altes Küchenbuffet aufarbeiten

nadsche

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein altes Buffet übernommen und möchte es gern neu streichen.
Im Moment bin ich dabei die alte Farbe abzubeizen. In den Ästen hat sich einige Farbe (grün) abgesetzt, die ich nicht ohne weiteres abbekomme. Habt Ihr Tips?

Zusätzlich eine Frage zu streichen. Ich hätte gern eine Farbe die die Holzmaserung erkennen läßt, also nicht deckt. Was muß ich alles tun um die Farbe auf das Holz zu bringen (grundieren?, Lackieren, beizen? welches Material könnt Ihr empfehlen?).
Danke

Nadine
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo Nadine,


Mit dem Abbeizen bist du schon auf dem richtigen Weg. Beim Ablaugen/Abbeizen kommt es bei mir immer wieder vor dass sich in Vertiefungen, Asteinschluessen, Ecken usw die Farbe an diesen Stellen nicht loest. Ich trage auf diese Stellen den Abbeizer(gelartig) nochmals dick auf und lasse den dann einige Zeit einwirken. Ein Abdecken mit Kuechenfolie(hier in den USA “Clingwrap”), verzoegert das Verdunsten des Loesungsmittels und verstaerkt die Abbeizwirkung. Es genuegt die Folie leicht auf den Abbeizer zu druecken. Nach 45 bis 90 Minuten entferne ich die Folie und den Abbeizer, den Abbeizer reibe ich mit grober Stahlwolle ab, wasche dann die Farbe mittels Lackverduenner(Azeton) ab, eine kleine Mesingborstenbuerste zur Not auch eine alte Zahnbuerste hilft dabei. Die Farbreste, welche sich nicht loesen entferne ich mit einer grossen Stopfnadel, das hilft auch Farbreste aus Wurm/Nagelloechern zu Enfernen. Sollte sich die Oberflaeche rau anfuehlen beseitige ich dies durch einen leichten Ueberschliff mit 150 oder 180 Papier, nicht zu viel schleifen, die Haupsache ist es fuehlt sich nichtmehr rauh an.

Wenn die Holzstruktur sichtbar bleiben soll lasiere ich die Oberflaeche mit der entsprechend gefaerbten Lasur. Beim Lasieren ist es wichtig die Lasur zuegig und duenn aufzutragen. Den Auftrag trocknen lassen und dann eine weiteren Auftrag zuegig und duenn auftragen. Wichtig ist duenn sonst sieht es angestrichen aus und der Holzcharakter wird immer weniger sichtbar. Es ist leichter eine weitere Schicht Lasur aufzutragen als einen zu dicken Auftrag zu entfernen. Nicht ein zweites mal auf die nasse Lasur streichen sollte es nicht genug decken,(sieht sonst spaeter wie verschmiert aus) das gleicht sich beim naechsten Lasurauftrag aus

Die gewaehlte Lasur ruehre ich sorgfaeltig um so dass sich alle Farbpigmente in der Mischung aufloesen (waehrend des Lasierens immer wieder mal umruehren). . Die Lasurwirkung probiere ich zuerst an einem alten Karton aus, nach dem Antrocknen der Lasur kann ich dann die Deckwirkung feststellen. Eventuell mache ich einen zweiten Probeauftrag um mich etwas besser einzuarbeiten.

In der Farbpalette von den kaeuflichen Lasuren ist meist ein Farbton “Natur” (farblos) enthalten, davon kaufe ich immer das kleinste Gebinde zusaetzlich zur gewaehlten Farblasur. , davon mische ich dann etwas in die Farblasur fuer den ersten Auftrag fuer die weiteren Anstriche mische ich dann mehr davon in die Farblasur so laesst sich eine luftig/leichte Oberflaechenwirkung erzielen ohne dass es verschmiert oder Angestrichen aussieht.

Ich bin nicht auf dem Laufenden was es in D alles an Lasuren gibt. Als Beispiel fuege ich die Webseite der Fa Clou an dort ist eine Lacklasur unter der Bezeichnung L17 Aqua Lacklasur zu finden. http://www.clou.de/frontend_live/start.cfm
Klicke auf Produktsuche und gebe dann” L17 Aqua Lacklasur “ein da findest du dann alles moegliche uber die Anwendung und Farbpalette.

Viel Spass beim Lasieren.

mfg

Ottmar
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo Nadsche


Osmo bietet eine color Wachsbeize an die scheint mir für euer vorhaben das zu sein was Ihr sucht. Link: www.Osmo.de naach nicht deckenden Anstrichen suchen.

Übrigens wenn dein Buffet aus Eichenholz gefertigt ist vorsicht mit der Stahlwolle da sich die Stellen Schwarz bis Dunkelgrün verfärben können.

Gruß
ruppis
 
Oben Unten