Fluke

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Einen schönen Nachmittag Woodworkers :emoji_slight_smile:

Ich habe vor aus einem Alten Lattenrost eine Wandverkleidung zu basteln. Der Lattenrost ist ganz einfaches Holz mit starken Strukturen (wohl ziemliches billig Holz!). Wie ich daraus eine Wandverkleidung mache, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, nur leider fehlt mir das Wissen für die Lackierung. Ich hätte gerne ein sattes Schwarz.

Was muss ich mit dem Holz anstellen (Schleifen, Grundierung, Lack) um einen schönen Farbton zu bekommen, der das Holzmuster nicht durchlässt?

Vielen Dank!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Fluke,
willst du dir das wirklich antun?
Die Arbeitsschritte wären aus meiner Sicht:
1. Füllen der Löcher (wenn solche im Holz drin sind) mit Spachtelmasse
2. Schleifen
3. Vorlack auftragen
4. Schleifen
5. Lackieren mit Buntlack (schwarz)
ggf. 4. und 5. wiederholen...

Alle Markenherstellen haben da gute Lacke im Programm, ich nehme mal als Beispiel Caparol, da wäre es dann entweder eine Beschichtung auf Wasserbasis, d.h. Capacryl Vorlack und dann zB Capacryl PU-Satin oder PU-Gloss oder auf Kunstharzbasis Capalac Vorlack und dann Capalac Buntlack.

Wenn du wirklich gar nix von der Holzstruktur mehr sehen möchtest, dann musst du darauf achten, sehr sorgfältig zu schleifen!
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
das ist zwar mein beruf...aber selber antun...würd ich es mir nicht...

das ist ne schweine arbeit...

das was checkalot geschrieben hat...ist schon fast richtig...:emoji_slight_smile:
nur punkt 3 u. 4...musste so oft wiederholen...bis du ne absolut einwandfreie oberfläche hast...und punkt 5 nur 1x...
mit dem schwarz...haste dir aber gerade den undankbarste farbton ausgesucht...den es gibt...
schwarz...verzeiht dir keinerlei fehler...
 

Fluke

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

Ich habe gerade eben für Küchenarbeitsplatten von Ikea entschieden -> Die kann man schön schneiden und die sind vorlackiert :emoji_slight_smile:

Danke für das Abraten mit den Holzlatten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
und punkt 5 nur 1x...
mit dem schwarz...haste dir aber gerade den undankbarste farbton ausgesucht...den es gibt...
schwarz...verzeiht dir keinerlei fehler...

Hallo buniq,

reicht das, 1x mit dem Endlack? Vielleicht wenn man's sauber macht? :emoji_slight_smile:

Ich hatte mir nämlich angewöhnt, mit dem Buntlack wenns schön werden soll 2x drüberzugehen, ggf. mit Zwischenschliff; ich meine nämlich, in Malerfachbüchern und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller auch was von Zwischenbeschichtung gelesen zu haben - übertreibe ich da? :emoji_wink:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo buniq,

reicht das, 1x mit dem Endlack? Vielleicht wenn man's sauber macht? :emoji_slight_smile:

Ich hatte mir nämlich angewöhnt, mit dem Buntlack wenns schön werden soll 2x drüberzugehen, ggf. mit Zwischenschliff; ich meine nämlich, in Malerfachbüchern und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller auch was von Zwischenbeschichtung gelesen zu haben - übertreibe ich da? :emoji_wink:
übertreiben würde ich jetzt nicht sagen...

man muss sich das mal so vorstellen...

eine endbeschichtung...hat nicht die deckkraft eines vorlackes...
eine endbeschichtung hat immer eine rutschige oberfläche...
ein vorlack dagegen...hat eine stumpfe oberfläche...

streicht man nun eine endbeschichtung auf einen vorlack...so haftet die endbeschichtung viel besser...und vor allem...sie lässt sich viel besser verarbeiten...

streicht man nun aber eine endbeschichtung auf eine schon vorhandene endbeschichtung...unabhängig ob ein leichter zwischenschliff erfolgt ist...rutsch das neue material auf der oberfläche...und die gefahr besteht...das durch das rutschen nicht die deckkraft erziehlt wird...die man gerne hätte...oder nötig ist...
dadurch nimmt der verbraucher dann oftmals mehr material als nötig...und es fängt nach kurzer zeit an zu laufen...

bei acryllacken nicht ganz so schlimm...wie bei materialien...die eine viel längere standzeit haben...

ich habe mir damals sofort angewöhnt...meinen vorlack in den farbton zu streichen...(oder größtenteils in die richtung)...wie die endbeschichtung sein soll...

ich lackiere lieber 2x vor...als 2x eine endbeschichtung aufzutragen...
wenn dir beim vorlackieren ein fehler unterläuft...ist der mal schnell beseitigt...
passiert dir dies beim endlackieren...ärgert man sich nur...:emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke - sehr erhellend! J
a ja, ist schon übel, wenn der Alkydharzlack (Endbeschichtung) Läufer hat und man 2 Wochen warten muss, bis auch der Läufer so durchgetrocket ist, bis man den wieder glattschleifen kann... da mache ich regelmäßig eine Sauerei, weil ich nicht lang genug warten will und hoffe, dass es doch schon geht... da ist es wesentlich angenehmer, den Vorlack zu schleifen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten