Altes Ulmia Eisen

Edefix

ww-kiefer
Hallo. Habe ein alten Ulmia Hobel gekauft. Wollte das Eisen herrichten und dabei ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich den Winkel von einer Seite anlege dann sehe ich das die Schneide schief ist. Wenn ich den Winkel von der anderen Seite anlege dann ist die Schneide nicht schief.

Nach längerem herumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Seiten des Hobelmessers nicht parallel verlaufen. Ist das bei Ulmia normal? Was soll ich machen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-17 at 14.53.11.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-17 at 14.53.11.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 58

fried.chycken

ww-robinie
Schärfen und dann das Eisen so einstellen, dass die schneide parallel zur hobelsohle ist. Da stört es nicht, wenn die Seiten schräg im Hobelkörper liegen, die haben genug Spiel.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das hängt davon ab wie du deine Eisen schleifst. Wenn du ein Schleifsystem nutzt, bei dem immer an einer Seite angelegt wird, würde ich das Eisen im rechten Winkel zu dieser Seite schleifen. Ansonsten ist es egal.
Ist das bei Ulmia normal?
Das kommt, soweit ich weiß, bei fast allen Herstellern manchmal vor. Aber eigentlich ist das unwichtig.

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Bei den Rostspuren auf der Spiegelseite wird das Schleifen aber keinen Spaß machen.
Wenn nach dem Planen der Spiegelseite immer noch Rostlöcher an der Schneide vorhanden sind, dann könnte man sich entweder "tot schleifen" oder eine Gegenfase anbringen.

Edefix

ww-kiefer
Bei den Rostspuren auf der Spiegelseite wird das Schleifen aber keinen Spaß machen.
Wenn nach dem Planen der Spiegelseite immer noch Rostlöcher an der Schneide vorhanden sind, dann könnte man sich entweder "tot schleifen" oder eine Gegenfase anbringen.
Das ist ein guter Tipp. vielen Dank. Noch garnicht dran gedacht.

Habe einen guten hobel ohne Messer gekauft und dann das Messer günstig dazu. Jetzt habe ich auch gesehen das die Hobel Unterseite genau zu anderen Seite einseitig abgenutzt ist. Aktuell bekomme ich das Messer garnicht ausgerichtet. Aber erst mal die Spiegelseite. Vielen Dank.

kberg10

ww-robinie
Das Eisen würde ich mal probieren auf der Spiegelseite abzuziehen, wenn es nicht sauber blank wird, dann kannst es wohl vergessen.
Sicher kann man etwas abtragen, aber wer hat schon eine Flachschleifmaschine zu Hause, und wegbringen übersteigt wohl den Wert des Eisens.

Johannes

ww-robinie
Naja, die Spiegelseite muß ja nicht komplett spiegeln. Es reicht ja völlig, wenn die vorderen 5-8mm poliert werden.

Es grüßt Johannes

Edefix

ww-kiefer
Ich habe keine elektrischen Schleifgeräte. Aktueller Zwischenstand istnicht eindeutig.

Anhänge

• 22.jpeg
    22.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2-3.jpeg
    2-3.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2-1.jpeg
    2-1.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 58

agnoeo

ww-robinie
Sieht aus als ob 1mm an der Schleifmaschine abtragen (vorher Schneide stumpf schleifen) lohnenswert sein könnte.

Gruß, David

Oben Unten