaufen, das macht mehr Sinn.
Eine andere Möglichkeit, die ich auch oft nutze: Migriere die hässlcihen Möbel einfach in die Werkstatt, Garage oder Abstallkammer und bau oder beschaff was neues für da wo du es oft siehst.

tropenholz

ww-robinie
Ich habe letzt mit Massivholzanleimern an Spanplatten experimentiert. Das könnte das Regal evtl. mit vertretbarem Aufwand aufhübschen. Hier mal eine meiner Proben mit anthrazitem Reststück:

Anhang anzeigen 110418

Ich fand ds ganz schick. Die Anleimer habe ich hierfür selbst hergestellt, nachdem ich so aber mal ein paar probestücke hergestellt habe, würde ich die einkaufen, das macht mehr Sinn.
Eine andere Möglichkeit, die ich auch oft nutze: Migriere die hässlcihen Möbel einfach in die Werkstatt, Garage oder Abstallkammer und bau oder beschaff was neues für da wo du es oft siehst.
Ui das ist auch schick, gefällt mir gut.

Ja in die Werkstatt migrieren wäre die letzte Lösung. Will erstmal ausprobieren, das existierende aufzuhübschen, bevor ich mehr Material beschaffe. Mir fehlt im Moment die Motivation :emoji_grin:

Alceste

ww-robinie
ja da sit das mit Anleimern ne gute Sache, schau mal bei @heiko-rech auf YT vorbei der hat da ein paar Videos zu Spanplatten. Ich empfehle aber einen scharfen Fräser, sonst kriegst du da nur Ausrisse.

tropenholz

ww-robinie
ja da sit das mit Anleimern ne gute Sache, schau mal bei @heiko-rech auf YT vorbei der hat da ein paar Videos zu Spanplatten. Ich empfehle aber einen scharfen Fräser, sonst kriegst du da nur Ausrisse.
Bei Fräser hört das auf bei mir. Habe momentan keinen Zugang zu den nötigen Maschinen. Aber ich denke solange die obere Kante plan zum Boden sitzt, ist mir der Überstand von der unteren Kante ziemlich egal. Zur Not habe ich dabei einen kleinen Japanhobel, der immer seine Aufgaben tut :emoji_slight_smile:

magmog

ww-robinie
@ Alceste

Moin Nico,

"Die Anleimer habe ich hierfür selbst hergestellt, nachdem ich so aber mal ein paar Probestücke hergestellt habe, würde ich die einkaufen, das macht mehr Sinn."

Ich glaube, da haben wir fürs nächste Mal etwas zum Üben!

Oben Unten