Altes Holzhaus steichen

werweißrat

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
2
Guten Tag,

ich wohne in einem alten Holzständerhaus.

Die Äußere Verschalung ist Lerche
Der letzte Anstrich erfolgte vor ca. 8 Jahren, mit Sikkens Faktor 7 Kiefer.

Ein neuer Anstrich ist erforderlich. Speziell auf der Ostseite sieht das Holz nicht mehr schön aus. Dunkle Flecken sind sichtbar.

Welchen Holzschutz, der das Holz auch wieder besser aussehen lässt, soll ich auftragen (lassen) ?

Danke im voraus!

werweißrat
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Den Witz mit den Lerchen hatten wir hier schon...

Ich nehme an, Du meinst Sikkens Cetol Filter 7. Warum möchtest Du nicht die gleiche Lasur wieder verwenden? Sikkens ist eigentlich ein renommierter Hersteller mit guter Qualität, und wenn man im gleichen System bleibt, spart das oft Überraschungen. Auf der Sikkens-Webseite gibt es entsprechende Verarbeitungshinweise. Bei Dickschichtlasuren geht das aber nicht ohne Schleifen.

Wenn Du jetzt auf eine ganz andere Beschichtung wechseln willst (z.B. Ölbasiert oder Dünnschicht) muss wahrscheinlich die gesamte Altfarbe bis zum Holz runtergeschliffen werden, weil diese Farben auf der Dickschichtlasur nicht halten werden. Und wenn Du wieder Dickschichtlasur nehmen willst - was spricht gegen Sikkens?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gegen die dunklen Verfärbungen könntest du versuchen, ob es ein Entgrauer wieder richtet. Dann lose Lasur entfernen, anschleifen und wieder Filter 7 drüber. Es sei denn, du willst langfristig auf was pflegeleichteres umsteigen, dann müsste aber alles komplett runter.

Schau dir mal die Technischen Merkblätter von Filter 7 an, da dürfte auch drinstehen, wie du einen Renovieranstrich machst.

Wie Seschmi schon schrieb, Sikkens ist ein etablierter Markenhersteller, Filter 7 hat sich vielfach bewährt, würde dabei bleiben. 8 Jahre bei dir bei so einem hellen Farbton ist ja auch schon ein gutes Ergebnis.
 

werweißrat

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
2
Guten Tag,

danke für die letzten 2 Antworten.
Haben mir echt geholfen.
Jetzt weiß ich, dass ich wieder eine Dickschichtlasur nehme.

Sollte ich einen dunkleren Farbton wählen um die Optik des Holzes wieder zu verbessern?

Lieben Dank für die Antwort.
Gruß von werweißrat
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dunkler macht weniger Arbeit. Bei einem braun fallen Verfärbungen z.B. kaum noch auf. Allerdings erwärmt sich dadurch die Fassade stärker im Sommer. Ob das im konkreten Fall irgendwelche Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen.
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Bleibe bei Sikkens.
Wie schon meine Vorgänger beschrieben haben, wenn man einmal damit
angefangen hat sollte man dabei bleiben.
 
Oben Unten